ohabernie

Citrix Presentation Server 4.5 - Probleme beim Druckermapping

Hallo zusammen,

da ich über die Suche keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe, habe ich für dieses Thema einen neuen Thread eröffnet.

Vorbedingungen: Serverfarm Citrix Presentation Server 4.5
Serverbetriebssystem: Win 2k3
Clientbetriebssysteme XP Pro SP3

Beim Zugriff auf die Citrixfarm über den Program Neighborhood Agent oder den Webclient wird nicht in allen Fällen
der lokale Standartdrucker gemappt. Eine Abhängingkeit von Server oder Zugangsart oder Nutzerprofil war nicht festzustellen.

Folgende Einstellungen sind konfiguriert:

Active Directory bei jedem Nutzer unter Umgebung: Standardmäßig den Hautdrucker des Clients verwenden - aktiviert
Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen - aktiviert

Citrix Server - Terminaldienstekonfiguration - ICA: ICA-Einstellungen - Standardmäßig wird nur der Haupdrucker des Clients
verbunden - aktiviert
Clienteinstellung: Verbindungseinstellungen von Benutzereinstellungen
verwenden - aktiviert

Presentation Server Console - Richtlinien: Drucken - Clientdrucker - Automatische Erstellung - Nur Standarddrucker des
Clients automatisch erstellen

Die Mappingprobleme treten nur bei den Druckern auf, andere lokale Ressourcen wie Festplatten und CD-Laufwerke werden problemlos erkannt.

Für einige hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Member: OhaBernie
OhaBernie Mar 05, 2010 at 07:51:28 (UTC)
Hat denn keiner eine Idee??? -- Der Status ist unverändert!!

Auch eine Änderung der folgenden Option hat keine Besserung gebracht:
Presentation Server Console - Richtlinien: Drucken - Sitzungsdrucker - aktiviert - Hauptdrucker des Clients als Standarddrucker verwenden.
Member: Rock-Man
Rock-Man Mar 29, 2010 at 11:50:39 (UTC)
Hallo OhaBernie,

ich bin erstmals hier im Forum unterwegs und stoße deshalb jetzt erst auf Deine Frage ...

Ich habe Citrix MetaFrame XP bzw. Presentation Server 3.0 im Einsatz, weiß also nicht, ob mein Tipp auch für die Version PS 4.5 zutrifft - glaube es aber schon.

Beim Veröffentlichen einer Anwendung (z.B. über den Program Neighborhood Agent) gibt es in der management Console unter "ICA-Clientoptionen"
eine Checkbox "Drucken: Anwendung starten, ohne auf die Erstellung von Druckern zu warten".
Die solltest Du nicht anhaken (also deaktivieren!); das führt sonst manchmal zu Fehlern beim Drucker erstellen.

Für meine veröffentlichten Anwendungen habe ich diese Option grundsätzlich deaktiviert, das macht am wenigsten Probleme.
Der Standarddrucker des Client-PCs wird dennoch entsprechend verbunden.

Versuch es einfach mal, vielleicht hilft es Dir ja auch.
Wie gesagt, ich habe (noch) eine ältere Citrix-Version, bei den neueren ist es aber wohl sehr ähnlich.

Bitte antworte hier, mich interessiert das Ergebnis auch!
Viel Erfolg!
Rock-Man
Member: OhaBernie
OhaBernie Mar 29, 2010 at 19:21:32 (UTC)
Hallo Rock-Man,

danke für den Hinweis. Bei vielen veröffentlichten Anwendungen war tatsächlich die genannte Option aktiviert.
Ich habe diese Einstellung nun für alle abgeändert und werde einmal beobachten ob die Probleme
weiterhin auftreten.
Anschließend poste ich hier natürlich das Ergebnis.

Gruß
OhaBernie
Member: Rock-Man
Rock-Man Apr 30, 2010 at 12:20:30 (UTC)
Zitat von @OhaBernie:
Anschließend poste ich hier natürlich das Ergebnis.

Hallo OhaBernie,

was gibt's denn nun für ein Ergebnis zu berichten??

Gruß
der Rock-Man
Member: OhaBernie
OhaBernie Apr 30, 2010 at 18:43:01 (UTC)
Hallo Rock-Man,

mit deinem Tipp hast du voll ins Schwarze getroffen.
Ich habe die Situation jetzt einen knappen Monat beobachtet
und es sind keine Fehler beim Mapping lokaler Drucker
mehr aufgetreten.

Danke für deine Hilfe!!!!

Gruß
OhaBernie
Member: Rock-Man
Rock-Man May 03, 2010 at 08:01:02 (UTC)
Hallo OhaBernie,

super, dass der Tipp erfolgreich war!
Und gut zu wissen, dass sich dieses Phänomen bis in die neuesten Citrix-Versionen "weiter vererbt" hat ...

Gruß
Rock-Man