hood

Citrix Presentation Server

Hallo,

wir haben einen Windows Terminal Server und wollen 2 Weitere anschaffen.

Ich brauche ein paar sehr gute Argumente warum wir dazu Citrix Presentaionen Server kaufen sollten.

Gruß

Hood!

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 14.09.2007 um 16:28:53 Uhr
Vorteile
- Single Sign On mit Domänenauthentisierung, keine Mehrfach Authentisierung an verschiedenen Ressourcen
- weniger Client Support notwendig, da die Anwendungen auf dem Server laufen. ICA Client wird per Browser Applet auf den User-PC uebertragen.
- Sicherheit: Man kann den Download von Firmen-Daten verbieten, keine Wurmangriffe moeglich
- Performance: ICA Protokoll ist sehr performant, auch bei geringen Bandbreiten (z. B. RAS - Einwahl)
- Erreichbarkeit: Ueber Web-Browser ist der Server von ueberall erreichbar, nur Port 443 noetig
- Lizenzen / Softwarepflege: Die Software muss nur auf dem Server gepflegt / aktualisiert werden, nicht bei zig Clients
- Der User muss bestimmte Software nicht auf seinem PC installieren (z. B. Office Anwendungen usw) sondern hat immer die aktuellste und/oder gewuenschte Software-Version online zur Verfuegung und muss sich nicht darum kuemmern.

Nachteile:
Das Arbeiten mit Citrix ist "Geschmackssache".
Viele stehen auf VPN und lokalen Anwendungen. Wenn das Netzwerk mal weg ist, kann keiner arbeiten, Online Verbindung ist notwendig. Gängelung des Benutzers bei zu restriktiven Einstellungen nerven die User recht schnell, vor allem wenn sie vorher viel VPN-Freiheit gewohnt waren.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 14.09.2007 um 20:47:41 Uhr
@e-m-d-k-h
full ack

mir fällt noch ein:

- loadbalancing auf den Servern
- ICA benötigt viel weniger Bandbreite > Stichwort WAN
- Resourcenmanagement auf den Server ist mit Citrix besser > mehr User pro Server möglich
- einfachere Verwaltung und Zuweisung von Applikationen zu Usern
- Applicationsteaming: Wenn Chef kein Office auf dem Laptop hat, kann er das vom Citrixserver streamen und so lokal offline nutzen. Als Admin kann man dann noch schick das Verfallsdatum einstellen.

Nachteil:

schweineteuer! Aber: ich würde nie eine TS-Farm ohne betreiben wollen!!

Ralf