Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Roaming Profile defekt

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: zero1de

zero1de (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2008, aktualisiert 26.06.2008, 12531 Aufrufe, 5 Kommentare

Unsere IT-Landschaft sieht folgendermaßen aus:

1.Standort (alle Server)
- 2 x DC Server Win 2003 Standard
- 2 x DNS,DHCP Server
- 4 Citrix Terminal Server Xpe Version

2.Standort verbunden zum 1.Standort über ein 10Mbit Standleitung
- 200 Win XP Clients, die über Citrix ICA Client auf die Server zugreifen

Nun zum Problem was wir haben: Wir setzen Roaming Profiles ein und diese Profile gehen immer wieder bei Citrix an und abmeldung oder irgendwann da zwischen kaputt. Das Problem soll anscheinend nicht am Netzwerk liegen sagt unser Admin durchschnittlicher Last 40 KB/s. Nur hatten wir solche Probleme nicht, als die Server bei uns im Haus waren. Ich weiß nicht, wo ich suchen, analysieren und letztendlich auch den Beweisen liefern kann, wodurch und warum die Userprofile immer wieder zerstört werden. Die einzige Hilfe, die ich momentan habe ist, Userprofile komplett vom allen Servern löschen (lokaler PC, Citrix Server alle und im FileServer wo die Profile abgespeichert werden) und neu anlegen lassen durch den default User und alles userspezifische nachziehen.
Man merkt am Outlook und in Standarddruckern, wenn das Profile kaputt ist dann ist kein Drucker mehr da und Outlook geht auch nicht.

Kann man irgendwie Protokollieren lassen, was mit dem Userprofile passiert oder wo durch es immer wieder kaputt geht ?? Und was man dagegen tun kann

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tanriverdi
Mitglied: svenonline
18.06.2008 um 18:58 Uhr
Hi,

hast du schonmal UPCleanup von Microsoft installiert? Dieses Tool hat bei uns Wunder bewirkt. Vor der Installation hatten wir auch Probleme mit den Profilen...

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
19.06.2008 um 10:29 Uhr
Hallo!

Schon mal die Latenz auf der WAN-Strecke ermittelt? Evtl. muss der Parameter beim Laden der Profile gesetzt werden, dass es sich um eine langsame Leitung handelt.

Wenn ihr mit Roaming Profiles arbeitet, und das Profil während dem Arbeiten zerstört wird, dann ist doch normalerweise das "Mutterprofil" auf dem Fileserver nicht defekt, und man muss nur die Profiles auf den anderen Servern löschen.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: zero1de
19.06.2008 um 11:11 Uhr
Hallo,

das war einer der ersten Aktionen, die ich vor 6 Monaten durchgeführt haben leider ohne erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: zero1de
19.06.2008 um 11:33 Uhr
Hallo,

auch das Mutterprofile muß gelöscht werden, damit alles wieder funktioniert. Wenn man eins der oben genannten Profile nicht weg löscht, da zieht der Client das alte Profile wieder rein.
Und es passiert meistens beim Abmelden bzw. merken die Mitarbeiter beim Anmelden die Probleme aber nicht während der Arbeitszeit.
Die Anmeldezeit für den DC wurde für die Client erhöht auch das hat nicht viel geholfen.

Gruß
Tanriverdi
Bitte warten ..
Mitglied: mr-microsoft
26.06.2008 um 09:24 Uhr
Hallo

Evtl. hat sich dein Problem ja schon gelöst. Trotzdem wollte ich dir mitteilen, dass ich über die Gruppenrichtlinien eingestellt habe, dass auf dem Citrix-Server das Profil bei der Abmeldung gelöscht wird, und nur das Roaming Profil auf den Profilserver geschrieben wird. Seit dieser Einstellungen haben wir weniger Probleme mit den Druckern und sontigen Einstellungen die im Profil gespeichert sind.
Pfad: Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen/ System / User Profiles
/ Delete cached copies of roaming profiles auf "Aktiviert" stellen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
"Do you trust this printer" bei jedem Druck von Citrix via Server 2k8 R2 (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...