malli88

Citrix verbindet lokalen Drucker bei einem Benutzer nicht

Hallo Kollegen,

ich habe bei einem Benutzer folgendes Problem.
Der Lokale Drucker wird zwar in die Citrix Anwendung weitergeleitet, jedoch wenn er angesteuert wird kommt folgende Meldung.

Fehler Prduktionsumgebung:
Drucker "HP COlor LaserJet CP2020 Series PCL6 (von DEBONWN8856254) in Sitzung 4" ist nicht vorhanden oder nicht erreichbar.

Lokal geht der Druck einwandfrei. Ist hat auch schon in der Sitzung funktioniert, jedoch jetzt nicht mehr.
Ich weiß nicht weiter....

Komisch ist auch das der Benutzer garnicht unter der Sitzungs ID 4 angemeldet ist.

Folgendes steht noch im Ereignislog

Protokollname: Application
Quelle: MetaFrameEvents
Datum: 26.10.2015 11:51:28
Ereignis-ID: 1106
Aufgabenkategorie2)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: phinbat
Beschreibung:
Fehler bei der automatischen Erstellung von Clientdruckern. Der Treiber konnte nicht installiert werden. Mögliche Ursachen für den Fehler: Der Treiber ist nicht in der Liste der Treiber auf dem Server. Der Treiber konnte nicht gefunden werden. Der Treiber wurde nicht zugeordnet. Clientname: (DEBONWN8856264) Drucker: (ex. PR0078 (von DEBONWN8856264) in Sitzung: 8) Druckertreiber: (HP Universal Printing PCL 6)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="MetaFrameEvents" />
<EventID Qualifiers="49152">1106</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>2</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-10-26T10:51:28.000000000Z" />
<EventRecordID>150345</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>phinbat</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>DEBONWN8856264</Data>
<Data>ex. PR0078 (von DEBONWN8856264) in Sitzung: 8</Data>
<Data>HP Universal Printing PCL 6</Data>
</EventData>
</Event>

Und lokal ist auch der Original HP Treiber installiert und nicht der HP Universal Printing PCL 6.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße und Danke im vorraus,
Stephan

Mitglied: 99053
99053 Oct 27, 2015 at 08:37:14 (UTC)
Hallo Stephan,

das sind 2 Probleme.

1. falsche Sitzungs-ID. Ist jemand anderes mit dieser ID angemeldet?

2. Druckertreiber. Welche Einstellungen habt ihr in den Citrix-Richtlinien zu lokalen Druckern? Wird mit dem universellen Druckertreiber gearbeitet? Wir arbeiten mit dieser Einstellung und sind bisher damit gut gefahren. Dadurch hat man auf dem Server nur den universellen Treiber und macht die Einstellungen faktisch auf dem Client.
Member: Malli88
Malli88 Oct 27, 2015 at 10:15:54 (UTC)
Hallo sd-etw,

als erstes bedanke ich mich für deine Rückmeldung.
1. Ja es gibt einen Benutzer der mit der ID 4 angemeldet ist. Der Benutzer bei dem die Probleme aufgetreten sind hat aktuell die ID 11
2. So wie ich die Einstellungen lese (sorry ich bin Citrix Neuling) würde ich behaupten das die einzige Einstellung die gesetzt ist die das ein Client Drucker automatisch erstellt werden soll. Sonst sind die Einstellungen leer. Auch die wo es um den Universaltreiber geht.

Danke nochmal für die Hilfe. Ich hoffe die Antworten reichen dir aus.

Grüße
Stephan
Mitglied: 99053
99053 Oct 27, 2015 at 10:30:24 (UTC)
Hallo Stephan,

zu 1. Gibt ess denn einen Drucker mit "...Sitzung 11" ? Ich vermute, dass er für diesen Nutzer keinen Drucker angelegt hat, weil der Treiber fehlt (siehe Punkt 2).

zu 2. Wir haben, wie gesagt, für die lokalen Drucker den universellen Druckertreiber. Damit entfällt die Installation der diversen lokalen Druckertreiber. Das kann ich nur empfehlen. Ansonsten müsst Ihr den Treiber vor der Benutzung auf dem Terminalserver manuell installieren.
Member: Malli88
Malli88 Oct 27, 2015 at 11:35:40 (UTC)
Hallo,

zu 1. Ja, den gibt es (HP Color LaserJet CP2020 Series PCL6 (von DEBONWN8856264) in Sitzung: 11)

zu 2. Der Treiber muss schon installiert sein da dieser Drucker Typ von mehreren verwendet wird und es ja auch schon immer (bis jetzt) bei dem "Problembenutzer" funktioniert hat.

Danke nochmal

Grüße
Stephan
Mitglied: 99053
99053 Oct 27, 2015 at 12:11:08 (UTC)
Hallo Stephan,

dann fällt mir nicht mehr allzuviel ein. Eventuell die Profilerstellung des nutzers auf dem Terminalserver anschauen. Bei uns war da mal ein Fehler und er hat ein temporäres Profil genommen.
Member: Malli88
Malli88 Oct 27, 2015 at 13:47:09 (UTC)
Hallo,

ich vermute viel mehr ein Anwendungsspezifisches Problem. Wir haben festgestellt das wenn aus dieser Anwendnung ein Worddokument geöffnet wird welches auf den Drucker druckt funktioniert es einwandfrei.

Danke für deine Hilfe!!

Ganz freundliche Grüße,
Stephan