copypaste

Citrix Receiver - Apps sind nach dem Hinzufügen grau und verschwinden nach wenigen Sekunden wieder

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran, unsere neue XenApp 7.6 Farm auf Server 2012 R2 auf zusetzten. Soweit läuft auch fast alles, bis auf zwei Punkte.
Der Hauptpunkt, weshalb ich auch die Frage stelle ist:

Melde ich mich an einem Client (Windows 7) an, meldet sich dort der Citrix Receiver (4.2.0.10) per SSON an der Farm an. Klicke ich dann in der App-Liste eine App an und füge sie damit zu meinem Favoriten hinzu, ist diese nur ausgegraut zu sehen und verschwindet nach wenigen Sekunden wieder komplett und die Favoriten-Seite ist wieder leer.

Ich habe jetzt lange danach gegoogelt, aber nur zwei Einträge in Foren dazu gefunden, die beide aber unbeantwortet sind.
Ich habe das Logging vom Citrix Receiver aktiviert, es wird aber nichts geloggt.

Als Zertifikat für die Server habe ich ein selbst erstelltes Domänenzertifikat genommen und es auf dem XenApp 7.6 Controller so wie auf den XenApp Hosts installiert. Die Adresse ist mit *://*.DOMAIN.LOCAL als Intranet auf den Clients und allen Servern angegeben.

Melde ich mich aber über die Weboberfläche mit dem gleichen Benutzer an, kann ich die freigegeben Applikation und Desktops einfach starten..

Der zweite Punkt ist, wenn ich dem Citrix die Adresse des XenApp Servers per GPO mitteile, kommt die Meldung "Die Apps stehen zurzeit nicht zur Verfügung.Versuchen Sie es in einigen Minuten erneut oder...". Trage ich aber genau die gleiche Adresse direkt im Receiver unter Konten ein, meldet der Client sich sofort an der Farm an.

Naja ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht kennt einer von euch schon die Problematik
Schon mal Danke fürs durchlesen face-wink

Noch ein paar Daten Außenrum:

VMware 5.5 Umgebung
Alle Server sind Virtualisiert
Alle Citrix-Server auf 2012 R2
DCs sind auf 2008 R2
Datenbank liegt auch auf einem 2008 R2 mit einer SQL 2012 Standard Datenbank (kein Express)
Clients sind Win7
XenApp 7.6.0.5026
StoreFront 2.6.0.5031
Receiver 4.2.0.10
Provisioning Services 7.6.0.5019

Mitglied: tikayevent
tikayevent 09.01.2015 um 23:46:27 Uhr
Der neue Citrix Receiver ist ne dumme blöde Sau.

Der zweite Punkt ist, wenn ich dem Citrix die Adresse des XenApp Servers per GPO mitteile, kommt die Meldung "Die Apps stehen zurzeit nicht zur Verfügung.Versuchen Sie es in einigen Minuten erneut oder...". Trage ich aber genau die gleiche Adresse direkt im Receiver unter Konten ein, meldet der Client sich sofort an der Farm an.
Ich hatte die Tage ein vergleichbares Problem. Bei der GPO-Verteilung musst du den Pfad mitgeben, also https://server.domain.tld/citrix/Storename Wenn das nicht hilft, dann schau mal nach, ob die Startseite, die du im Internetexplorer eingetragen hast, ohne Alles (also Authentifizierung und solche Sachen) erreichbar ist. Das hat mich diese Woche schon Stunden gekostet, weil die IE-Startseite nicht erreichbar war und der Receiver diese zur Verbindungsprüfung nutzt. Sobald die Startseite nicht erreichbar ist, erfolgt keine weitere Prüfung sondern es gibt eben diesen Fehler.