yellowspam

Citrix PS 4.5 - Defaultdrucker werden immer wieder umbenannt

Hi@all:

wir haben im Moment folgendes Problem bei unserem Citrix-Server:

Einige Mitarbeiter eines Kunden nutzen Buchhaltungsprogramme via Citrix.
Da dieser Kunde einen eigenen Drucker für z.B.: Zahlscheine hat, stellt sich der User in dem betreffenden Programm den Drucker (eventuell auch gleich welche Lade er benutzen soll) als Defaultdrucker ein.

Das funktioniert auch ganz gut, jedoch nur solange der User in Citrix eingeloggt ist und kein anderer User mit dem Programm z.B. auch Zahlscheine drucken will.
Die Programme übernehmen den Druckernamen wie Sie Ihn von Citrix bekommen, z.B. "Kyocera FS3900DN from w004 on Net: 01".

Wenn man sich nun ausloggt oder ein anderer User im selben Programm mit diesem Drucker drucken will, findet das Programm diesen nicht, da der Drucker bzw. auch der User wieder anders heißt.
Das heißt man muss den Defaultdrucker immer wieder neu einstellen wenn man sich neu angemeldet hat.

Wie kann man dies umgehen?

Member: Softprogger
Softprogger Jan 31, 2010 at 16:57:55 (UTC)
Hallo Yellowspam,

von Citrix habe ich mich inzwischen verabschiedet, wa eigentlich mal nur wegen der Druckerproblematik aktiv.
Unter Citrix kann man die Druckernamen nur mit Zusatztools wie Thinprint wirklich konstant halten. Das geht dann aber doch höllisch aufs Budget.
Die TS-Druckerprobleme habe ich jetzt mit Slimprinter gelöst, was sich finanziell dann doch effektiver gestaltet.

Die Druckernamen in der TS-Session sind dann nur noch aus Clientname und Druckername gebildet.
Vielleicht testest Du es mal. (www.slimprinter.de)

Gruß Softprogger
Member: Yellowspam
Yellowspam Feb 01, 2010 at 12:14:20 (UTC)
Hi Softprogger,

wir haben uns Slimprinter angesehen und sind gerade dabei es zu testen.
Was uns jedoch stört ist, dass dieses Tool eine terminalverbindung aufbaut/benötigt, mit Citrix haben wir jedoch keine Terminalverbindung.

Wir schauen uns auch Thinprint an, aber solangsam sind wir an den Grenzen von Citrix angelangt... face-sad
Member: Softprogger
Softprogger Feb 01, 2010 at 12:44:28 (UTC)
Hi Yellowspam,

das ist richtig, Slimprinter benötigt eine rdp-Verbindung, Citrix macht eigentlich fast dasselbe, nur mit einem andern Protokoll.
Es ist eine Frage des "Geschmacks" und der Anwendungen,ob man weitere Funktionen von Citrix benötigt.

Also Happy Testing!

Softprogger
Member: Yellowspam
Yellowspam Feb 02, 2010 at 08:30:21 (UTC)
Hi,

wir haben nun Slimprinter getestet und es funktioniert eben nur via RDP-Connection....
Kennt Ihr noch ein anderes Tool bzw. eine nicht Terminalserver-mäßige Lösung für die Problematik?

Das Problem ist, wir kommen um Citrix nicht herum, da die MA unseres Kunden leider sehr weit verstreut in mehreren Filialen arbeiten...

lg
Markus
Member: Softprogger
Softprogger Feb 02, 2010 at 08:46:29 (UTC)
Hi Markus,

Thin Print kann auch mit dem ICA-Protokoll von Citrix umgehen, ist natürlich weitaus kostenintensiver. Was die verstreuten Filialen angeht, meinst Du sicherlich die servermäßige Wartbarkeit des gesamten Systems. Das ist aber unter rdp auch nur eine Organisationsfrage.
Ich selbst habe einen Kunden, dessen 8 Filialen etwa 500 km um den Hauptstandort verstreut sind, das geht auch mit rdp, 2 davon sogar nur an einem ISDN-Anschluß.
Falls eine Filiale einen neue Drucker hat (der ja dann meist lokal bereits funktioniert) reichen eigentlich 2 min Telefonsupport um den in den Terminaldienst zu integrieren.

lg
Softprogger
Member: Yellowspam
Yellowspam Feb 02, 2010 at 09:00:06 (UTC)
Hi,

naja also bei uns ist es so:

Wir haben einen Citrix-Server und einen Server mit Kanzlei-, Lohnverrechnungs- und Zeiterfassungssoftware bei uns in der Firma.
Die Mitarbeiter unseres Kunden greifen via Citrix auf die Applikationen auf dem anderen Server zu und arbeiten damit.
Ansonsten müßten die MA des einen Kunden immer zu uns ins Büro kommen, weil da ist noch eine andere Firma für die, via Citrix die Zeiterfassungen, Lohnverrechnung,etc... gemacht wird.

Ich hoffe es ist jetzt irgendwie verständlich warum wir so auf Citrix pochen, ist leider in bisschen complicated.... face-sad
Wir sind jetzt grade dabei Thinprint zu testen, wenns geht ist es gut. Wie wir der GF jedoch die 9000 Euronen erklären sollen, nur damit 5 MA in Citrix
nicht immer ihren Defaultdrucker neu einrichten müßen....
Member: Softprogger
Softprogger Feb 02, 2010 at 09:10:00 (UTC)
Geht doch unter rdp genauso, Anwendung auf dem Server installiert, Kunde meldet sich per rdp (oder wenns noch sicherer sein soll per vpn) auf dem server an, startet seine Anwendung und fertig.
Member: Yellowspam
Yellowspam Feb 02, 2010 at 13:35:29 (UTC)
Ich weiß...aber die GF hat sich eben auf das sch* Citrix verbissen und da müßen wir irgend eine Lösung finden....
Member: Softprogger
Softprogger Feb 02, 2010 at 13:45:37 (UTC)
Vielleicht mal mit dem Hersteller von Slimprinter Kontakt aufnehmen, vielleicht kommt da ja noch was in Richtung Citrix
Member: Yellowspam
Yellowspam Feb 04, 2010 at 11:07:01 (UTC)
Ich habe mit dem Hersteller von Slimprinter Kontakt aufgenommen, dieser hat mir bestätigt,dass an einer Citrixversion gearbeitet wird.
Erscheinungstermin unbekannt.... -.-

Derzeit suchen wir das Citrixforum durch...