user217

Citrix RDP Terminalserverlizenzierung Server wechseln

Servus,

folgendes, ein Terminalserverlizenzierung Server soll von A nach B umgezogen werden.
Ich habe auf dem neuen Server die Lizenzierung installiert und mit Microsoft aktiviert und die CAL's eingespielt.
Das eigentliche Problem sind die Citrix Lizenzen, wenn man Citrix erwirbt bekommt man zusatzlich zu der ica Lizenz auch eine RDP Lizenz...... soviel zur theorie. Meine Frage lautet: Wie zieht man diese Citrix / RDP Lizenzen auf einen neuen Server um? geschieht das vielleicht sogar automatisch wenn der alte weg ist ;)

Gruß
Josef

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 09, 2009 at 18:40:54 (UTC)
moin,

bei citrix bekommst Du nur ICA Lizenzen und die auch nur als Lizenzdatei für den Citrixlizenzserver im LAN. Wenn Du den umziehen willst, geht das nur über eine Änderung im mycitrix, denn in der Lizenzdatei ist der Hostname des Lizenzservers hinterlegt.
Member: user217
user217 Feb 10, 2009 at 07:29:39 (UTC)
moin,

ja klar aber der Hostname für die Citrix Lizenzdateien braucht ja nicht geändert zu werden, denn die bleiben wo sie sind. Ich spreche von dem nebeneffekt das die Citrix Lizenzen auch Lizenzeinträge in der Terminalserverlizenzierung eintragen oder sind das andere die gar nix mit citrix zu tun haben???
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 11, 2009 at 08:20:29 (UTC)
Moin,

also Citrix verwaltet seine Lizenzen nur auf seinem eigenen Lizenzserver. Der MS-Lizerver hat damit nix zu tun, auf dem werden nur die RDP-Lizenzen für den TS verwaltet.
Member: user217
user217 Feb 11, 2009 at 08:53:44 (UTC)
Moin,

klar, aber bei unseren Citrix Lizenzen waren auch rdp Lizenzen dabei.... daher werden die irgendwie auf den nächstbesten WTS Lizenzserver installiert oder so ähnlich...darum gehts
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 11, 2009 at 10:34:04 (UTC)
Hallo,

dann habt ihr die Lizenzen so zusammen verkauft bekommen, aber die haben nix mit einander zu tun. Wenn Du also den MS-Lizserver umgezogen hast, dann ist damit alles erledigt.
Member: user217
user217 Feb 12, 2009 at 10:14:26 (UTC)
moin,

doch haben sie und zwar sind diese bei MyCitrix hinterlegt. Diese bekommt man NICHT schriftlich.
Man kopiert sich die und gibt die in den Lizenzserver ein, fertig.

Fall erledigt.