dng-alt

Citrix Receiver 4.3 - Anmeldedaten werden nicht speichern

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit dem neuen Citrix Receiver 4.3. Leider ist mein Wissen über Citrix XenApp-Clients bei der Version 12.32 stehen geblieben und daher bin ich hier nicht wirklich trittsicher und würde mich über eure Unterstützung freuen!

Kurz zum Umgebung:

- XenApp 5 mit freigegebenen Applikationen
- Kein administrativer Zugriff auf die XenApp-Farm möglich, da extern läuft
- Clients sind Windows 7 und Windows 8
- Testweise Citrix Receiver 4.3 und 4.2.100 installiert
- Kein Passthrought-Login möglich, da Anwendung nicht in unserem Netz läuft und wir andere Anmeldedaten verwenden müssen
- Verbindung zum Webinterface nur per HTTP möglich
- Citrix Plugin 12.3 ist nicht Windows 7 bzw. Windows 8 kompatible - daher möchte ich den Receiver einsetzen

Die Installation des Receivers läuft problemlos. Nachdem ich mittels Registry-Keys die Verbindung auch über HTTP herstellen konnte, war auch eine Anmeldung möglich.
Die Applikationen werden dargestellt und können auch problemlos gestartet werden.

Mein Problem:
- Jedes mal, wenn ich eine Applikation starten möchte, dann fragt er nach Benutzername und Kennwort.
- Ich kann den Haken "Kennwort speichern" setzen, aber die Anmeldedaten werden bei jedem Receiver- oder Rechner-Neustart verworfen
- Mit dem Citrix Plugin 12.3 war ein speichern der Kennwörter problemlos möglich und er hat sich beim Windows-Start automatisch angemeldet

Was habe ich bisher probiert:
- Citrix Receiver 4.3 und 4.2.100 getestet - gleiches Problem
- Registry-Keys unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Citrix\ICA Client\Engine\Lockdown Profiles\All Regions\Lockdown\Logon" versucht anzupassen
http://support.citrix.com/article/CTX124217
- Installation des Clients mit SSON und ohne SSON

Ich möchte ja nur das Verhalten des "alten" Citrix Plugins wiederhaben. Der Receiver soll beim Windows-Start mit starten und sich dann mit den hinterlegten Anmeldedaten anmelden, damit ich nicht bei jeder Applikation die Daten eingeben muss.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüße,
dng-alt

Member: eric.w
Solution eric.w Aug 05, 2015, updated at Aug 06, 2015 at 08:24:18 (UTC)
Hi, hier ein Auszug aus dem Citrix Artikel "http://support.citrix.com/article/CTX134341":

For 64-bit Windows client machines, navigate to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Citrix\Dazzle

For 32-bit Windows users, follow the REGEDIT path in the following steps:

Click Start and type REGEDIT and navigate to HKLM\Software\Citrix\Dazzle, set AllowAddStore value to A to allow users to add non-secure stores.

In HKLM\Software\Citrix\Dazzle, set AllowSavePwd value to A to allow users to save their passwords for non-secure stores.

To add a store that is configured in StoreFront with a TransportType of HTTP, add the following in HKLM\Software\Citrix\AuthManager:
Name: ConnectionSecurityMode
Value Type: REG_SZ
Value: Any
Exit and restart Receiver.

Note: AllowAddStore can be set to N, S or A:

N: Prevents users from adding or removing stores.

S: Allows users to add and remove secure stores only (HTTPS).

A: Allows users to add and remove both secure (HTTPS) and non-secure (HTTP) stores.

AllowSavePwd can also be set to N, S or A. The default is the value specified from the PNAgent server at run time. It specifies whether users can save credentials for stores locally on their computer and applies only to stores using the PNAgent protocol.

N: Prevents users from saving their passwords.

S: Allows users to save their passwords for secure stores only (HTTPS).

A: Allows users to save their passwords for secure (HTTPS) and non-secure (HTTP) stores.

Du musst also die Optionen mit dem Wert A setzen und danach einmalig die Logon Daten eingeben.

Gruß
Member: dng-alt
dng-alt Aug 06, 2015 at 08:24:09 (UTC)
Hallo eric.w,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Den Citrix-Artikel habe ich auch gefunden und auch die Reg-Keys gesetzt - leider ohne Erfolg.
Die Vermutung liegt nahe, dass die alte XenApp5-Umgebung und der neue Receiver das Problem ist. Ich vermute mal, da der Receiver 4 kein Online-Plugin mehr integriert hat, macht er hier Probleme.
Ich habe jetzt den "alten" Citrix Receiver 3.4 Enterprise getestet, der zumindest mal für Windows 7 freigegeben ist, bei mir aber auch unter Windows 8.1 problemlos läuft (Selbst auf der Win 10-Testmaschine bis jetzt noch keine Abstürze). Dieser läuft sehr gut!
Systemanforderungen Receiver 3: http://support.citrix.com/proddocs/topic/receiver-windows-enterprise-3x ...

Der Receiver 3.4 hat noch die Online-Plugin-Konfiguration integriert und hier speichert er auch mein Passwort, wenn ich den Haken setze.
Ganz befriedigend ist die Lösung zwar nicht, aber für mich erst mal tauglich.

Ich habe bei meiner Recherche eine gute Seite gefunden, auf der man alle bekannten Citrix-Clients für alle möglichen Betriebssysteme herunterladen kann.
Hier habe ich auch den Citrix Receiver 3 heruntergeladen: http://www.app-v.be/citrix/citrix-clients-list

Vielen Dank noch mal an alle, die sich hier einen Kopf gemacht haben!
Dankbare Grüße,

dng-alt