cragoo

Citrix - Standarddrucker ändert sich.

Guten Tag,

folgendes Problem tritt auf.

Wir haben ein Windows 2008 R2 Server der als Terminalserver über das ICA-Protokoll (Citrix) arbeitet.

Wenn ein Benutzer von außerhalb der Firma arbeiten will wird der Drucker durchgereicht, der lokal als Standarddrucker eingerichtet ist.

Wenn dieser Benutzer sich nun in der Firma anmeldet bekommt dieser nicht seinen vorher eingestellten Standarddrucker, sondern den Drucker der zuletzt auf dem System eingerichtet ist.

Kennt jemand die Problematik und hat eine Lösung dafür?

Member: Xboxer
Xboxer Jul 19, 2013 at 14:31:17 (UTC)
Hi,

genau das Problem habe ich aktuell auch.

Der Benutzer setzt in der Firma seinen Standarddrucker auf einen unserer Netzwerkdrucker fest.
Solange dieser sich nur in der Firma an ThinClients ohne lokale Drucker anmeldet ist alles ok.

Sobald dieser sich an einem PC mit installiertem Drucker anmeldet, werden diese mit in die Sitzung inkl Standarddrucker übernommen.
Wenn sich der Benutzer nun wieder an einem ThinClient anmeldet, ist der Drucker auf den ersten Verfügbaren zurückgesetzt.
Member: Cragoo
Cragoo Jul 19, 2013 at 14:39:57 (UTC)
Ich schildere mal ein Beispiel damit man die Problematik besser versteht.

Benutzer hat in der Sitzung in der Firma 3 Drucker. Drucker A, B und C. Drucker B ist der Standarddrucker.
Wenn sich der Benutzer in der Firma abmeldet und wieder anmeldet bleibt Drucker B der Standarddrucker.
Sobald der Benutzer von zu Hause aus seinen lokalen Drucker D mit durchreicht, wird dieser auch Standarddrucker in der Sitzung.
Wenn der Benutzer nun sich wieder in der Firma anmeldet bekommt er den Drucker C als Standarddrucker zugewiesen.
Drucker C ist der Drucker der im System zuletzt installiert wurde.
Member: Cragoo
Cragoo Jul 23, 2013 at 08:59:50 (UTC)
Hat niemand ein Lösungsansatz? face-sad