iosidgh

Citrix Presentation Server 4.5 Druckereinrichtung

Hallo Leute,

wir haben in der Firma folgende Situation: einen Citrix Presentation Server in der Version 4.5, mehrere windows xp Clienten und mehrere Netzwerkdrucker.
Nun das Problem, wir möchten die Drucker welche lokal auf jedem Clienten installiert sind (drucken von PDFs etc problemlos möglich) auch auf den von Citrix übertragenen Applikationen nutzen.
Die Netzwerkdrucker sind ebenfalls auf dem Citrix Server (Windows Server 2003) installiert, werden aber nicht automatisch auf die Clienten übertragen, nun zu der Frage: Wie ist es möglich entweder
1. Die lokal installierten Drucker in Citrix zu benutzen
oder 2. Die auf dem Citrix Server installierten Drucker auf die Clienten (-applikationen) mit zu übertragen.

Ich freue mich über jede Antwort,

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 08.07.2009 um 10:06:30 Uhr
Hallo iosidgh,

um den lokalen Drucker durchzureichen mußt du so vorgehen :

1. In der Citrix Konsole Policies -> Farmeinstellungen -> dort dann Printing -> Session Printers

Dort vorerst auf ENABLED setzen.
Und im Auswahlmenu Choose Clients Default Printer -> "Set default printer to the clients main Printer" auswählen.

Desweiteren muss du dann den einzelnen Usern / Gruppen die Nutzung eines lokalen Druckers explizit erlauben.
[ACHTUNG - Es dürfen sich KEINE Regeln lokaler Printer verbieten / erlauben beißen da sonst immer die "Verbieten-Regel" greifen wird.

Und da wäre noch was zu sagen :

W2003 hat da so ein Problem beim zentralisierten Drucken am Server.
[Also wenn viele User auf einen Drucker , installiert am Server 2003 , drucken wollen.]

Da kommst doch schonmal vor das der Druckerspooler die Grätsche macht.

Beim Durchreichen an den Drucker des Clienten kann es bei einigen Drucker Probleme mit dem Druckertreiber geben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mitglied: iosidgh
iosidgh 08.07.2009 um 11:48:14 Uhr
Danke für die Antwort! Ich werde es testen und berichten face-smile...

MfG