Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Citrix RDP Terminalserverlizenzierung Server wechseln

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: user217

user217 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2009, aktualisiert 14:43 Uhr, 9780 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus,

folgendes, ein Terminalserverlizenzierung Server soll von A nach B umgezogen werden.
Ich habe auf dem neuen Server die Lizenzierung installiert und mit Microsoft aktiviert und die CAL's eingespielt.
Das eigentliche Problem sind die Citrix Lizenzen, wenn man Citrix erwirbt bekommt man zusatzlich zu der ica Lizenz auch eine RDP Lizenz...... soviel zur theorie. Meine Frage lautet: Wie zieht man diese Citrix / RDP Lizenzen auf einen neuen Server um? geschieht das vielleicht sogar automatisch wenn der alte weg ist ;)

Gruß
Josef
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.02.2009 um 19:40 Uhr
moin,

bei citrix bekommst Du nur ICA Lizenzen und die auch nur als Lizenzdatei für den Citrixlizenzserver im LAN. Wenn Du den umziehen willst, geht das nur über eine Änderung im mycitrix, denn in der Lizenzdatei ist der Hostname des Lizenzservers hinterlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
10.02.2009 um 08:29 Uhr
moin,

ja klar aber der Hostname für die Citrix Lizenzdateien braucht ja nicht geändert zu werden, denn die bleiben wo sie sind. Ich spreche von dem nebeneffekt das die Citrix Lizenzen auch Lizenzeinträge in der Terminalserverlizenzierung eintragen oder sind das andere die gar nix mit citrix zu tun haben???
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.02.2009 um 09:20 Uhr
Moin,

also Citrix verwaltet seine Lizenzen nur auf seinem eigenen Lizenzserver. Der MS-Lizerver hat damit nix zu tun, auf dem werden nur die RDP-Lizenzen für den TS verwaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
11.02.2009 um 09:53 Uhr
Moin,

klar, aber bei unseren Citrix Lizenzen waren auch rdp Lizenzen dabei.... daher werden die irgendwie auf den nächstbesten WTS Lizenzserver installiert oder so ähnlich...darum gehts
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.02.2009 um 11:34 Uhr
Hallo,

dann habt ihr die Lizenzen so zusammen verkauft bekommen, aber die haben nix mit einander zu tun. Wenn Du also den MS-Lizserver umgezogen hast, dann ist damit alles erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
12.02.2009 um 11:14 Uhr
moin,

doch haben sie und zwar sind diese bei MyCitrix hinterlegt. Diese bekommt man NICHT schriftlich.
Man kopiert sich die und gibt die in den Lizenzserver ein, fertig.

Fall erledigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows RDS Cal 2016 - Lizenz in Verbindun mit Citrix + RDP (4)

Frage von oliver12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung (1)

Frage von gubbeldigub zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern (5)

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Kein Zugriff per RDP auf VM Server (7)

Frage von justdan zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...