willueueue

Citrix Software Frage

Hallo,

ich habe heute in einer Firma einen User gesehen der hatte einen Citrix Agent und war zu einem Server verbunden, mit diesem Agent konnte er Programme vom Terminal Server starten. z.B. Exel.
Was für eine Software wird benötigt. Citrix Metaframe? Gibt es Testversionen? Wie erfolgt die Einrichtung?

Danke

Member: sysad
sysad Jul 05, 2006 at 14:08:21 (UTC)
Einfacher und in alle Windows Versionen ab XPpro eingebaut ist der Terminalserver und als Client Remote Desktop Verbindung. Damit kannst Du auf einem PC entfernt Programme ausführen, als wären sie bei Dir auf dem Rechner (geht auch mit Mac, XPHome oder Linux als Client).

XPpro kann 1 User remote hosten, W2003k beliebig viele (theoretisch...)
Member: Egbert
Egbert Jul 05, 2006 at 14:08:53 (UTC)
Hallo Willüüü,

ich gehe davon aus das das ein Citrix Presentation Server (so heißt das jetzt) ein fach als Application Sharing war.

Gruß
Egbert
Mitglied: 27119
27119 Jul 05, 2006 at 14:28:23 (UTC)
Das kann man auch mit ActiveX Control oder JAVA machen, ohne Client Software.
Auf dem Citrix Presentation Server laufen Anwendungen (Programme wie Office, ssh.exe usw). Sehr gut für Fernzugriff auf Firma, ohne das Intranet zu gefährden durch Viren/Würmer die sich eventuell auf dem Heim- bzw. Remoterechner befinden könnten.

Kann man auch mit Token / RSA Security Authentifizierung koppeln, für sichere Authentfizierung. Sehr schöne Lösung das, und weit verbreitet.
Vorteil auch für Linux User, bei denen bestimmte Anwendungen nicht laufen.