Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Citrix Roaming Profile defekt

Mitglied: zero1de

zero1de (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2008, aktualisiert 26.06.2008, 13211 Aufrufe, 5 Kommentare

Unsere IT-Landschaft sieht folgendermaßen aus:

1.Standort (alle Server)
- 2 x DC Server Win 2003 Standard
- 2 x DNS,DHCP Server
- 4 Citrix Terminal Server Xpe Version

2.Standort verbunden zum 1.Standort über ein 10Mbit Standleitung
- 200 Win XP Clients, die über Citrix ICA Client auf die Server zugreifen

Nun zum Problem was wir haben: Wir setzen Roaming Profiles ein und diese Profile gehen immer wieder bei Citrix an und abmeldung oder irgendwann da zwischen kaputt. Das Problem soll anscheinend nicht am Netzwerk liegen sagt unser Admin durchschnittlicher Last 40 KB/s. Nur hatten wir solche Probleme nicht, als die Server bei uns im Haus waren. Ich weiß nicht, wo ich suchen, analysieren und letztendlich auch den Beweisen liefern kann, wodurch und warum die Userprofile immer wieder zerstört werden. Die einzige Hilfe, die ich momentan habe ist, Userprofile komplett vom allen Servern löschen (lokaler PC, Citrix Server alle und im FileServer wo die Profile abgespeichert werden) und neu anlegen lassen durch den default User und alles userspezifische nachziehen.
Man merkt am Outlook und in Standarddruckern, wenn das Profile kaputt ist dann ist kein Drucker mehr da und Outlook geht auch nicht.

Kann man irgendwie Protokollieren lassen, was mit dem Userprofile passiert oder wo durch es immer wieder kaputt geht ?? Und was man dagegen tun kann

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tanriverdi
Mitglied: svenonline
18.06.2008 um 18:58 Uhr
Hi,

hast du schonmal UPCleanup von Microsoft installiert? Dieses Tool hat bei uns Wunder bewirkt. Vor der Installation hatten wir auch Probleme mit den Profilen...

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
19.06.2008 um 10:29 Uhr
Hallo!

Schon mal die Latenz auf der WAN-Strecke ermittelt? Evtl. muss der Parameter beim Laden der Profile gesetzt werden, dass es sich um eine langsame Leitung handelt.

Wenn ihr mit Roaming Profiles arbeitet, und das Profil während dem Arbeiten zerstört wird, dann ist doch normalerweise das "Mutterprofil" auf dem Fileserver nicht defekt, und man muss nur die Profiles auf den anderen Servern löschen.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: zero1de
19.06.2008 um 11:11 Uhr
Hallo,

das war einer der ersten Aktionen, die ich vor 6 Monaten durchgeführt haben leider ohne erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: zero1de
19.06.2008 um 11:33 Uhr
Hallo,

auch das Mutterprofile muß gelöscht werden, damit alles wieder funktioniert. Wenn man eins der oben genannten Profile nicht weg löscht, da zieht der Client das alte Profile wieder rein.
Und es passiert meistens beim Abmelden bzw. merken die Mitarbeiter beim Anmelden die Probleme aber nicht während der Arbeitszeit.
Die Anmeldezeit für den DC wurde für die Client erhöht auch das hat nicht viel geholfen.

Gruß
Tanriverdi
Bitte warten ..
Mitglied: mr-microsoft
26.06.2008 um 09:24 Uhr
Hallo

Evtl. hat sich dein Problem ja schon gelöst. Trotzdem wollte ich dir mitteilen, dass ich über die Gruppenrichtlinien eingestellt habe, dass auf dem Citrix-Server das Profil bei der Abmeldung gelöscht wird, und nur das Roaming Profil auf den Profilserver geschrieben wird. Seit dieser Einstellungen haben wir weniger Probleme mit den Druckern und sontigen Einstellungen die im Profil gespeichert sind.
Pfad: Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen/ System / User Profiles
/ Delete cached copies of roaming profiles auf "Aktiviert" stellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming Profile aktive Synchronisation
gelöst Frage von heinz2017Windows Server7 Kommentare

Moin, gibt es in den GPOs auf dem MS Win 2012 R2 Server oder wo auch immer, die Möglichkeit ...

Windows Server
Roaming Profiles - bin ich zu blöd?
gelöst Frage von markaurelWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab bis dato einen WinServer2003 als Domain Controller. Da jetzt wieder etwas Geld in der Kassa ...

Windows Server
Roaming Profiles Server 2012
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen all! Folgende Ausgangssituation: ADDC -> Einen Benutzer ausgewählt zum Testen (TUser) -> in den Eigenschaften unter dem ...

Exchange Server
Wer verwendet Roaming Profiles?
gelöst Frage von markaurelExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin IT- Kustode in einer Schule und arbeite häufig mit Roaming Profiles. Wer bzw. wo - ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...