Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Citrix XenApp - Anwendung startet nicht - wird aber als angemeldet angezeigt

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

03.01.2012 um 11:40 Uhr, 29222 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Zusammen,
seit Montag haben wir ein übles Problem: zwei XennApp Anwendungen starten (sporadisch) bei einzelnen Usern nicht. Die Anmeldung Citrix und am Terminalserver erfolgt, Desktop Anmeldung wird scheinbar durchgeführt - aber das war es dann auch ... nix.

Die Citrix Management Console Zeigt mir die Sessions an.

Mein Dienstleister der die Umgebung betreibt hat wohl auch keine Ahnung woran es liegen kann, er vermutet ein Problem bei den Cals und dem Lizenz Server. Angeblich sind die abgelaufen und werden nicht automatisch verlängert. Er möchte jetzt alle Cals löschen und den Usern neu zuweisen lassen.

Ich bin skeptisch das dies die Lösung ist, da andere Anwendungen Problemlos starten ....

Das was ich gegoogelt habe war zwar ähnlich, aber nicht hilfreich.

Unsere Umgebung:

Server: Windows 2008R2 x86, XenApp 5.0

Client: XenApp11.0.0.5357, Windows XP SP3

Wäre über jeden Hinweis dankbar ....

Gruß
Nagus
Mitglied: freakms
04.01.2012 um 07:42 Uhr
Hallo Nagus,

wir haben ebenfalls XenApp im Einsatz, doch dieses Problem ist mir noch nicht aufgefallen ich würde spontan mal die Berechtigungen der veröffentlichten Anwendungen überprüfen. Laufen die Anwendungen bei denen es auftaucht nur auf einem Server oder mehreren? Wenn ja mal über Citrix Neighbourhood einzelne Sitzungen mit den entsprechenden Usern zu den jeweiligen Servern erstellen und testen ob die Apps so funktionieren.

Überprüfen; Auf welchen Servern sind die Anwendungen freigegeben, wie sind dort die Berechtigungen auf den Anwendungen gesetzt?!

Mal nebenbei: Windows server 2008 R2 x86? Bist du die Sicher? Ich meine den gibt es nur als 64 Bit Variante und dann könnte...Betonung liegt auf könnte es Probleme mit dem XenApp Plugin geben oder mit dem Client OS. Vielleicht auch nochmal das Plug-In sauber auf den Clients deinstallieren und neuinstallieren.

Das wäre jetzt so meine Idee...

Viele Grüße
Malte
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
05.01.2012 um 07:42 Uhr
Sorry hat ein bischen gedauert ...
Zitat von freakms:
Hallo Nagus,

wir haben ebenfalls XenApp im Einsatz, doch dieses Problem ist mir noch nicht aufgefallen ich würde spontan mal die
Berechtigungen der veröffentlichten Anwendungen überprüfen. Laufen die Anwendungen bei denen es auftaucht nur auf
einem Server oder mehreren? Wenn ja mal über Citrix Neighbourhood einzelne Sitzungen mit den entsprechenden Usern zu den
jeweiligen Servern erstellen und testen ob die Apps so funktionieren.

Wir haben eine ganze Farm mit ca. 30 TS. Darauf sind verschiedene Apps freigegeben. Es gibt keine Probleme mit MS Office etc.die starten problemlos. Nur bei zwei Apps tritt das Problem auf. Workaround zur Zeit: erst Word starten und wenn die "Problem" Apps auf dem selben TS gestartet werden kommt auch ein Bild. Sonst haut es nicht hin ....

Überprüfen; Auf welchen Servern sind die Anwendungen freigegeben, wie sind dort die Berechtigungen auf den Anwendungen
gesetzt?!

Mal nebenbei: Windows server 2008 R2 x86? Bist du die Sicher? Ich meine den gibt es nur als 64 Bit Variante und dann
könnte...Betonung liegt auf könnte es Probleme mit dem XenApp Plugin geben oder mit dem Client OS. Vielleicht auch
nochmal das Plug-In sauber auf den Clients deinstallieren und neuinstallieren.

Stimmt, 2008 Standard x86. Die Datenbank Server sind 2008 R2 ...
Das wäre jetzt so meine Idee...

Viele Grüße
Malte

Danke für die Tipps. Mal sehen was mein Betreiber zu den Vorschlägen sagt ... Das eskaliert gerade ein wenig ....

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Anwendungen koppeln unter Citrix XenApp
gelöst Frage von deniska93Xenserver6 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich habe eine kurze Frage zu Citrix XenApp. Folgendes Szenario. Citrix Farm mit insgesamt 6 Servern. ...

Windows Server
Citrix XenApp GPO Ergebnissatz
Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir setzten XenApp 6.5 Rolloutpack 5 auf W2k8 R2 vollständig aktualisiert ein. Auch die Powershell SDK ist vorhanden. ...

Windows Installation
Citrix XenApp 7.6
Frage von Ollek272Windows Installation3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe bin zu Zeit damit beschäftigt eine neue Citrix Farm aufzusetzen. Als Clients sollen hier ...

Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver
Frage von AlexK1983Xenserver3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...