bytetix

Citrix Verbindungsabbruch mehrmals täglich!

HI,

damit unsere Filialmitarbeiter über unser WaWi System arbeiten können, haben wir Ihnen eine Verbindung mit Lancom Routern (VPN halt, der 1611+) und Citrix in unser Netz gebastelt. Das lief auch die ganzen Monate einwandfrei.

Jetzt bricht die Citrix Verbindung in unregelmäßigen Abständen mehrmals am Tag ab! Die verbindung baut sich zwar immer wieder von alleine auf, trotzdem ist dies sehr nervig!

Haben schon von der Telekom die Leitung messen lassen --> alles ok.
Der Lancom Router ist auch noch recht neu --> alles LEDs auf grün also auch ok!

Ich lasse dort den ganzen Tag ein ping -t ins Internet laufen, zu der Zeit wo die Citrix Verbindung abbricht, geht das ping -t problemlos weiter. Dementsprechend muss es schon fast ein Citrix Problem sein. Wir haben den Citrix Presentation Server 4. (ja ich weiß ist schon älter^^)

Kann sich vielleicht jemand vorstellen woran es liegen kann? Finden einfach den Fehler nicht und die Mitarbeiter werden ungeduldig.

Danke euch
Gruss

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2009 at 09:56:26 (UTC)
Hallo,

lasse deine ping -t auf deinen Citrix und deinen Lancom zeigen. Was ist dann bei einem "abbruch". Wer ist dann nicht erreichbar?

Nur weil eine LED an ist, muss es nicht OK sein!

Peter
Member: bytetix
bytetix Jul 30, 2009 at 10:05:07 (UTC)
Ok das werd ich mal testen. Ist nat auch eine sehr gute Idee.
Man muss dazu sagen, heute fiel die Verbindung ist 3 aus, seit um 8 Uhr moins. Am Montag fiel sie zu der Zeit schon 30 mal aus. Es gibt also sehr große Schwankungen. Ich melde mich wieder wenn es zu einem Abbruch kommt...

Thx
Member: bytetix
bytetix Jul 30, 2009 at 12:46:36 (UTC)
Jetzt läuft die Verdindung 1a und bricht einfach nicht ab! das ist wohl der berühmte vorführ effekt!

kann es sein, das das ständige anpingen vom lancom router und dem citrix für eine gewisse netzlast und auslastung sorgt und es deshalb nicht mehr abbricht? wäre eig unlogisch ich weiß, aber irgendwo ran muss es ja liegen.

wir haben schließlich keine konfigurationen oder ähnliches geändert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2009 at 18:34:01 (UTC)
Hallo,

nein, das anpingen ist es wohl eher nicht. da wird schon etwas anderes die Ursache sein.

Peter
Member: bytetix
bytetix Jul 31, 2009 at 11:02:24 (UTC)
So,

haben es jetzt mal beobachtet. Also der router ist immer erreichbar Inet fkt also!!! Es ist der Citrix server der manchmal einfach total überlastet ist und daher wohl die Verbindungen kappt (100% CPU auslastung teilweise).

Kann ich da irgendwas einstellen auf dem Server was die Last verringert? Habe schon die Farben bei den ICA sitzungen auf 16 runtergestellt, in der Hoffnung das bringt was. System ist trotzdem noch sehr stark ausgelastet, wahrsch. zuviele User drauf.

Jemand ne Idee?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2009 at 12:39:25 (UTC)
Hallo,

mache doch einen neuen Thread auf und frage gezielt nach Citrix Hilfe.

Peter