Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix: Server Hardware Voraussetzungen

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Tekknik

Tekknik (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 16.02.2006, 10466 Aufrufe, 6 Kommentare

Gibt es für die Bemessung eines neuen Citrix Servers irgendwelche Annahmewerte die man annehmen kann? Z.B. wieviel Power pro User etwa gerechnet werden muss? Nach aktuellstem Stand?

Von der Festplatten Ausstattung her stellt sich die Frage für mich weniger. Ich denke eher es kommt auf die RAM's und die Anzahl gleichzeitiger User an. Applikationen werden vorwiegend die üblichen verwendet. Internet, Office und dergleichen. Wie ist es mit CPU?

Als OS wird Windows 2003 Server eingesetzt.

Danke bereits jetzt für Antworten.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.02.2006 um 14:33 Uhr
Hallo,

CPUs würde ich immer Dual machen, Xeons so um die 3 GHz, 4 GB RAM rein, Platten schön mit 15k Umdrehungen und mit dem Presentationserver4 kannst Du dann so um die 60-70 User pro Server halten. Ist halt wirklich sehr von den Applikationen abhängig.......

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.02.2006 um 15:14 Uhr
unsere Citrix Server sind in etwa so ausgestattet wie nobody schreibt. Die Applikationen drauf brauchen auch ein bischen was an Power. So ab 30 Usern wird es dann eng.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.02.2006 um 15:30 Uhr
Hallo,

unsere Citrix Server sind in etwa so
ausgestattet wie nobody schreibt. Die
Applikationen drauf brauchen auch ein
bischen was an Power. So ab 30 Usern wird es
dann eng.

Da ist es dann die Frage, welche Citrixversion man am Laufen hat, wir mit unserm XPe kommen bei der HW auch auf max. 45 User, aber mit dem PS4 hat sich da einiges um "guten" geändert! Da passt auf auf so einen Server doch einiges mehr an Usern drauf...
Aber grundsätzlich sollte man da lieber eine Server mehr hinstellen, als sich da Performanzeprobleme einzuhandeln

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.02.2006 um 17:39 Uhr
45 User, aber mit dem PS4 hat sich da
einiges um "guten" geändert!


Hmm, ich glaube dan sollten wir doch mal auf die 4er Version umsteigen. Das es soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tekknik
09.02.2006 um 17:52 Uhr
Da wir vor Grund auf einen neuen Server aufsetzen wollen, ist ohnehin PS4 vorgsehen.

Der alte wird dann abgelöst...
Bitte warten ..
Mitglied: tnissen
16.02.2006 um 20:39 Uhr
Also wir haben für unseren Citrix Metaframe Server einen Fujitsu Siemens Server RX 200 S2 im Einsatz mit 2 XENON Prozessoren 2 GB RAM und 2 Platten a 73 GB mi 15000 U/min. Ohne Probleme können auf diesem Metaframe Server 50 Sessions geöffnet sein, Ab 50 sollte man einen 2ten Metaframe Server nehmen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix Voraussetzungen für Programme
Frage von ChristophEWindows Server4 Kommentare

Hallo Miteinander, ich bin Azubi und komplett unerfahren mit Citrix und habe daher folgende Frage die ich nach langem ...

Exchange Server
Voraussetzung für Standard Katalog- und AD-Server?
Frage von ShardasExchange Server3 Kommentare

Liebe Community, Vorab die Umgebung: DC1: Server 2003 DC2: Server 2012 R2 Exchange: Server 2010 auf Server 2008 R2 ...

Hyper-V
Failovercluster - Hyper-V Voraussetzungen
Frage von Xaero1982Hyper-V46 Kommentare

Nabend Zusammen, neuer Tag neuer Spaß: Aktuell sind zwei verschiedene Server am Laufen. Diese sind über - ich glaube ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Voraussetzungen für Laufwerksverschlüsselung mit Bitlocker
Frage von donnyS73lbVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ein PC oder Notebook (bzw. die eingebauten Festplatten) für eine Vollverschlüsselung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...