Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Citrix Receiver unter Windows 8.1 mit Pass-Through-Authentifizierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2014, aktualisiert 12:53 Uhr, 10302 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo allerseits,

wir betreiben hier einige Server mit Citrix XenApp 6.5. Bisher haben wir unter WinXP Pro und Win 7 Pro den CitrixReceiver Enterprise 3.4, mit Pass-Trough-Authentication eingesetzt. Funktionierte soweit ganz gut.
Jetzt gibt's neue PCs mit Win8.1 Pro 64bit und damit das Problem, dass der EnterpriseReceiver sich auf den Kisten nicht mehr installieren lassen will. Zumindest gibt's nach der Installation (und anschließend nach jedem Neustart) einen Fehler und der Receiver funktioniert nicht... Also wird der CitrixReceiver 4.1 installiert - der ist Win8.1-tauglich.
Ich bekommen den Receiver installiert, ich bekomme ihn gestartet, er funktioniert auch, aber ich bekomme ums verrecken nicht hin, dass er pass-through-Authentifizierung macht.
Installiert hab ich den Receiver haargenau wie hier (http://support.citrix.com/article/CTX133982) beschrieben. Also:
- Installation mit folgenden Parameter: CitrixReceiver.exe /includeSSON
- dann lokal das icaclient.adm im Lokalen GroupPolicyEditor in die Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen geladen
- "Local username and password" aktiviert, "enable pass-through authentication" aktiviert, "Allow pass-through auth for all ICA connections" aktiviert/deaktiviert
- Neustart des PC
- Nix passiert Es wird nach wie vor nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt.

Was mir jetzt noch dazu einfällt wäre, dass der Installationsparameter "/includeSSON" case-sensitiv ist - kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich in den GPO auch die User-Policy anpassen muss - davon steht zumindest nix im o.g. Artikel.
Beides werde ich noch mal testen. Ansonsten hoffe ich auf diesem Weg einen Workaround zu bekommen, wie ich irgendeinen CitrixReceiver unter Win8.1 mit pass-through-Auth ans Laufen bekomme. Vielen Dank schon mal.

Gruß mhard666.


Nachtrag 1:
Installationsparameter /includeSSON ist nicht case-sensitiv - es spielt keine Rolle, ob ich mit /INCLUDESSON oder /includeSSON installiere.
Die User-Policy ist's auch nicht. Mit aktivierter Computer- und User-Policy macht er trotzdem keine Pass-Through-Auth.

Die Verbindung erfolgt zu unserem Citrix-Server nur über HTTP. Im Anmeldedialog erhalte ich die Meldung "Die Verbindung ist nicht sicher.". Könnte es evtl. daran liegen, dass pass-through-Auth. nicht geht?
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2014 um 09:53 Uhr
Hi.

3.4 ist nicht für win8.x vorgesehen.Teste http://www.citrix.com/downloads/citrix-receiver/windows-8-rt.html
Bitte warten ..
Mitglied: mwaadm
27.08.2014 um 11:18 Uhr
Huhu

Wir hatten unter Win7 (32 und 64 bit) mal einige Probleme damit (ich weiß aber nichtmehr genau die Citrix Receiver Version).
Bei uns hat folgendes Abhilfe geschafft:
Unter Network Connections (Network Control Center -> Change Adapter Settings) im Menü Advanced -> Advanced Settings auf dem 2. Reiter die Provider Order ändern und Citrix Single Sign-On ganz nach oben schubsen.
Vielleicht hilfts ja auhc bei dir.

Grüße,
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
27.08.2014 um 12:34 Uhr
Hi DerWoWusste,

nee, nicht wirklich die App für Win8/RT?!
Da gibt's ja grundlegend erstmal keine Optionen, zur Konfiguration. Ist da pass-through-Authentication überhaupt möglich (ggf. voreingestellt)?
Bezüglich Dokumentation sieht es ja auch deutlich dünner aus als beim Receiver 4.1.
Rollout nur über AppStore?!
Die Bewertungen im AppStore sprechen ja auch nicht gerade für einen Produktiveinsatz ...

Ich hab's trotzdem mal installiert und scheitere an unserer nicht sicheren Verbindung. Ohne die scheint nichts zu gehen, oder?
Könnte das Authentifikationsproblem ggf. auch damit zusammenhängen?

Gruß mhard666.
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
27.08.2014 um 12:45 Uhr
Hi mwaadm,

ich finde diese Einstellungen nicht.
Ich geh' mal davon aus, ich muss auf dem Client-PC suchen.
Und zu gut deutsch: Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> "Intel(R) Pro/1000 MT-Netzwerkverbindung" Konfigurieren -> Reiter "Erweitert"?
Da gibt's leider keine Option "Provider Order" (auch kein deutsches Äquivalent oder überhaupt eine Option, in dem ich einen entsprechenden Eintrag ändern könnte).
Hab ich an der falschen Stelle gesucht?

Gruß mhard666.
Bitte warten ..
Mitglied: mwaadm
27.08.2014 um 13:01 Uhr
Huhu,

die Einstellung ist nicht in den Eigenschaften der LAN Verbindung zu finden, sonder wenn du in der Übersicht der LAN Verbindungen bist in der Explorerleiste (falls ausgeblendet über Organize -> Layout -> Menubar wieder aktivierbar) unter Advanced.

