amd9558

Citrix Xen Server-Keine Aktivierung Möglich

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe heute auf zwei Servern Citrix Xen Server Standard in der Version 7.3 installiert. Zudem habe ich mir bei Citrix eine kostenloste Lizenz besorgt, mit dieser kann ich aber die Server nicht lizensieren. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

xen_lizenz

Ich habe es auch schon mithilfe dieser Anleitung versucht.

Gibt es da ein Workaround oder muss die Server nicht lizenzieren, wenn ich die kostenlose Version verwenden möchte?

VG

Yannik

Member: Apophis
Solution Apophis Jan 24, 2018 at 11:52:17 (UTC)
Hallo,

mein Kenntnisstand ist, daß man die freie Version nicht mehr lizenzieren muss. Das war und ist nur bei den älteren Versionen <=6.0 der Fall.

Die Meldung sagt ja auch deutlich "not available", also nicht (mehr) verfügbar.

Gruß
Apophis
Member: AMD9558
AMD9558 Jan 24, 2018 at 11:54:58 (UTC)
Hallo,

Super, danke für den Hinweis! face-smile

Aber die Hosts werden trotzdem als unlizenziert im XenCenter angezeigt. Kann ich das noch ändern?

VG

Yannik
Member: Apophis
Apophis Jan 25, 2018 at 09:21:27 (UTC)
Hallo,

wenn es geht, habe ich es auch noch nicht gefunden. Der Server hier wird auch als unlizensiert angezeigt - das hat ihn aber die letzten 1,5 Jahe nicht gestört, seinen Dienst zu tun.

Gruß
Apophis