Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Xenserver

GELÖST

Citrix XenApp bzw. XenDesktop 7.5 Delivery Controller

Mitglied: Atompiltz

Atompiltz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2014, aktualisiert 19.08.2014, 10744 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen neuen Citrix Terminalserver mit der o.g. Version auf Windows 2012 r2 aufzusetzen.

Soweit funktioniert der Zugriff auf einen bereitgestellten Desktop sowie Anwendungen. An einem Punkt komme ich aber nicht weiter...

Generell habe ich die ULRs vom Store per HTTPS/SSL Zertifikat angebunden - dieser Zugriff klappt auch problemlos. Nun fiel mit unter dem Menüpunkt "Citrix StoreFront / Stores / Delivery Controller" auf, dass als Transporttyp noch HTTP und nicht HTTPS eingestellt ist. Sobald ich dies aber auf HTTPS umstelle, werden mir keine Apps/Desktops mehr angezeigt. Die Anmeldung selbst klappt noch, dann folgt die Meldung "Derzeit stehen Ihnen keine Apps oder Desktops zur Verfügung". Auf HTTP klappt dies wieder. Ich gehe mal von einem internen Kommunikationsproblem zwischen den Citrix Diensten aus?! Die Windows Firewall hatte ich zum Test bereits aus. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Als weitere Frage in dem Zusammenhang bei Delivery Controller. Dort habe ich u.a. die Auswahl zwischen Typ "XenDesktop" oder "XenApp". Ich habe derzeit den "XenDesktop" ausgewählt und kann arbeiten. Stelle ich auf XenApp um, bekomme ich wieder keine Anwendungen bereitgestellt... Was ist hier der Unterschied/Sinn?

Vielen Dank schon jetzt.
Mitglied: martin-s
LÖSUNG 07.08.2014, aktualisiert 19.08.2014
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du gültige Zertifikate verwendet. Sonst ist Citrix ganz schnell beleidigt ;)

Schöne Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Atompiltz
08.08.2014 um 08:26 Uhr
Moin!

Das stimmt wohl Mein Zertifikat sollte aber ok sein. Derzeit nutze ich ein selbstsigniertes Serverzertifikat, das entsprechend gültig bis 2015 ist. Per HTTPS lassen sich ja auch die freigegebenen Anwendungen sowie der Desktop öffnen. Sowohl über den Webbrowser als auch über den Citrix Receiver. Nur sobald ich im Citrix Studio den "Delivery Controller" beim "Transporttyp" auf HTTPS umstelle, stockt es. :/

Fällt dir noch etwas ein?

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Atompiltz
08.08.2014 um 08:56 Uhr
Ich glaube es liegt am Citrix XML Dienst der wohl per Standard auf Port 80 läuft - das muss ich vermute ich ändern... Ich werde berichten
Bitte warten ..
Mitglied: Atompiltz
19.08.2014 um 15:24 Uhr
Ich habe das Problem nun gelöst bekommen...

Folgende Fehlermeldung war im Ereignisprotokoll zu sehen:

An SSL connection could not be established: None of the SSL cipher suites offered TLS_RSA_WITH_RC4_128_SHA, TLS_RSA_WITH_RC4_128_MD5, TLS_RSA_WITH_3DES_EDE_CBC_SHA, TLS_RSA_WITH_AES_128_SHA, TLS_RSA_WITH_AES_256_SHA were accepted by the server.. This message was reported from the Citrix XML Service at address . The specified Citrix XML Service could not be contacted and has been temporarily removed from the list of active services.

Anscheinend erwartet der Citrix XML Broker eine andere Verschlüsselungsreihenfolge, als Windows 2012r2 ohne Definition bereitstellt.

LÖSUNG:
Es muss über die Gruppenrichtlinie (gpedit.msc)
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/SSL-Konfigurationseinstellungen die "Reihenfolge der SSL-Verschlüsslungseinstellungen" aktiviert werden. KEINE Änderungen vornehmen. Nach einem Neustart passte es dann.

U.a. hat mich folgende Quelle darauf gebracht - danke!: http://www.markbrilman.nl/2014/06/tutorial-implementing-a-secure-storef ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laut Storefront Server laut auf einem Citrix Delivery Controller für Xendesktop kein XML Dienst
Frage von rainergugusWindows Server

Hallo, es gibt in einer Xendesktop 7.6 Umgebung Problem mit Logins. Delivery Controller gibt es 2 Stück Laut Log ...

Xenserver
Suche Leute die mit Citrix XenApp und XenDesktop arbeiten!
Frage von Stefan007Xenserver2 Kommentare

Hallo ;) ich suche Leute die beruflich sehr tief in der Citrix XenApp / XenDesktop Thematik drinne sind und ...

Virtualisierung
XenDesktop XenApp Lizenzen mischen
Frage von KEFHVDIVirtualisierung

Hallo, ist es möglich XenApp & XenDesktop Lizenzen zu mischen? Wir haben hier aktuell eine XenApp Umgebung. Für einige ...

Datenbanken
Citrix Desktop Delivery Controller - SQL Problem
gelöst Frage von FoertschyDatenbanken

Hallo, ich bin gerade dabei mir nach meiner CCA-Schulung, parallel zu unserer bestehenden Citrix Farm eine Neue (bessere und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...