fireglow

Citrix Xenapp 6.5 - Veröffentlichter Desktop - Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden - Es wurden kein Drucker gefunden

Hallo Admins,

in meiner Umgebung haben wir ein Problem beim hinzufügen von bestimmten Druckern.

- Printserver: W 2003 R2 - 32 BIT
- Terminalserver: 2 2008 R2 - 64 BIT mit Xenapp 6.5

Wir kämpften hier seit langem mit dem problem, dass die Druckerwarteschlange auf den TS ständig abgestürtzt ist. Vermutlich lag es an einem HP Treiber von einem HP LJ 4250. Diesen haben wir getauscht gegen einen HP LJ Pro 400 mit einem Universal Treiber von HP neuster Version. Wir sind hier aber noch nicht sicher, ob wir das Problem im Griff haben.
Seit drei Tagen läuft es aber ohne Absturz.
Das Problem ist hier näher beschrieben:
Xenapp 6.5 - Druckertreiber HP bringt spoolsv.exe bzw. Druckerwarteschlange ständig zum Absturz

Der Spooler-Absturz scheint im Griff, das muss aber noch beobachtet werden.

Jetzt haben wir aber das nächste Problem:

In den veröffentlichten Desktops können sich die User eben nicht mehr diesen HP Drucker (jetzt HP Laserjet Pro 400 mit UPD von HP). Andere Drucker können ohne Probleme aus der Auswahlliste hinzugefügt werden.

Die HP Drucker werden in der Auswahlliste angezeigt, wenn man Sie aber auswählt, erhält man folgende nichtssagende Fehlermeldung:
f0f453daabcbef5acc129be20ebeab75

In der Ereignisanzeige auf dem TS erhält man dazu gar nichts in dem Moment angezeigt.

Auf dem TS kann ich den Drucker als ADMIN ohne Probleme hinzufügen. Benutzer mit eigenem Desktop auf einem FAT-Client können den Drucker ohne Probleme hinzufügen und Drucker.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo ich suchen soll? Wo kann da was beschränkt sein. Der Drucker läuft definitv und ist auch im Netzwerk Sichtbar und erreichbar. Wie beschrieben kann man auch darauf Drucken.
Nur User mit einem Published Desktop können ihn nicht hinzufügen.

Habe ich irgendeine GPO zu streng gesetzt oder nicht gesetzt die erforderlich ist? Gibt es Citrix-Richtlinien?

Bin für alle Tips etc. dankbar. Schreibt einfach was euch einfällt...

Jemand evtl. ähnliche Probleme mit HP Druckern? Kann es sein dass der alte Treiber noch herumgeistert? Gibt es Tools zum säubern?

DANKE DANKE DANKE!

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jan 30, 2013 at 09:01:02 (UTC)
Tach auch

Ich nutze den Hp UPD bei allen HP Laserdruckern ein, auch noch LJ 4000, 4050, 4250,...
läuft ohne Probleme.

Ich denke das es ein rechteproblem ist. Ist der UPD Treiber auch auf dem Citrixserver hinterlegt bzw.
dürfen User die Treiber installieren (nicht empfohlen)
Eventuell den Druckertreiber am TS manuell installieren.

Mfg
-s-v-o-
Member: Fireglow
Fireglow Jan 30, 2013 at 11:14:41 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Die Treiber habe ich auf den beiden TS über die Druckservereigenschaften eingefügt:
dff067b812939220dd462db9f40c9c94

Hier haben wir auch den UPD von HP manuell hinterlegt.

Folgende Citrix Richtlinie ist als eizigste Deaktiviert (Wurde mir in einem anderen Forum empfholen aufgrund meiner Fehler mit der Druckerwartschlange):

a1bbd7b96a3e78d570b7113e864fa3be

Hier bin ich davon ausgegangen, dass sich dies auf die Windowstreiber bezieht. Oder bezieht sich dies auch auf die Treiber die ich manuell hinterlegt habe?
Von den Citrix-Richtlinien ist sonst nicht konfiguriert.

Auf der Windows Seite habe ich im Bereich Drucker folgende GPO aktiviert:
Point-and-Print ist nur mit Computern der eigenen Gesamtstruktur möglich - AKTIVIERT -
Diese wirkt auf die Computerkonfiguration der beiden TS.

Danke!
Member: Fireglow
Fireglow Jan 30, 2013 at 11:30:20 (UTC)
Noch eine Info.
Es machen nur ein paar HP Modelle mit dem UPD Probleme.

Wir haben noch andere Großdrucker von KonicaMinolta. Die laufen ohne Probleme auch bei den Published Desktops
Member: Fireglow
Fireglow Feb 04, 2013 at 13:04:46 (UTC)
Lösung:

Auf 2003er Printserver nur den 32 Bit Treiber für 2003, XP hinterlegen (HP UPD 5.6.0).
Den 2008er 64 Bit - Treiber direkt auf dem Terminalserver (Druckservereigenschaften) hinterlegen (der Treiber muss den gleichen Namen haben, wie der Treiber auf dem Printserver HP UPD 5.6.0).

Auf dem Terminalserver per GPO ausschließen, dass die USER andere Treiber installieren können.

Auf dem TS 2008 R2 habe ich alle anderen Treiber deinstalliert übder die Druckservereigenschaften.
Treiber die sich nicht Löschen liesen (angeblich in Verwendung) habe ich aus der REGEDIT entfernt.
Dann Nuestart und die Treiber sind weg.

Das Problem war also, dass wir auf dem 2003er Printserver zwar einen 64-Bit Treiber hinterlegt hatten, dieser 2003er Server kann aber nur bis 2003er Treiber zur Verfügung stellen. Für den 2008er braucht man zwingend auch die 2008er Treiber. Ich dachte es kommt nur auf die 64 Bit an. Also hier Denkfehler von mir.

Bisher sieht es jedenfalls stark danach aus, dass es so geklappt hat.

Manche Drucker haben den TReiber übrigens erst dann gefressen, als wir diese auf dem Printserver erst gelöscht und dann neu angelegt haben. Es stand zwar der neue Treiber in den Eigenschaften, geklappt hat es aber erst nach dem Neuanlagen.