thomsonxx08

Citrix Server in Win Server 2008 integrieren

Hallo,

ich habe einen Thin Client der leider nur das ICA Protokoll unterstützt und kein RDP. Ich habe auf meinem Computer Windwos Server 2008 (Testversion) installiert und den Terminalserver eingerichtet, nun möchte ich den Terminalserver mit den Funktionen von Citrix Server ausbauen, damit mein Client auf den Terminaserver zugreifen kann.
Hat wer ein gutes Howto bzw. Literatur wie ich CItrix Server in Terminal Server 2008 einbaue ?
Ich habe leider bis jetzt nie mit Citrix gearbeitet, habe gegoogelt leider aber keine sinnvollen Informationen gefunden.

Danke im Voraus

mfg

Thomas

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Member: svenonline
svenonline Mar 22, 2009 at 16:29:13 (UTC)
Hi,
eine Demo kannst du bei www.citrix.de / www.citrix.com runterladen. Es gibt für Windows 2008 eine eigene Version Citrix XENApp for Windows 2008. Diese gibt es in mehreren Sprachen und in 32Bit und 64Bit. Details für die Installation gibt es unter www.dcug.de. Sonst einfach fragen face-smile
Gruß
Sven
Member: thomsonxx08
thomsonxx08 Mar 22, 2009 at 16:35:00 (UTC)
ok vielen Dank für die kompetenten Informationen. Werde mich melden, falls ich noch Hilfe brauche.

MfG

Thomas
Member: thomsonxx08
thomsonxx08 Mar 22, 2009 at 21:32:32 (UTC)
habe den XenApp für Windows Server 2008 installiert und eingerichtet. Habe noch auf meinem anderen Rechner XenApp Client installiert um einfach mal zu testen ob er sich mit dem XenApp Server verbinden kann.
Leider kriege ich beim Verbindugsaufbau zum Server die Meldung "Citrix XenApp konnte keine Verbindung mit dem Server aufnehmen". Wie es ausschaut habe während der Konfiguration meines Xen Servers was falsch gemacht, dass für den Client der Server nicht exsistiert.
Einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte ?

Habe leider auf dem empfohlenen Link kein Anleitung zur Installation/Konfiguration gefunden.

danke

mfg

Thomas
Member: thomsonxx08
thomsonxx08 Mar 23, 2009 at 14:59:36 (UTC)
Ich konnte inzwischen das Problem lokalisieren. Es liegt am Lizensserver. Wie kann ich den Lizensserver installieren, ich besitze ja nur eine Testversion von XenApp.

Danke

mfg
Thomas
Member: svenonline
svenonline Mar 23, 2009 at 19:15:01 (UTC)
Wenn du die Setup.exe startest ist dort auch die Möglichkeit einen Lizenzserver zu installieren. Dann musst du dich unter www.mycitrix.com registrieren und eine Evallizenz beantragen. Auf www.mycitrix.com musst du dann auch den Hostnamen von deinem Server eintragen (Achtung Groß- und Kleinschreibung). Dan kann man dort eine Lizenzdatei runterladen (.lic) Diese unter c:\programme\citrix... \Daten speichern. Hast du in der Managementconsole von Citrix auch schon ein programm oder den Desktop als Anwendung freigegeben?
Gruß
Sven
Member: thomsonxx08
thomsonxx08 Mar 23, 2009 at 22:50:15 (UTC)
Danke für die Erklärung.

Auf meinem mycitrix erscheint nichts wenn ich die Option Lizensdatei herunterladen auswähle,alles was ich bekommen habe war ein :
License Code Issued To Date Issued
Citrix XenApp - Evaluation (90 day) Multi-Language CHY33-R6TVW.....

Soll ich den Code in eine .txt Datei kopieren und an der besagten Stelle ablegen?
Über die Managementconsole von Citrix sehe keine Möglichkeit Anwendungen freizugeben.
Auf dem Windows Terminal Server sind ein paar Anwendungen freigegeben, der Client(winxp) kann per remotedektop auf diese zugreifen und ausführen.
Habe den Discovery Test gemacht, der schlug auch fehl. Aus der Fehlermeldung geht hervor, dass der Benutzer einer "Distributed Com Benutzer" angehören müssen, was ich dann auch gemacht habe, leider hat das nichts am Fehler geändert.

