Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Presentation Server 4.0 auf W2K Server, Benutzer können sich nicht anmelden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stratege-0815

stratege-0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2005, aktualisiert 08.02.2007, 12731 Aufrufe, 11 Kommentare

Nur die Anmeldung von Mitgliedern der gruppe Administratoren gelingt

Hallo zusammen,
nach einigem hin und her habe ich nun auf einem W2k Server einen Presentation Server 4.0 laufen. Nun habe ich aber ein Konfigurationsproblem, ich kann mich mit dem desktop nur verbinden denn ich Mitgleid der Gruppe Administratoren bin. Das ist ja nicht Sinn der Sache, normale Benutzer bekommen die Meldung: Der Desktop, den Sie öffnen möchten, steht derzeit nur Administratoiren zur Verfügung. Anmeldemeldung : Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden.
Eigentlich müssten aber die Einstellungen für normale Benutzer das Anmelden erlauben. Wer weiß Rat?
Gruß
Stratege
Mitglied: phpchris
05.12.2005 um 10:58 Uhr
Ist der Server ein Domänencontroller?

Wenn ja:
Gruppenrichtlinienverwaltung -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Lokal anmelden zulassen
Hier die User hinzufügen.

Wenn nein:
Computerverwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Lokal anmelden erlauben

Hier die User hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
05.12.2005 um 11:06 Uhr
oder wahlweise eine neue Gruppe im AD einrichten und diese Gruppe dann dort hinterlegen, damit man neuen Usern einfach über die Gruppenzugehörigkeit die Anmeldung an diesem TS erlauben kann....

Gruß vom Onkel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
05.12.2005 um 11:10 Uhr
Ja, genau...

Ich bin mir jetzt auch gar nicht so sicher, ob du bei einem Server ohne AD auch noch folgendes konfigurieren musst:

Computerverwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Anmelden über Terminalserver erlauben
Bitte warten ..
Mitglied: stratege-0815
05.12.2005 um 11:22 Uhr
Danke für die Hinweise.
leider sind diese Einstellung alle schon vorhanden.
Also der Server hat kein AD, er dient eigentlich nur zu Testzwecken, alle benutzer sind auf dem REchenr lokal eingerichtet, können sich lokal anmelden und haben auch (standardmäßig) die Option "Am Terminalserver anmelden" aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
05.12.2005 um 14:41 Uhr
Was möchtest du denn freigeben?

Eine seamless-Anwendung?
Bitte warten ..
Mitglied: DON-ZEALAND
14.12.2005 um 11:47 Uhr
Das ist ein Problem mit de Remote Desktop Benutzern Die müssen nämlich auf dem DC und auf den Presentation Servern in die Gruppe der Remote Desktopbenutzer eingetragen werden.

Eigentlich kein Hexenwerk aber man findet kaum Infos dazu!!!

Gruß DON
Bitte warten ..
Mitglied: stratege-0815
06.01.2006 um 11:40 Uhr
Bei mir hat sich das Problem wie folgt ergeben bzw. gelöst.

Ursprünglich hatte ich nichts freigegeben , weder desktop noch einzelanwendungen. ich hatte dann eine custom connection mittels des client eingerichtet.

wenn ich desktop oder einzel anwendungen freigegeben habe, dort expliziet auch die gruppe "benutzer" hinzugefügt habe erschienen diese anwendungen auch in der client umgebung. (so ist das ganze ja wohl auch eigentlich gedacht) dann konnte ich auch normale benutzer anmelden.......
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
08.01.2006 um 11:02 Uhr
schau mal 3 posts weiter oben!

Wer sich am Rechner per RD anmelden will, muss in der Gruppe Remotedesktopbenutzer Mitglied sein! Dann funkts auch....

Wer lesen kann.....(rest kennste sicherlich)
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
08.01.2006 um 11:34 Uhr
sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, aber wollt dir nix böses. Dieses Prob. hört sich halt ziemlich nach genau diesem Fehler an!

Sag mal bissl was zu deiner Umgebung. Ist das System wo du dich anmelden willst Memberserver in der Domäne? Standalone?? Benutzer lokal eingerichtet? Was für ne Fehlermeldung beim Anmeldeversuch mit "normalem" User??

Gruß und hoffe ich hab n bissl was helfen können diesmal
Bitte warten ..
Mitglied: stratege-0815
08.01.2006 um 22:04 Uhr
Hallo,
ein paar FRagen noch

1. was sind Eagels in diesen zusammenhang?

2. willst du den server gleichzeitig zur anmeldung über ms terminalserve und anmeldung über citrix presentationserver nutzen? (könnte es da nich ein protoll problem geben? Microsoft =rdp Citrix= wie heißt das bei denen? ica?)

3. dazu schreibst "Darauf ist der in Windows enthaltenen Terminal Server installiert. Bis dahin funkitonierte alles bestens, Benutzer konnten sich an die Umgebung anmelden."

du meinst anmelden per remote desktop?

Grruß
stratege
Bitte warten ..
Mitglied: DennisReich
08.02.2007 um 14:06 Uhr
Das war genau der Punkt bei uns...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...