mexx

Citrix Sitzung freeze beim Schreiben oder Klicken

Hallo,

folgende Situation:
- 8 Citrix Presentation Server, Advanced Edition, Version 4.5, Service Pack 2006.10, W2k3 32Bit, vollständig geupdated
- jeder Citrix Server hat 1 CPU mit 4 Kernen a 2,6GHz, 4 GB RAM, eine 1 GBit/s Glasphaser, aktuelle Treiber
- auf jeder Citrix Server arbeiten 7 Benutzer gleichzeitig
- Antivirenschutzprogramm ist deaktiviert
- jeder Citrix Server hat 4 SAS HD (15k) in einen RAID 5, DELL Server PE1950
- der Client ist der Citrix Online Plug-in 12.0.0.6410
- Appdata sind via GPO auf einen Windows Storage 2008 R2 mit einer 1GBit/s Glasphaser umgeleidet

das Problem:
Jede Benutzer bekommt erhält gelegentlich beim Schreiben einen Einfrierzustand, bei dem die Buchstaben zwar getippt werden können, aber nicht auftauchen. Ert wenige Sekunden später tauchen die Buchstaben auf. Beim Klicken auf einen Button ist es das gleiche. Der Benutzer klickt, aber der Button reagiert nicht. Erst ein paar Sekunden danach. Dieser Zustand ist aber nicht ständig. Er kommt sporadisch. Zu keiner bestimmten Zeit oder Anwendung.

Details:
- Die CPU Auslastung ist permantent 10%-40% auch während des Freeze.
- Der RAM ist permanent 80% auch während des Freeze.
- Die Übertragungsrate beträgt max. 17%.
- Ein Sniffing mit Wireshark fand keine Bad Packets.
- Das Windowsprotokoll ist sauber. Keine Fehler oder Warnungen.

Ich brauche Hilfe beim Lösen des Problems. Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?
mexx

Member: Nagus
Nagus Apr 11, 2011 at 09:53:32 (UTC)
Moin,
hast du mal nach geschaut ob es immer den gleichen Server betrifft oder alle? Vielleicht läuft ja auf einem der Server irgend ein Index Dienst, der kurzfristig das RAID blockiert ...
Ich würde mal die Transferraten bei den Festplatten im Auge behalten und hier ansetzen.

Gruß
Nagus
Member: mexx
mexx Apr 11, 2011 at 11:18:16 (UTC)
Zitat von @Nagus:
Moin,
hast du mal nach geschaut ob es immer den gleichen Server betrifft oder alle? Vielleicht läuft ja auf einem der Server irgend
ein Index Dienst, der kurzfristig das RAID blockiert ...
Ich würde mal die Transferraten bei den Festplatten im Auge behalten und hier ansetzen.

Gruß
Nagus

Es betrifft alle Server.
Ein Index Dienst läuft nicht.
Ich sehe mir gerade die aktuellen Lese und Schreibvorgänge pro Sekunde an. Was wäre denn ein akzeptabler Wert. Beides bewegt sich auf allen Servern zw. 0 und max. 128,000. Meistens sehe ich Werte wie 1,000 oder 16,000, 45,000. Selten mal über 100.
Member: Nagus
Nagus Apr 11, 2011 at 11:35:30 (UTC)
Hm, mit was überwachst Du? Die Werte sagen mir jetzt nix ...

Mit der Leistungsüberwachung (Microsoft) kannst Du Dir explizit die Parameter raussuchen. Da wirst Du um das "experimentieren" nicht rum kommen.

Eine Idee noch: laufen da irgend welche Datenbanken mit? Wir haben ein ähnliches Problem (allerdings nicht in der Citrix Umgebung) und da macht eine SQL Datenbank jedes mal die Probleme ...
Member: mexx
mexx Apr 11, 2011 at 11:41:51 (UTC)
Ja, ich verwende die Leistungsüberwachung von Windows 7 bzw. von einen Windows 2008 Server.
Es läuft eine SQL Datenbank vom Warenwirtschaftssystem, aber die Freeze-Zustände tauchen in allen Anwendungen auf und es läuft eine Datenbank für die Citrixfarm. Aber die beinhaltet nur Einstellungen der Farm. Die Benutzer/Sitzungen haben damit nix zu tun.
Member: Nagus
Nagus Apr 11, 2011 at 16:58:29 (UTC)
Überwache mal die Datenbanken! Geht meines Wissens auch mit dem Leistungs tool.
Bei uns ist das Problem, dass der FP Cache voll läuft, die FP auf einmal bei 100% sind und nix geht. Wenn das schnell genug hinter einander passiert kommt es zu diesen Fehlern .... Ist auch eine SQL Datenbank...

Ansonsten muss ich auch passen!
Member: mexx
mexx Apr 12, 2011 at 04:21:04 (UTC)
Was meinst Du mit dem FP Cache?
Member: Nagus
Nagus Apr 12, 2011 at 06:44:42 (UTC)
Festplatten Cache was nicht ganz korrekt ist -ich weiß. Der SQL Server sammelt Anfragen in einer Queue und schreibt diese dann zurück auf die Festplatte. Diese Schreibzugriffe ziehen in unserem Fall die System-Performance runter. Die Kollegen haben da eine Datenbank Optimierung gemacht und ein halbes Jahr war Ruhe. Jetzt geht es wieder los .... Jetzt kommt ein neuer Server hin ....

Ansonsten, hat Windows einen eigenen Cache und schreibt zurück. Wenn hier was mit den Treibern für den Raid Controllern nicht passt kann das auch zu Problemen führen.

Naja - und der Raid Controller hat vermutlich auch noch einen eigenen Cache Speicher ....

Die Frage wäre jetzt: greifen alle Citrix User auf eine Datenbank zu? Läuft diese immer? Dann prüf am besten über die Leistungsüberwachung was passiert. Du kannst die Schreibzugriffe des SQL Servers anzeigen lassen. Da gibt es einiges an Parametern ...