Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Citrix über VPN geht nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dontbeafraid

dontbeafraid (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2006, aktualisiert 08.01.2007, 7786 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Cracks,

ich habe folgendes Problem: Ich komme mit dem Citrix-Client auf meinem Notebook nur noch eingeschränkt per Netscreen-VPN auf mein Firmennetz. Eigentlich lief das schon einige Zeit sehr gut (nachdem ich entspr. Ports auf meinem WLAN-Router genated hatte), und dann ging von heute auf morgen gar nichts mehr.

Nach unendlichen Tüfteleien habe ich mein Notebook letzten Endes neu formatiert. Nach der Installation von WXPprof habe ich komplett ALLE Windows-Updates installiert (per autom. Update) und dann (also auf einem Sauber-System hoch3!) den Netscreen-Client, dann den Citrix-Client.

Das Ergebnis sieht nun wie folgt aus:

Ich kann einen VPN-Tunnel aufbauen und entspr. Server anpingen. Des weiteren kann ich Office-Apps öffnen, aber, mein wichtigstes Werkzeug, der Zugriff auf unsere Oracle Forms6 Anwendung lässt sich nicht öffnen. Versuche ich das, brechen sämtliche Citrix-Verbindungen ab. Dann muss ich erst nen Registry-Key löschen (MSLicensing), bevor ich auch nur wieder auf die Office-Apps komme.

Das alles läuft per WLAN über einen Sinus 154 Basic. Gleiches Verhalten tritt in jedem Hotspot auf. Und oh Wunder, per Modem-Verbindung ist die Citrix-Verbindung stabil.

Hat jemand einen Rat, Gedanken, Tipp???

Dank vorab!

Beafraid
Mitglied: aqui
29.12.2006 um 00:01 Uhr
Das hört sich nach einem MTU Problem an. Entweder solltest du den MTU Wert auf deinem Router verkleinern z.B. 1480 oder ggf. noch kleiner (Default ist 1492). Sollte es damit funktionieren löst das aber noch nicht die Problematik an Hotspots bzw. alles was DSL basierend ist. Bei einer Modem Verbindung ohne DSL hat man das Problem mit Encapsulation Overhead nicht. Du kannst die MTU auch auf deinen LAN oder WLAN Ports direkt am Laptop anpassen mit Tools wie z.B. Dr. TCP
http://www.dslreports.com/drtcp
Bevor du das mit Dr. TCP machst würde ich es erstmal an den Routersettings ausprobieren obs wirklich ein MTU problem ist was aber sehr wahrscheinlich ist wenn es an einer analogen Modemverbindung problemlos rennt.
Bitte warten ..
Mitglied: dontbeafraid
08.01.2007 um 15:22 Uhr
Hallo und vielen Dank aqui.

Der Tipp mit der MTU war goldrichtig. Endlich wieder uneingeschränktes arbeiten von überall aus ;)

Ein gutes neues Jahr wünsche ich weiterhin.

Beafraid
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2007 um 22:49 Uhr
Super, dann kannst du den Thread als gelöst schliessen....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
SHA-1 geknackt, welche Konsequenzen für IPSec VPN? (8)

Frage von the-buccaneer zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst Xcopy leeren Folder1 nach Folder2 geht nicht (9)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...