iceman75

Citrix Probleme per VPN, UMTS, Dial in

Hallo,

wir haben das Phänomen das User die sich per UMTS, VPN oder DSL Dial in in Citrix PGA anmelden wollen zu 90% keine Verbindung bekommen. Der Icon im systray wird nicht richtig grau und man sieht eine Art Fragezeichen. Über WLAN, von zu Hause aus z.B., funktioniert es dann wieder. Woran kann das liegen???

Mfg

iceman

Member: masterbonsai
masterbonsai Jun 08, 2009 at 14:35:58 (UTC)
hallo iceman,

aufgrund deiner fehlenden beschreibungen zur vorhandenen umgebung und wie die user zugriff auf die citrix farm bekommen (z.b .citrix secure gateway?) tippe ich jetzt einfach mal ins blaue und sage das zauberwort DNS face-wink

vielleicht stimmt das routing nicht?

ein bisschen mehr info zur infrastruktur wäre hilfreich ...

cu
jochen
Member: aqui
aqui Jun 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:23 (UTC)
Oder du bekommst im UMTS/GSM Netz einen RFC 1918 IP Adresse damit ist ein VPN unmöglich durch das zentrale NAT Gateway des Providers.

VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?

Wenns das nicht ist, kann es noch ein MTU Problem des VPN Clients sein !!

DNS Problem kannst du ja sehr leicht durch einen Aufruf von nslookup oder ping checken !!
Member: Iceman75
Iceman75 Jun 09, 2009 at 07:32:31 (UTC)
Werde mich bezüglich der Infrastruktur nochmal schlau machen.

Komisch ist nur das es manchmal zu klappen scheint und machmal nicht. Bisher haben sich auch nur vereinzelt Anwender diesbezüglich gemeldet.
Member: aqui
aqui Jun 09, 2009 at 10:05:28 (UTC)
Das sieht dann mehr nach einem MTU Problem dieser Clients aus....
Member: Iceman75
Iceman75 Jul 14, 2009 at 11:11:58 (UTC)
Nee, es war ein windows update das den Fehler verursachte.

Danke