it-headoffice

Citrix XenApp 6.5 USB Umleitung Client zum Server funktioniert nicht.

Wir haben 2 Terminalserver, Windows Server 2008 R2, über VMWare virtualsiert.
Auf diesen installiert Citrix XenApp 6.5, beide Server laufen in einer Farm.
Die USB Umleitung von Client zum Server funktioniert nicht.

Ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge dazu gefunden, aber diese sind schon sehr alt und beziehen sich auf eine ältere XenApp Version. Deshalb stelle ich hier nochmal einen Beitrag dazu ein, in der Hoffnung jemand hat die gleichen Erfahrungen und für uns ein Lösungsansatz.

Wir haben eine Citrix Farm an der sich die User mit Fat- oder ThinClient anmelden können.
Wenn ein User ein USB Stick in seinem Client steckt wird dieser nicht in die Sitzung umgeleitet.
Unter RDP funktioniert dies ohne Probleme.

Die Hotline von Citrix ist mit uns gemeinsam die Basics wie GPO durchgegangen aber einen Lösungsansatz
haben die auch nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. hatte dieses Problem auch?
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Funktioniert das überhaupt mit XenApp,weil eine klare Aussage dazu haben wir bisher nicht bekommen.

Viele Grüße

Sven

Member: eumel1979
eumel1979 Feb 13, 2013 at 10:20:45 (UTC)
Hi,

es funktioniert sehr wohl mit XenAPP. Wir haben hier die Version 6 im Einsatz.
Wir haben das mit Gruppen realisiert. Nur wer mitglied in dieser Gruppe ist bekommt die Laufwerke gemappt.
Unerheblich ob Fat oder Thinclient.
Im Citrix selbst haben wir dann dafür eine Richtlinie gebaut.

Lg Eumel
Member: IT-Headoffice
IT-Headoffice Feb 13, 2013 at 10:34:07 (UTC)
Hi Eumel

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht den die Richtlinie in Citrix dafür aus.
Was muss ich dafür zulassen?

mfg
Member: eumel1979
eumel1979 Feb 13, 2013 at 10:43:02 (UTC)
Hi,

neue Richtlinie in der Deliverykonsole.
Ica--> Client USB Geräteumleitung
Ica--> Client USB Geräteumleitung für Plug & Play Geräte zulassen
Gruppe/ User berechtigen

Das sollte es schon sein.

Gruß eumel
Member: IT-Headoffice
IT-Headoffice Feb 13, 2013 at 11:01:24 (UTC)
Hi

wir sind recht neu im Umgang mit dem Citrix Umfeld.
Unsere Richtlinien haben wir bisher über das AppCenter bereitgestellt.
Die Deliverykonsole haben wir nicht installiert, wie ich gelesen habe ist die Deliverykonsole ein PlugIn von Citrix.
Kann diese einfach nachinstalliert werden?

Gruss Sven
Member: eumel1979
eumel1979 Feb 13, 2013 at 11:03:14 (UTC)
Hi,

schau mal auf der Citrix seite...Ich hab das bis jetzt immer einfach nachgebeamt...klappte bis dato immer

Gruß Eumel
Member: IT-Headoffice
IT-Headoffice Feb 13, 2013 at 11:26:57 (UTC)
Hi

vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich bei Citrix jetzt mal umschauen.
Das Ergebniss werde ich dann Posten.

Gruss Sven
Member: IT-Headoffice
IT-Headoffice Feb 13, 2013 at 12:42:31 (UTC)
Hi

ja die Deliverykonsole gibt es ab der Version 6.5 nicht mehr hier heist diese
jetzt AppCenter.
Die genannten Richtlinien sind hier auch zu finden:
Ica--> Client USB Geräteumleitung
Ica--> Client USB Geräteumleitung für Plug & Play Geräte zulassen

Hatte diese aber bereits aktiviert, aber Umleitung funktioniert nicht.
Die Richtlinie ist so eingestellt das Sie für alle die sich am Citrix Server anmelden greift.

Gruss Sven
Member: eumel1979
eumel1979 Feb 13, 2013 at 13:24:00 (UTC)
Hi Sven,

hab gerade noch einmal geschaut. mehr muss ich bei mir nicht konfigurieren.
Hab allerdings ja auch nur XenAPP 6 im einsatz. Da scheint es ja doch größere Unterschiede zu geben.
War mir nicht so klar. Jetzt kann nich dir leider nicht mehr helfen.

