tekknik

Citrix: Server Hardware Voraussetzungen

Gibt es für die Bemessung eines neuen Citrix Servers irgendwelche Annahmewerte die man annehmen kann? Z.B. wieviel Power pro User etwa gerechnet werden muss? Nach aktuellstem Stand?

Von der Festplatten Ausstattung her stellt sich die Frage für mich weniger. Ich denke eher es kommt auf die RAM's und die Anzahl gleichzeitiger User an. Applikationen werden vorwiegend die üblichen verwendet. Internet, Office und dergleichen. Wie ist es mit CPU?

Als OS wird Windows 2003 Server eingesetzt.

Danke bereits jetzt für Antworten.

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 09, 2006 at 13:33:11 (UTC)
Hallo,

CPUs würde ich immer Dual machen, Xeons so um die 3 GHz, 4 GB RAM rein, Platten schön mit 15k Umdrehungen und mit dem Presentationserver4 kannst Du dann so um die 60-70 User pro Server halten. Ist halt wirklich sehr von den Applikationen abhängig.......

Ralf
Member: meinereiner
meinereiner Feb 09, 2006 at 14:14:32 (UTC)
unsere Citrix Server sind in etwa so ausgestattet wie nobody schreibt. Die Applikationen drauf brauchen auch ein bischen was an Power. So ab 30 Usern wird es dann eng.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 09, 2006 at 14:30:17 (UTC)
Hallo,

unsere Citrix Server sind in etwa so
ausgestattet wie nobody schreibt. Die
Applikationen drauf brauchen auch ein
bischen was an Power. So ab 30 Usern wird es
dann eng.

Da ist es dann die Frage, welche Citrixversion man am Laufen hat, wir mit unserm XPe kommen bei der HW auch auf max. 45 User, aber mit dem PS4 hat sich da einiges um "guten" geändert! Da passt auf auf so einen Server doch einiges mehr an Usern drauf...
Aber grundsätzlich sollte man da lieber eine Server mehr hinstellen, als sich da Performanzeprobleme einzuhandeln face-smile

Ralf
Member: meinereiner
meinereiner Feb 09, 2006 at 16:39:04 (UTC)
45 User, aber mit dem PS4 hat sich da
einiges um "guten" geändert!

Hmm, ich glaube dan sollten wir doch mal auf die 4er Version umsteigen. Das es soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht. face-smile
Member: Tekknik
Tekknik Feb 09, 2006 at 16:52:33 (UTC)
Da wir vor Grund auf einen neuen Server aufsetzen wollen, ist ohnehin PS4 vorgsehen.

Der alte wird dann abgelöst...
Member: tnissen
tnissen Feb 16, 2006 at 19:39:00 (UTC)
Also wir haben für unseren Citrix Metaframe Server einen Fujitsu Siemens Server RX 200 S2 im Einsatz mit 2 XENON Prozessoren 2 GB RAM und 2 Platten a 73 GB mi 15000 U/min. Ohne Probleme können auf diesem Metaframe Server 50 Sessions geöffnet sein, Ab 50 sollte man einen 2ten Metaframe Server nehmen