Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix vs Softwareverteilung

Frage Netzwerke

Mitglied: seppo

seppo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 17:05 Uhr, 6827 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir stehen gerade vor der Entscheidung

???Softwareverteilung oder Citrix????

Wir haben zur Zeit OnCommand CCM als Softwareverteilung. Unser Supportvertrag ist abgelaufen und wir stehen vor der Entscheidung ob wir eine neue Softwareverteilung anschaffen oder zentral über einen Citrix Presentation Server unsere Anwendungen den Clients Bereitstellen.

Problem ist einfach das wir sehr viele Softwarepaktet haben und oft Updates kommen.

Das bedeutet das jedes mal wenn ein Update kommt ein neues Paket erstellt werden muss und dann verteilt werden muss.

Nur ich habe von Citrix nicht so viel Ahnung hab nur mal auf der Seite von denen gesurft und nan paar Infos gelesen und nen paar Demos angeschaut.

Ich stelle mir das mit Citrix so vor. Die Applikationserver bleiben im Hintergrund(das heist es werden keine Server Applikationen auf den Citrix Servern installiert) nur die Client Anwendungen werden auf den Citrix Servern bereitgestellt.

Wenn jetzt ein Update von einer Software kommt muss ich nur noch die auf dem Citrix Server Updaten und fertig bin ich.

So stelle ich mir das vor.

Hat jemend mit Citrix Erfahrung. Denke ich richtig oder funtkioniert das gar net so wie ich das mir vorstelle. Oder macht vielleicht ein Softwareverteilung mehr Sinn.

Danke schon mal im vorraus

gruß

Seppo
Mitglied: bra1nf00d
15.08.2007 um 16:11 Uhr
Ja so in etwa ist das, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen das nicht jede Software auf Citrix läuft, wir haben unsere Außenstellen über Citrix angebunden aber nicht alle PC´s im unternehmen, Poweruser werden mit einem Citrixserver wohl eher nicht so klarkommen. Nachteil bei Citrix ist das du die Anwendungsupdates nur installieren kannst wenn keiner auf dem Server arbeitet.

Ist aber die Frage ob du Anwenduingen veröffentlichen willst oder Desktops .. da is noch nen Unterschied und für Poweruser eher geeignet Anwendungen zu veröffentlichen.

just my 20 cent
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
15.08.2007 um 16:24 Uhr
Ich hatte gedacht das die Außenstellen Desktops bekommen und das die User im Lan die Anwendungen gestreamt bekommen

Es ist auch net schlimm wenn eine Anwendung mal für die zeit des Updates ausfällt

Problem ist im Moment einfach.

DA kommt so ein Typ von ner Software Firma will die Software Updaten. erst macht der ein Serverupdate. Danach können wir dann alle Client Updaten die die Softwarebenutzen. Da können die bestimmt fast nen halben Tag oder mehr net dran arbeiten.

Die Updates könnte man aber Abend oder so machen

Ich habe aber bei Citrix auf der Seite was gelesen das die irgenteine möglichkeit haben Anwendungen bereitzustellen die normalerweise nicht über Terminalserver laufen.

???
Bitte warten ..
Mitglied: bra1nf00d
15.08.2007 um 16:55 Uhr
Glaub schon das es für einzelne Anwendungen möglich ist mit 3. Anbietern eine art container für die Anwendung bereitzustellen und zu veröffentlichen, bei uns ging es nicht da war es das Framework 2.0 dieses hatte zu Fehlern bei den Verwaltungsoberflächen geführt(der Fehler tritt aber bei der akuellen Citrixversion aber nicht mehr auf. Office z.B. must du ganz anders auf einem Citrix Server installieren da es sonst nich läuft alo im Zweifelsfall beim Hersteller Fragen ob es eine Citrixversion gibt.)

Es ist aber nicht möglich einzelne Anwendungen upzudaten so lange irgend ein Profil auf den Citrixserver geladen ist das geht nur über eine lokale Console und dafür muss sich der Citrix Server im installations Modus befinden in wie Weit das bei größeren Farmen dann doch nur einzelne Anwendungen betrifft kommt auf das Design an. Ich würde dir empfehlen dich mit einem Dienstleister auseinander zu setzen das Thema Citrix ist sehr komplex.

*mfg* Daniel

/edit: interassant wird es wenn du Clients(PC´s) durch ThinClients ersetzt und so Hardwarkosten sparst und auch noch Strom .. da kommt ne Menge zusammen ..
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
15.08.2007 um 17:05 Uhr
Ja das werde ich machen.

Danke für die Infos

gruß

Seppo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver (3)

Frage von AlexK1983 zum Thema Xenserver ...

Windows Systemdateien
Softwareverteilung mit offline Rechnern (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Installation
Softwareverteilung Update Teamviewer (1)

Frage von Matzeeg3 zum Thema Windows Installation ...

Microsoft
Softwareverteilung mittels SCCM auf bestimte Clients (1)

Frage von Xarthan zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...