Gruß eumel

P.S.: kann es sein das Ihr vllt. eine Policy gesetzt habt?
auf einem Ts einmal gpedit aufrufen und unter Citrix Ploicies schauen.
Member: IT-Headoffice
IT-Headoffice Feb 13, 2013 at 13:48:59 (UTC)
Hallo Eumel

ich habe den Computer mal testweise in der ADS aus der OU verschoben so das wirklich keine Richtlinie auf den TS Server greift, hat nichts gebracht.
Der Sachverhalt scheint doch ein echtes Problem mit der Version 6.5 zu sein.
Naja Citrix arbeitet mit Hochdruck face-smile an einer Lösung. Wenn es eine Lösung gibt werde ich diese hier Posten.

Gruss Sven
Member: eumel1979
eumel1979 Feb 13, 2013 at 13:52:12 (UTC)
Hi...
schau bitte trotzdem einmal ob in der lokalen ploicies etwas derartiges eingestellt ist.

Gruß Eumel
Member: kontext
kontext Feb 13, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:20:11 (UTC)
Ciao Sven,

wir haben ebenfalls Citrix XenApp 6.5 auf Server 2008R2 im Einsatz.
Als Endgeräte kommen nur ThinClients zum Einsatz.

Bei uns funktioniert das USB durchgeben ohne Probleme.
Habe es soeben nochmals getestet - Start von Client - USB Stick anstecken - Zugriff -> OK

Bzgl. Policys - ich habe gerade in unserem Citrix AppCenter nachgeschaut ...
... wir haben eigentlich keine spez. Policies aktiviert für das mappen von USB
... die einzigen Policys die wir haben ist für dayly-reboot oder für den Loopback ...

EDIT:
Ich kenne mehrere die Citrix XenApp 6.5 einsetzen und die haben eig. keine Probleme mit USB durchrooten
Von daher kann ich mir das nicht vorstellen das es sich da um ein Citrix Problem handelt

Gruß
@kontext
Member: IT-Headoffice
IT-Headoffice Feb 13, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:20:05 (UTC)
Hallo Kontext

vielen Dank für deinen Beitrag.
Es ist beruhigend zu Wissen das es mit 6.5 funktioniert. Diese Aussage konnte mit bisher nicht mal der Support geben.
Sind das auch virtualisierte Server?

Wie werden die USB Geräte eigentlich umgeleitet als Wechseldatenträger?
Gruss Sven
Member: kontext
kontext Feb 13, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:19:58 (UTC)
Hallo Sven,

Ja sind virtuelle Server (VMware)
Also ich hab beim Arbeitsplatz einen punkt "lokaler Client" oder "Name des Clients" mit einem LW-Buchstabe

Wenn ich darauf klicke sehe ich dann USB Device und kann dann auf den Stick zugreifen ...
Aber so das ich im Arbeitsplatz sehe Wechseldatenträger - Laufwerk XY ist es nicht.
Wie es mit anderen Clients aussieht kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß
@kontext
Member: IT-Headoffice
IT-Headoffice Feb 14, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:20:23 (UTC)
Hallo Kontext,

genau dieser Punkt fehlt ebend bei uns.
Den einzigen Zugriff auf USB bekomme ich vom Client aus über den Arbeitsplatz, -Netzwerk\Client\A$,
wo dann der USB Sticks als Hard Disk2 angezeigt wird.
Nur das kann doch nun wirklich nicht die Lösung sein das jeder User in die Netzwerkumgebung gehen muss
um Zgriff auf seinen USB zu bekommen.

Vor allen Dingen wie ist es mit Restriktionen auf USB/User?
Ich finde die Lösung von eumel hier sehr Gut die Freigabe von USB über eine Gruppe zu steuern.
Das wäre dann der nächste Step.

Gruss Sven
Member: Xboxer
Xboxer Feb 15, 2013 at 22:01:33 (UTC)
Hallo Sven,

eigentlich sollte es ausreichen folgende Einstellungen zu aktivieren:

Clientlaufwerksumleitung
Clientlaufwerke automatisch verbinden
Clientwechsellaufwerke

USB-Umleitung habe ich bei mir komplett deaktiviert, da die sowieso nur für XenDesktop gedacht ist:
http://forums.citrix.com/thread.jspa?threadID=300329

Grüße
Christoph