Grüße,
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
27.08.2014 um 13:16 Uhr
Ahaha, gefunden.

Die Verwendung grafischer Benutzeroberflächen lässt uns immer wieder Neues entdecken ...

...hat aber leider nix genützt, es erscheint nach wie vor der Anmeldedialog beim Öffnen des CitrixReceivers.

Vielleicht nützt mir die Info aber noch bei den 3.4er Enterprise Receivern auf den Win7 Kisten. Da klemmt ab und an die Säge...

Danke trotzdem.

Gruß mhard666.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2014 um 13:20 Uhr
Könnte das Authentifikationsproblem ggf. auch damit zusammenhängen?
Kann ich Dir nicht sagen, ich habe nur interessehalber mal nachgeschaut, welche Versionen für Win8.x empfohlen werden und dabei sieht man, dass 3.4 und 4.x nicht dazu gehören, bzw. gar nicht auf 8 supportet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
27.08.2014 um 13:32 Uhr
Doch, doch, CitrixReceiver 4.1 wird für Win 8/8.1 Desktop supportet.

siehe: http://www.citrix.com/downloads/citrix-receiver/windows/receiver-for-wi ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2014 um 13:50 Uhr
Sorry, ok, dann nur 3.4 nicht UND eben der Umstand, dass für 8 eine App bereit steht, zusätzlich.
Hast Du den Support von Citrix schon gefragt?
Bitte warten ..
Mitglied: mogli8888
27.08.2014, aktualisiert um 14:34 Uhr
Hallo mhard666,

bei uns gehen wir wie hier beschrieben vor:
http://discussions.citrix.com/topic/302533-how-to-setup-citrix-receiver ...
Wir benutzen allerdings den receiver 4.1.
Die reg-Schlüssel sind aber die Gleichen.

Gruß
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.08.2014 um 17:05 Uhr
Hi,
hatte bei mir das gleiche Problem. Nach dem Inplace Upgrade von Win7 Prof nach Win 8 Prof und dann Win 8.1 Prof meldete der Receiver plötzlich, dass "diese Anmeldemethode" (SSON) "nicht mehr kompatibel" sein. SSON war dann auch nicht mehr auswählbar. Ein paar mal Booten später flog der Receiver dann komplett ab. Reparatur-Installation nicht möglich. Neuinstallation (drüber) nicht möglich. Hm .... Habe dann einfach für alle Benutzer den Kompatibilitätmodus für den Receiver auf "Windows 7" und Bingo! es geht wieder.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: CopyPaste
13.01.2015 um 14:54 Uhr
Hallo mhard,

hast du dich damit schon auseinandergesetzt ?
http://support.citrix.com/article/CTX134341

Viele Grüße
CP
Bitte warten ..
Mitglied: CopyPaste
13.01.2015 um 14:55 Uhr
Sorry, Datum zuspät gesehen... vielleicht hilft es trotzdem dem einen oder anderen
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
09.02.2015 um 17:39 Uhr
Mahlzeit,

ich mach hier mal zu. Vielen dank allen, die versucht haben mit unterschiedlichsten Tipps zu helfen - so richtig funktioniert hat leider nix. Kurioserweise funktioniert die Pass-Throught-Auth. im Webbrowser problemlos. Direkt im Citrix-Receiver ist aber nichts zu machen.

Wir haben uns jetzt dahingehend beholfen, dass wir im Receiver Benutzername und Passwort hinterlegen (speichern). Die Benutzerdaten werden bei Passwortänderung erneut abgefragt - leicht nervig, aber funktioniert so weit problemlos...

VG mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: eric.w
05.08.2015 um 08:52 Uhr
Sorry war der falsche Artikel. So macht ihr das ja schon.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass noch folgendes zu machen ist:

Download des aktuellen Citrix Receiver von http://receiver.citrix.com und Umbenennen von CitrixReceiverWeb.exe in CitrixReceiver.exe. Laut Citrix soll bei der Verwendung von CitrixReceiverWeb.exe der Benutzer nicht nach E-Mail/URL gefragt werden. Ich habe es aber schon oft gesehen, dass dies nicht der Fall war und für Helpdesk Anrufe verantwortlich war.

Um Receiver zu installieren eine Admin CMD öffenen und folgennden Befehl eingeben, wobei die Store URL zuvor angepasst werden muss: CitrixReceiver /silent /includeSSON ENABLE_SSON="Yes" UseCategoryAsStartMenuPath="True" STORE0="Store;https://name.domain.com/Citrix/Store/discovery;On;MyDomain" Receiver Store"

/silent
Unbeaufsichtigte Installation

/includeSSON ENABLE_SSON="YES"
Installiert die Single Sign-on Komponenten

UseCategoryAsStartMenuPath="True"
Nutzt die Kategorien die in den veröffentlichten Anwendungen gesetzt sind und erzeugt diese im Startmenü


Link: http://www.thomaskoetzing.de/index.php%3Foption%3Dcom_content%26task%3D ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Virtualisierung
XenApp 7.11 keine Verbindung mit Citrix Receiver (1)

Frage von windowsxp zum Thema Virtualisierung ...

Xenserver
gelöst Citrix receiver unbeaufsichtigte Installation (4)

Frage von Hanuta zum Thema Xenserver ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...