133941

Citrix XenServer aus Domäne entfernen

Hallo Kollegen,

ich stehe mal wieder vor einem Problem bei dem ich definitiv Hilfe benötige. In der Firma wurde vor ein paar Jahren Xenserver, Xenapp implementiert. Die Implementierung wurde im nachhinein von meinen Vorgängern hier in der Firma bearbeitet. Es wurde viel durcheinander gebracht bzgl. der Benutzerprofile. Meine Aufgabe ist es nun das, mit eingeschränktem Citrix-KnowHow, wieder in Ordnung zu bringen. Da Anfang nächsten Jahres nicht geplant ist die Citrix-Lizenzen zu verlängern soll das Ganze aus der Domäne genommen werden. Meine Umgegung:

- Domäne mit 2DC's
- 2 Terminalserver 2008R2 SP1 die in die Xenapp-Farm eingebunden sind und dort virtuelle Desktops zur Verfügung stellen
- Win10 Clients

Mein Plan ist es die Servergespeicherten Remotedesktop-Benutzerprofile zu lokalen Profilen zu konvertieren/ kopieren und die Anmeldung an den beiden Terminalservern ohne Citrix wieder möglich zu machen. Soweit so gut.

An einem der Terminalserver funktioniert das bereits ohne irgendwelche Einstellungen zu tätigen. An dem anderen bekomme ich die Meldung:

"Der Desktop den sie öffnen wollen, ist derzeit nicht verfügbar. Wenden sie sich an den Administrator, um sicherzustellen das die richtigen Optionen für ihre Clientverbindung blah blah blah"

Offensichtlich verhindert die Xenserver-Konfig die Bereitstellung des Desktops über RDD.
Hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht und kann mir ein paar Ansätze vermitteln die mich zur Lösung bringen?

Besten Gruß

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 23.11.2017 um 14:19:22 Uhr
Hi,

was hat XEN-Server mit Citrix-Zugang also ICA-Client zu tun?
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe!

Du meinst, wahrscheinlich Xenapp und nicht Xen-server?

Gruß

Holli
Mitglied: 133941
133941 23.11.2017 aktualisiert um 14:57:42 Uhr
Hallo Holli.Zimmi

Wie gesagt, mein Citrix/Xen KnowHow ist nicht gerade berauschend. Also, hier läuft beides: XenServer und XenApp. 3 Maschinen werden virtualisiert und Desktops durch die TS bereitgestellt. Den Virtualisierungsteil bekomme ich aufgelöst bzw. konvertiert zu Hyper V. Die Zugriffe auf die TS sollen zukünftig wieder über Remotedesktopdienste realisiert werden so das wir hier den Xen-Kram praktisch abschalten können. Ich habe zumindest herausgefunden warum die RDP-Anmeldung an einem TS klappt und an dem anderen nicht. Eine Citrix Richtlinie Namens: "Desktop starten" musste aktiviert werden um RDP-Zugriffe auf den TSern zu akzeptieren. Diese greift aber anscheindend nicht auf den ersten TS. Vielleicht ein Fehler in der Abarbeitung der Richtlinien. Sitze da gerade dran. Ich kann das Ganze auf Grund fehlender Erfahrung leider nicht besser beschreiben. Eins ist Fakt: Citrix/Xen muss hier weg! Wurde uns aufgequatscht(vor meiner Zeit) und macht nur Sorgen.

BG Toper
Mitglied: 133941
133941 23.11.2017 um 21:43:40 Uhr
https://support.microsoft.com/de-de/help/931353/error-message-when-you-u ...

Ich denke ich komme jetzt zurecht. Geduld ist eine tugend face-smile
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 24.11.2017 um 08:06:35 Uhr
Hi,

nur weil man keine Ahnung hat, ist das Produkt deswegen nicht schlecht!
Mach doch mal eine Schulung, dann weist Du warum man es einsetzt! face-smile

Aber im Prinzip reicht auch nur die MS-Lösung!
Du kannst ja - seit Windows Server 2008 - Web-Applikation implementieren!

Frohes Schaffen!

Gruß

Holli
Mitglied: 133941
133941 24.11.2017 um 08:15:35 Uhr
:D Moin,

bezahlst du mir die Schulung? Gerne! Ansonsten kannst du ja versuchen meinen Chef zu überereden. Nur weil man Ahnung hat ist das Produkt auch nicht gleich gut Herr Kollege ;) Es gibt verdammt viele BESSERE Lösungen als diese Umgebung.

Grüße
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 24.11.2017 um 10:48:51 Uhr
Hi,

bezahlst du mir die Schulung? Gerne!
na na bleib ganz ruhig. Es war kein Angriff auf dich. Ich weis es ist frustrierend, etwas zu administrieren, wo man nicht geschult bzw. Erfahrung hat!
Daher wurde ich es auch auf MS-RDP umstellen!

bezahlst du mir die Schulung? Gerne!
Ich habe aus eigener Tasche und mit Unterstützung vom Arbeitsamt selber viele Schulungen bezahlt!

Gruß

Holli
Mitglied: 133941
133941 24.11.2017 um 11:00:44 Uhr
Hallo Holli,

das ehrt dich. Die wenigsten Unternehmer zahlen Schulungen und ein paar habe ich kennen gelernt. Leider muss ich so zurecht kommen. Und ja, es ist frustrierend manchmal. Aber wenn man das geknackt hat, sitz es. Man muss aufpassen sich nichts falsch beizubringen :D . Mit ein bischen Geduld und Verständnis für die Sache kommt man aber grundsätzlich weiter. Danke dir natürlich trotzdem für deinen Einsatz. Alles gut face-smile
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.11.2017 um 12:36:26 Uhr
moin...

Zitat von @133941:

:D Moin,

bezahlst du mir die Schulung? Gerne! Ansonsten kannst du ja versuchen meinen Chef zu überereden. Nur weil man Ahnung hat ist das Produkt auch nicht gleich gut Herr Kollege ;) Es gibt verdammt viele BESSERE Lösungen als diese Umgebung.

Grüße

dafür gibbet ja bücher face-smile

Es gibt verdammt viele BESSERE Lösungen als diese Umgebung.
welche ?
und für was?
das kannst du sooo nicht vergleichen.

nur weil man keine Ahnung hat, ist das Produkt deswegen nicht schlecht!
da ist richtig!

wie werden den die Profile geladen, über Citrix oder GRichtlinie?
Frank