desposito

Citrix Receiver für das iPhone mit Citrix Secure Gateway Konfigurieren.

Hallo Leute,

Frage zu Citrix & iPhone.

Ich habe folgendes Szenario zu lösen:

von unterwegs aus mit dem iPhone über das Internet auf die Unternehmens Anwendungen zugreifen.

vorhanden ist dies:

1x Citrix Access Essentials 2.0 Server auf Windows 2003 std., Hotfix RP3, Windows SP2. instl. PNAgent, Secure Gateway Site für Externen zugriff.

der Zugriff von einem PC von aussen ist kein Problem, der Zugriff vom iPhone aus dem LAN ist auch kein Problem. Das klappt hervorragend.

ABER wie und wo muss ich Einstellungen vornehmen um die Anwendungen auch von außen vom iPhone nutzen zu können?

Der Secure Gateway Support ist mit der Version 1.0 vom Receiver gegeben, jedoch blicke ich da nicht so ganz durch.

Wer von euch hat eine solche Konstellation schon gehabt oder so ähnlich und erfolgreich ein iPhone zum laufen gebracht?

Danke für eure Hilfe.

D.E.

Member: aqui
aqui May 29, 2009 at 14:04:31 (UTC)
Das iPhone verhält sich genau wie ein externer PC IP technisch gesehen, denn es kommen dort ja auch nur IP Pakete raus nichts anderes...
Ob sie nun über UMTS, GSM oder LAN gehen spielt letztlich keine Rolle !

Wenn du eine Firewall mit NAT betreibst hinter der die Server sind musst du genauso die Anwendungen freigeben über die Zielports wie bei jedem handelsüblichen PC, Mac oder was auch immer IP spricht.
Da ist nichts iPhone spezifisches zu bedenken...lediglich ACLs in Firewalls usw.