Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Citrix PS 4.5 - Defaultdrucker werden immer wieder umbenannt

Frage Microsoft

Mitglied: Yellowspam

Yellowspam (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 13:34 Uhr, 4348 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi@all:

wir haben im Moment folgendes Problem bei unserem Citrix-Server:

Einige Mitarbeiter eines Kunden nutzen Buchhaltungsprogramme via Citrix.
Da dieser Kunde einen eigenen Drucker für z.B.: Zahlscheine hat, stellt sich der User in dem betreffenden Programm den Drucker (eventuell auch gleich welche Lade er benutzen soll) als Defaultdrucker ein.

Das funktioniert auch ganz gut, jedoch nur solange der User in Citrix eingeloggt ist und kein anderer User mit dem Programm z.B. auch Zahlscheine drucken will.
Die Programme übernehmen den Druckernamen wie Sie Ihn von Citrix bekommen, z.B. "Kyocera FS3900DN from w004 on Net: 01".

Wenn man sich nun ausloggt oder ein anderer User im selben Programm mit diesem Drucker drucken will, findet das Programm diesen nicht, da der Drucker bzw. auch der User wieder anders heißt.
Das heißt man muss den Defaultdrucker immer wieder neu einstellen wenn man sich neu angemeldet hat.

Wie kann man dies umgehen?
Mitglied: Softprogger
31.01.2010 um 17:57 Uhr
Hallo Yellowspam,

von Citrix habe ich mich inzwischen verabschiedet, wa eigentlich mal nur wegen der Druckerproblematik aktiv.
Unter Citrix kann man die Druckernamen nur mit Zusatztools wie Thinprint wirklich konstant halten. Das geht dann aber doch höllisch aufs Budget.
Die TS-Druckerprobleme habe ich jetzt mit Slimprinter gelöst, was sich finanziell dann doch effektiver gestaltet.

Die Druckernamen in der TS-Session sind dann nur noch aus Clientname und Druckername gebildet.
Vielleicht testest Du es mal. (www.slimprinter.de)

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
01.02.2010 um 13:14 Uhr
Hi Softprogger,

wir haben uns Slimprinter angesehen und sind gerade dabei es zu testen.
Was uns jedoch stört ist, dass dieses Tool eine terminalverbindung aufbaut/benötigt, mit Citrix haben wir jedoch keine Terminalverbindung.

Wir schauen uns auch Thinprint an, aber solangsam sind wir an den Grenzen von Citrix angelangt...
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
01.02.2010 um 13:44 Uhr
Hi Yellowspam,

das ist richtig, Slimprinter benötigt eine rdp-Verbindung, Citrix macht eigentlich fast dasselbe, nur mit einem andern Protokoll.
Es ist eine Frage des "Geschmacks" und der Anwendungen,ob man weitere Funktionen von Citrix benötigt.

Also Happy Testing!

Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
02.02.2010 um 09:30 Uhr
Hi,

wir haben nun Slimprinter getestet und es funktioniert eben nur via RDP-Connection....
Kennt Ihr noch ein anderes Tool bzw. eine nicht Terminalserver-mäßige Lösung für die Problematik?

Das Problem ist, wir kommen um Citrix nicht herum, da die MA unseres Kunden leider sehr weit verstreut in mehreren Filialen arbeiten...

lg
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
02.02.2010 um 09:46 Uhr
Hi Markus,

Thin Print kann auch mit dem ICA-Protokoll von Citrix umgehen, ist natürlich weitaus kostenintensiver. Was die verstreuten Filialen angeht, meinst Du sicherlich die servermäßige Wartbarkeit des gesamten Systems. Das ist aber unter rdp auch nur eine Organisationsfrage.
Ich selbst habe einen Kunden, dessen 8 Filialen etwa 500 km um den Hauptstandort verstreut sind, das geht auch mit rdp, 2 davon sogar nur an einem ISDN-Anschluß.
Falls eine Filiale einen neue Drucker hat (der ja dann meist lokal bereits funktioniert) reichen eigentlich 2 min Telefonsupport um den in den Terminaldienst zu integrieren.

lg
Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
02.02.2010 um 10:00 Uhr
Hi,

naja also bei uns ist es so:

Wir haben einen Citrix-Server und einen Server mit Kanzlei-, Lohnverrechnungs- und Zeiterfassungssoftware bei uns in der Firma.
Die Mitarbeiter unseres Kunden greifen via Citrix auf die Applikationen auf dem anderen Server zu und arbeiten damit.
Ansonsten müßten die MA des einen Kunden immer zu uns ins Büro kommen, weil da ist noch eine andere Firma für die, via Citrix die Zeiterfassungen, Lohnverrechnung,etc... gemacht wird.

Ich hoffe es ist jetzt irgendwie verständlich warum wir so auf Citrix pochen, ist leider in bisschen complicated....
Wir sind jetzt grade dabei Thinprint zu testen, wenns geht ist es gut. Wie wir der GF jedoch die 9000 Euronen erklären sollen, nur damit 5 MA in Citrix
nicht immer ihren Defaultdrucker neu einrichten müßen....
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
02.02.2010 um 10:10 Uhr
Geht doch unter rdp genauso, Anwendung auf dem Server installiert, Kunde meldet sich per rdp (oder wenns noch sicherer sein soll per vpn) auf dem server an, startet seine Anwendung und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
02.02.2010 um 14:35 Uhr
Ich weiß...aber die GF hat sich eben auf das sch* Citrix verbissen und da müßen wir irgend eine Lösung finden....
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
02.02.2010 um 14:45 Uhr
Vielleicht mal mit dem Hersteller von Slimprinter Kontakt aufnehmen, vielleicht kommt da ja noch was in Richtung Citrix
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
04.02.2010 um 12:07 Uhr
Ich habe mit dem Hersteller von Slimprinter Kontakt aufgenommen, dieser hat mir bestätigt,dass an einer Citrixversion gearbeitet wird.
Erscheinungstermin unbekannt.... -.-

Derzeit suchen wir das Citrixforum durch...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Internet Browser Einstellungen ändern. Citrix 4.5
gelöst Frage von Lukas4580Xenserver5 Kommentare

Hallo, ich bin recht neu was Citrix angeht, so mal als Vorwarnung. ;-) Gibt es eine Möglichkeit wie ich ...

Microsoft
PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS
gelöst Frage von PludanMicrosoft5 Kommentare

Hallo Ich möchte in einem Ordner die Fotos mit PowerShell umbenenne. Zum Beispiel in: Test 1.arw . Die Nummerierung ...

Windows Server
Druckerwarteschlange auf Terminalserver (Citrix Presentation Server 4.5) verursacht Probleme
Frage von zersysWindows Server1 Kommentar

Guten Tag miteinander. Hätte da folgendes Problem. Wir haben auf einem Terminalserver (Win 2003, Citrix Presentation Server 4.5) das ...

Windows 7
Dateien können nicht verschoben oder umbenannt werden
Frage von steftsWindows 74 Kommentare

Hallo, auf einem Win 7 64bit Rechner besteht das Problem, dass Dateien, die auf einer SBS 2011 Freigabe liegen, ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1028 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...