Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Citrix Xenserver außerhalb des Netzwerks erreichen !!!

Mitglied: speedy783

speedy783 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2014 um 11:14 Uhr, 2059 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen,

seit Wochen beschäftige ich mich mit diesem Problem ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen.
Überblick:
Einer unsere Kunden hat vor ca. einem Jahr in allen seinen Filialen neuen Server bekommen, auf diesen Servern ist das Warenwirtschaftssystem aus dem Hause Propar installiert.
Das neue Warenwirtschaftssystem läuft auf einem Citrix Xenserver, hier wiederum läuft eine virtuelle Maschine.
Über eine VNC Verknüpfung stellen alle Mitarbeiter eine Verbindung her und können arbeiten.

Alle Filialen verfügen über eine Statische IP-Adresse welchen von unserem Provider in dem Fall Vodafone bereitgestellt werden.
Der Lieferant des System schaltet sich über die IP-Adresse auch immer schön wieder auf den Server.

Bevor die neuen Server kamen müssten die Filialen eine Verbindung über den VPN Tunnel herstellen.
Mit den neuen Servern ist diese Verbindung aber nicht mehr erforderlich.
Deshalb wurden die neuen Server zusätzlich installiert und der VPN Tunnel wird seit dem nicht mehr wirklich benutzt.
Die Hardware allerdings ist immer im Einsatz gewesen bis vor kurzem.
Ich habe diesen Kunden seit Monaten drüber informiert dass die Hardware dringend entfernt werden.
Dieser hat mich immer vertröstet mit den Worten sobald die Saison vorbei ist können wir nochmal über diese Thema reden.

Vor kurzem allerdings meldet sich eine Filiale fast schon täglich bei mir weil keine Internetverbindung möglich war , da der ALLNET VPN Router langsam aber sicher seinen Geist aufgeben wird.
Das wurde immer mit einem Neustart behoben.
Nach einigen Tagen war es dann soweit, der VPN Router war tot.
Infrastruktur entsprechend umprogrammiert so dass der Gateway nicht mehr den VPN Router war.

Bis hierhin lief auch alle normal keine weiteren Probleme.

Plötzlich meldet sich bei mir einer der Hauptgesellschafter er kann seit Tagen nicht mehr auf das System in der Filiale XXX zugreifen.
Ich erklärte ihm dass wir hier den VPN Tunnel abgeschaltet haben.
Ich versuchte ihm zu erklären dass ich an einer Lösung arbeite dass er wieder sich wie gewohnt drauf schalten kann.

Mittlerweile bin ich nun über 3 Wochen hinter unserem Propar Lieferanten her damit er mir erklärt wie man eine Verbindung zu einem Xenserver herstellt von einer Windows 7 Maschine.

Schließlich haben die damals große Töne gespuckt dass es möglich ist auch auf das System von außerhalb zu zugreifen.

Tja gerade eben hab ich dann wieder mal nachgefragt bei diesem Lieferanten, diesmal hab ich zuhören bekommen dass es jetzt auf einmal nicht so einfach ist das in die Realität umzusetzen dass der Gesellschafter nun doch auf die Maschine zugreifen kann.

Jetzt bin ich bei dem Punkt angekommen diese Problem was mich schon seid einiger Zeit begleitet hier zu veröffentlichen.

Fragen:
Es muss doch irgendwie möglich sein es dem Gesellschafter zu ermöglichen über seine Windows Maschine die Verbindung zum Warenwirtschaftssystem von Daheim oder sonst wo herzustellen, ohne dass ich ihm gleich eine Linux Maschine zur Verfügung stellen muss oder....





Mitglied: certifiedit.net
27.01.2014 um 11:22 Uhr
Wie ging es denn bisher? Per VPN? Dann brauchst du auch eine VPN. Das der Datenverkehr "weniger" wird, wenn die Leute nur noch ihre Smileys angezeigt bekommen und nicht mehr ganze Datenberge von a nach b schaufeln ist klar.

Dass das Netz nicht nach außen offen sein sollte: dito, der Geschäftsführer fände es bestimmt nicht so toll, wenn die Daten auf der Straße liegen würden.

