turangaleela

Citrix - XenApp - Access Essentials - MetaFrame- WasIstWas - WTF

Hallo Forum,
ich versuche mich gerade schlau zu machen was ich hier eigentlich für ein Erbe angetreten habe, aber je mehr ich über Citrix lese desto verwirrter werde ich.

Wir nutzen Hier einen Windows 2003 Terminalserver auf dem Ein Citrix Produkt läuft, welches sich als Citrix Access Essentials Build 2.0.6089.0 bezeichnet. nun gibt es das aber auf der Citrix Homepage nicht. Ich konnte herausfinden dass die produkte alle in XEN(Whatever) umbenannt wurden aber ist denn jetzt access essentials = XenApp? wenn nein wo ist der Unterschied? was muss ich updaten? ist das Lizenzmodell anders? Ist es gar ein anderes Produkt?

Bitte helft mir ein wenig übersicht in das Chaos zu bringen.

Danke,

Leela

Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 09:06:09 (UTC)
Hi leela,

Citrix Access Essentials ist nicht XenApp.

http://www.sigma-chemnitz.de/hard/Citrix_Access-Essentials_broschur.pdf

Um auf deine Fragen zurückzukommen.

Wenn nein wo ist der Unterschied?

CAE ist mehr ne Art Terminalserververwaltungssoftware für kleine Unternehmen während XenApp mehr für Anwendungen und komplexere Umgebungen gebaut wurde.

was muss ich updaten?

Was meinst du damit?

ist das Lizenzmodell anders?

Das kann ich dir leider nicht beantworten das ich CAE noch nie im Einsatz hatte, aber ich vermute mal nicht.

Ist es gar ein anderes Produkt?

Ja das haben wir oben schon geklärt ^^
Member: turangaleela
turangaleela Nov 24, 2009 at 17:34:29 (UTC)
Danke für die Antwort!

Zum Thema update meine ich folgendes:
Ich habe hier eine Rechnung für CAE Subscription liegen, aber wenn es das nicht mehr gibt, wofür dann die Subscription? Erlaubt mir diese ein Update auf XenApp?

Danke und Gruß,

Leela