Die Trial& Error Versuche haben nicht viel geholfen. Echt wahnsinn, sitze seit Stunden da und es klappt einfach nicht.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

mfg

Thomas
Member: svenonline
svenonline Mar 24, 2009 at 11:30:22 (UTC)
Hi,also Programme freigeben geht über Start - Programme - Citrix - Managementkonsolen - Access Management Console. Dort über Citrix-Ressourcen - PresentationServer - "Farmname" rechte Maustaste auf Anwendungen und dort unter Neu.
Wenn du in mycitrix.com angemeldet bist links auf Toolbox auswählen - Activation System gehen. Dann im Pulldownmenü mal auf Erworbene Lizenzen anzeigen klicken. Steht da schon was drin? Falls nein muss du die Seriennummer bei Lizenzen aktivieren/zuweisen eintragen. Die Seriennummer in eine txt-Datei speichern, etc bringt nichts.

Gruß
Sven
Member: thomsonxx08
thomsonxx08 Mar 24, 2009 at 13:19:33 (UTC)
Danke auf jeden Fall für deine Hilfsbereitschaft.

wie in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, auf meiner Access Management Console existiert zwar der Citrix-Ressourcen Menüpunkt, wenn ich den aufklappe sehe nur Discovery.., keinen PresentationServer.
Ich habe jetzt noch ein Konto bei citrix.com angelegt um sicher zu gehen, dass ich jetzt alles richtig mache, leider es ist dasgleich wie mit meinem vorherigen Konto. Wenn ich Erworbene Lizenzen anklicke sehe ich nichts, wenn ich die Seriennummer bei Lizensen aktivieren/zuweisen eintrage, komme auf die nächste Seite wo mir angeboten wird nach einem "Solution Advisor" zu suchen. Hier ein Bild vom ganzen :
http://yfrog.com/8ccitrixj

mfg
Thomas
Member: svenonline
svenonline Mar 24, 2009 at 18:41:37 (UTC)
Hi,
du kannst da einen Partner auswählen, von welchem du die Lizenz bekommen hast. Einfach einen auswählen und weiter face-smile
Klicke auf Citrixressource und dann rechts discovery konfigurieren und durchführen, dann immer auf weiter und dann lokalen computer hinzufügen..
GrußSven
Member: thomsonxx08
thomsonxx08 Mar 25, 2009 at 01:20:55 (UTC)
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt wie du beschrieben hast, die Lizensdatei richtig kopiert und auf Citrixressourcen ein paar Anwendungen freigegeben, unter anderem auch das Desktop für bestimmte Benutzer damit diese auf ganzen Anwendungen zugreifen können. Leider kann ich mich mit dem ica Client noch nicht zum Server verbinden, kriege immer wieder die Fehlermeldung "Citrix XenApp konnte keine Verbindung mit dem Server aufnehmen".
Habe noch was vergessen einzustellen damit es funktioniert ??
Danke nochmals.

mfg

Thomas

Edit: was ich noch vergessen habe zu erwähnen, seit richtiger Installation vom Lizensserver kann ich den PC, auf dem der Citrix samt Lizensserver &co installiert wurde, nicht anpingen.
Ich greife auf den Computer per RDP zu um ihn zu verwalten da er nicht an einen Monitor angeschlossen ist, jedoch das Anpingen geht nicht, dabei habe ich keinen IDS/IPS eingerichtet, um ICMP Anfragen zu blockieren. Vielleicht bringt Citrix so ein Schutzmechanismus mit sich selbst?
Member: svenonline
svenonline Mar 25, 2009 at 18:34:33 (UTC)
Hi,
läuft der Server im Anwendungsmodus? Probierst du es als User mit Adminrechten sonst noch auf dem Citrixsserver die User in die lokale Remotedesktopgruppe reintun. Das Problem mit dem Lizenzserver und pingen sagt mir garnichts. Bei uns kann ich ganz normal den Server noch anpingen. Werde denn auf der Webseite die Lizenzen angzeigt?
Gruß
Sven
Member: thomsonxx08
thomsonxx08 Mar 25, 2009 at 21:32:14 (UTC)
Hi

habe gerade herausgefunden woran es gelegen hat nämlich an einer Benutzereinstellung , ich habe bei dem Benutzer unter Terminaldienstprofile das Häkchen bei "terminalserveranmeldung zulassen" gesetzt, leider wurde diese Option ins deutsche nur falsch übersetzt, weil diese Option genau das Gegenteil bewirkt. Auf jeden Fall bin ich froh dass es geklappt hat. An dieser Stelle möchte ich mich bei dir für deine große Hilfe ganz herzlichst bedanken.

danke nochmals

mfg

Thomas