Aber alles in allem: Ziemlich undurchsichtig, wie hast du denn (falls) mit dem WaWi Dienstleister zusammengearbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: speedy783
27.01.2014 um 11:34 Uhr
Hallo ...

Er konnte sich via VPN draufschalten.
Genau mit dem Datenverkehr hatten wir auch Probleme in der Vergangenheit, die Verbindung wurden mächtig gedrosselt
Jetzt sind alle glücklich... es läuft alles schnell zumindest in der Filiale wo der VPN weggefallen ist.

Das Netz ist nicht von außen auf ... das ist entsprechend gesichert.

Ich habe gar nicht mit dem WaWi Dienstleiter zusammengearbeitet, die haben sich einfach nur bei mir gemeldet wenn es Probleme mit dem Server oder der Verbindung gab in der Vergangenheit.

Seit dem Problem mit dem Zugriff, wo man mir aber mit einer Batch Datei und einer angepassten VNC Datei helfen wollte warte ich bis heute immer noch vergeblich
drauf.

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.01.2014 um 12:34 Uhr
Moin,
Aber alles in allem: Ziemlich undurchsichtig, wie hast du denn (falls) mit dem WaWi Dienstleister zusammengearbeitet?
Stimm ich zu... ich habe den Beitrag 5x gelesen und versteh immer noch nicht was du von und möchtest. Eine Lösung für den Zugriff auf XenApp? Wie werden OWA, etc... bisher veröffentlicht? Ansonsten einfach mal einen groben Netzwerkplan hochladen, wie was mit wem verbunden über VPN/Internet ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
27.01.2014, aktualisiert um 12:44 Uhr
Also ich habe, trotz mehrfachem lesen des Beitrags, nicht ganz den Eindruck das Problem verstanden zu haben, aber ich vermute du suchst eine Lösung von Extern (www) einen Zugriff auf die Software zu bekommen.

Ich vermute du suchst eine Lösung die so ähnlich ist wie das Cisco ASA - SSL Service Portal?
Dabei kannst du von überall über die öffentliche IP auf das Webportal zugreifen und dich dort einlogen (WebVPN). Dann wäre die Frage wie du an die gewünschte Software kommst...

Benötigst du "nur" VNC wäre dies noch ein Lösungsansatz in Verbindung des SSL Service Portals: http://www.cisco.com/en/US/products/ps6120/products_configuration_examp ...

Ich hoffe dich mit meinen Gedanken jetzt nicht verwirrt zu haben und vielleicht hast du es ja verstanden -.-*

PS. Alle User die mit der Software arbeiten nutzen VNC, hab ich das richtig verstanden? Gibt es da keine andere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.01.2014 um 12:58 Uhr
Warum bestehen denn noch VPN Verbindungen, wenn sowieso anscheinend nichts darüber läuft?

Wie erfolgt der Datentransfer oder sind es autarke Firmen?

Gibt es eine Doku?

Warum wird/wurde das nicht genauer verfolgt und direkt aus der Welt geschaffen?
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
27.01.2014 um 21:32 Uhr
Guten Abend miteinander,

Wäre das Citrix Webinterface nichts für dich? Läuft tadellos, kann ich nur empfehlen...

Gruß
Belloci
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix XenServer aus Domäne entfernen
gelöst Frage von ToperatorWindows Server8 Kommentare

Hallo Kollegen, ich stehe mal wieder vor einem Problem bei dem ich definitiv Hilfe benötige. In der Firma wurde ...

Xenserver
Netzwerk für XenServer HA vorbereiten
Frage von ShardasXenserver1 Kommentar

Geehrte Community und Administrator, das High Availbility Feature von XenServer erfordert ein Shared Storage auf welches alle sich im ...

Xenserver
Citrix XenServer 6.5 hängt bei der Installation
gelöst Frage von M.MarzXenserver2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche den XenServer 6.5 auf der VirtualBox zu installieren. Beim starten sagt er mir "zum installieren ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker aus anderem Netzwerk erreichen
Frage von heisenberg4LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, wir teilen uns ein Büro mit einer anderen Firma. Es gibt innerhalb der Räume zwei DSL-Anschlüsse. Der eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...