dontbeafraid

Citrix über VPN geht nicht

Liebe Cracks,

ich habe folgendes Problem: Ich komme mit dem Citrix-Client auf meinem Notebook nur noch eingeschränkt per Netscreen-VPN auf mein Firmennetz. Eigentlich lief das schon einige Zeit sehr gut (nachdem ich entspr. Ports auf meinem WLAN-Router genated hatte), und dann ging von heute auf morgen gar nichts mehr.

Nach unendlichen Tüfteleien habe ich mein Notebook letzten Endes neu formatiert. Nach der Installation von WXPprof habe ich komplett ALLE Windows-Updates installiert (per autom. Update) und dann (also auf einem Sauber-System hoch3!) den Netscreen-Client, dann den Citrix-Client.

Das Ergebnis sieht nun wie folgt aus:

Ich kann einen VPN-Tunnel aufbauen und entspr. Server anpingen. Des weiteren kann ich Office-Apps öffnen, aber, mein wichtigstes Werkzeug, der Zugriff auf unsere Oracle Forms6 Anwendung lässt sich nicht öffnen. Versuche ich das, brechen sämtliche Citrix-Verbindungen ab. Dann muss ich erst nen Registry-Key löschen (MSLicensing), bevor ich auch nur wieder auf die Office-Apps komme.

Das alles läuft per WLAN über einen Sinus 154 Basic. Gleiches Verhalten tritt in jedem Hotspot auf. Und oh Wunder, per Modem-Verbindung ist die Citrix-Verbindung stabil.

Hat jemand einen Rat, Gedanken, Tipp???

Dank vorab!

Beafraid

Member: aqui
aqui Dec 28, 2006 at 23:01:07 (UTC)
Das hört sich nach einem MTU Problem an. Entweder solltest du den MTU Wert auf deinem Router verkleinern z.B. 1480 oder ggf. noch kleiner (Default ist 1492). Sollte es damit funktionieren löst das aber noch nicht die Problematik an Hotspots bzw. alles was DSL basierend ist. Bei einer Modem Verbindung ohne DSL hat man das Problem mit Encapsulation Overhead nicht. Du kannst die MTU auch auf deinen LAN oder WLAN Ports direkt am Laptop anpassen mit Tools wie z.B. Dr. TCP
http://www.dslreports.com/drtcp
Bevor du das mit Dr. TCP machst würde ich es erstmal an den Routersettings ausprobieren obs wirklich ein MTU problem ist was aber sehr wahrscheinlich ist wenn es an einer analogen Modemverbindung problemlos rennt.
Member: dontbeafraid
dontbeafraid Jan 08, 2007 at 14:22:37 (UTC)
Hallo und vielen Dank aqui.

Der Tipp mit der MTU war goldrichtig. Endlich wieder uneingeschränktes arbeiten von überall aus ;)

Ein gutes neues Jahr wünsche ich weiterhin.

Beafraid
Member: aqui
aqui Jan 08, 2007 at 21:49:27 (UTC)
Super, dann kannst du den Thread als gelöst schliessen....