saschi

Citrix Server und Arbeitsspeicher

hallo zusammen,

wie kann ich beim presentations server 3.0 herausfinden, wieviel speicher die einzelnen benutzer benutzen? brauche die infos zur planung der neuen hardware.

danke und gruß

sascha

Member: phpchris
phpchris May 04, 2005 at 11:49:53 (UTC)
Das kannst du in der resource Facility sehen.
Das findest du in der Metafram-Console...
Member: AdMac
AdMac May 04, 2005 at 14:32:30 (UTC)
Kommt es da nicht auch auf die Anwendungen an, die er damit verteilen möchte?
Member: meinereiner
meinereiner May 04, 2005 at 15:25:31 (UTC)
Meld dich auf dem Server an, mach den Taskmanager auf und stell dort ein, daß du die Prozesse aller Benutzer sehen kannst. Dann blende dir noch die enutzernamen ein. So kannst du recht gut sehen wer wieviel Speicher braucht.

Den Ressource Mananger, den phpchris anspricht findest du nur bei Citrix XPE.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 05, 2005 at 07:39:09 (UTC)
Hallo,

als ich damals meinen CCA gemacht habe, war die Faustregel 64 MB RAM pro Benutzer rechnen und ca. 20-30 User pro Server. Das ganze bei Standardanwendungen (Inet, Office, etc.) Aber bei der heutigen Hardware spielt das denke ich eine untergeordnete Rolle. Denn Du kannst heute sowieso nur noch 3,x Ghz Maschinen kaufen (auf jeden fall Dual!). Und bei den RAM-Preise braucht man da auch nicht mehr groß rechnen. Da kommen 4 GB rein und gut ist. Wie fahren bei uns Dual P4 2,8 mit 4 GB. Da hält ein Server locker 40 User. Und wir haben da auch Software bei, die sich beim Starten gleich man 40-50 MB reserviert...

cu
Ralf
Member: phpchris
phpchris May 05, 2005 at 07:52:36 (UTC)
Als Faustregel kenne ich bei heutiger Hardware (2x3.2 GHz Xeon, 4 GB RAM, Raid 10 SCSI) 60 - (MAX!!!) 80 User pro Maschine, wenn du dort Standard-Anwendungen rauflädst, sprich Office und Internet.
Auf jeden Fall sollten es 2 CPU's sein. Arbeitsspeicher soll auch genug sein...
Member: meinereiner
meinereiner May 05, 2005 at 08:34:51 (UTC)
von Faustregeln wie 64 MB pro User halte ich gar nichts und auch bei Citrix habe ich sowas nie gelesen. Was Saschi machen will, nämlich nachschaun was ein User so brauchst wäre da die sinnigste Methode.
4GB RAM macht nur in der Enterprise Edition des Windows Servers Sinn. Bei Standard Server sollte man nie mehr als 3 GB nehmen!

Was die Userzahlen betrifft, so kenne ich da eher Grenzwerte von 25 User pro Server. Aber das hängt sehr von den Usern und den Applikationen ab.

@phpchris
Wieso Raid 10? Ich kenne es eher mit Raid1
Member: phpchris
phpchris May 05, 2005 at 10:57:27 (UTC)
Bei Citrix Metaframe ab 3.0 (meine ich, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) wird pro User keine gesamte Arbeitsumgebung geladen, sondern nur die Freigegebene Anwendung, der Rest, den die Anwendung benötigt, der wird in einen Pool geladen und alle bedienen sich aus diesem Pool.

Meine Firma entwickelt eine Anwendung, die pro Instanz max. 20 MB RAM benötigt, also kann ein Citrix-Server dementsprechend viele Connections verarbeiten.

@meinereiner:
Raid 10 = Raid 1 + 0, also Mirroring (Spiegelung, wegen Ausfallsicherheit) und Striping (verteiltes Schreiben aus Performancevorteilen)