Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix bzw. XenApp Program Neighborhood Problem - Desktopverknüpfung erstellen fehlt bei Anwendungen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: user28

user28 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2010, aktualisiert 11:03 Uhr, 6916 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen Admins,

da ich jetzt seit längerem nur bei einem Client das Problem habe, dass ich dort eine veröffentlichte Anwendung nicht auf den Desktop bekomme und durch recherchen nicht weiter kam, hab ich mich endlich auch einmal in diesem tollen Forum angemeldet.

folgendes Problem erschwert mir momentan die Arbeit:
auf einem Windows XP Prof. Client soll eine veröffentlichte Anwendung mit dem Desktop des Users verknüpft werden.
im Normalfall macht man einen Rechtsklick auf die veröffentlichte Anwendung im Program Neighborhood, wählt dann die Option "Desktopverknüpfung erstellen" und ist fertig mit genau diesem Arbeitsschritt.

An meinen Problemclient fehlt jedoch diese Option "Desktopverknüpfung erstellen"im Program Neighborhood.
Wie bekomm ich die Option wieder hergestellt?

Habe versucht mit dem Citrix Client 9.00 sowie dem XenApp Client 11.0 die Anwendung zu verknüpfen.
Da es mit den Benutzerdaten unter der die Anwendung erreicht wird, an anderen Clients problemlos funktioniert, muss es ein lokales Rechnerproblem sein.
Der Benutzer besitzt mittlerweile auch schon lokale Administratorrechte. Dies brachte bisher aber auch keinen erfolg.

Als Benutzer "Administrator" selbst, tritt dieses Problem auch auf.

Wie kann ich das lösen?
Welche Infos werden noch benötigt?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
Mitglied: fireblade09
22.12.2010 um 11:51 Uhr
hm, drag'n'drop schon probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: user28
22.12.2010 um 12:51 Uhr
Natürlich hab ich das auch schon versucht! Funktioniert aber leider auch nicht. Es kommt dabei auch keine Fehlermeldung, es tut sich einfach nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
22.12.2010 um 15:14 Uhr
evtl. ist auch das Profil kaputt. Mal nen neues anlegen obs dann geht.
Bitte warten ..
Mitglied: user28
22.12.2010 um 15:52 Uhr
Admin und Userprofil Zeitgleich defekt?
Kann ich mir nicht vorstellen... Die Installationen des Citrix Clients wurden als normaler Benutzer + Adminrechte sowie als Administratorbenutzer durchgeführt.
Ich werd es trotzdem einmal überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
22.12.2010 um 16:10 Uhr
sorry, das mit dem Administrator habe ich überlesen, dann ist es eigentlich eher unwahrscheinlich.
Bitte warten ..
Mitglied: user28
03.01.2011 um 15:57 Uhr
Hallo,

habe heute nochmal alles hier aufgeschriebene durchgetestet und auch nochmal (um fireblade09 zufrieden zu stellen) es mit neuerstellten Profilen getestet.

War leider nicht des Rätzels Lösung. Wie bekomm ich dass denn nu hin? Hat keiner eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Xenserver
Suche Leute die mit Citrix XenApp und XenDesktop arbeiten! (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Xenserver ...

Batch & Shell
gelöst BeagleBoard mit Touchscreen - einfaches Program mit GUI erstellen? (7)

Frage von laster zum Thema Batch & Shell ...

Virtualisierung
XenApp 7.11 keine Verbindung mit Citrix Receiver (1)

Frage von windowsxp zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (28)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...