121851

CLI D-Link DGS 3000

Hallo zusammen,

habe eine Frage und finde grade keine Lösung.

Bin per ssh auf einem D-Link DGS 3000 und möchte mir dort die Pakete die gesendet und empfangen werden anzeigen lassen. Das funktioniert auch.
Mein Problem ist jetzt das sich die Werte nicht Automatisch Aktualisieren erst wenn, ich den Befehl erneut eingebe.

Hat jemand einen Tipp?

Möchte ungern per Web auf den Switch da das Java immer mal wieder stress macht.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Member: em-pie
em-pie Feb 04, 2017 at 12:32:21 (UTC)
Moin,

per CLI dürfte es schwierig werden.

Du kannst aber einen oder mehrere Ports in den Mirror-Mode versetzen.
An den Targetport schließt du dann einen Client an und lässt dort Wireshark mitlaufen.

Beachte aber: Willst du die 10GBit Ports kontrollieren, muss der Client an einem anderen 10Gbit-Port hängen, was ja auch nachvollziehbar ist.
Denn ein 1G Port kann die Last eines 10G-Ports niemals wiederspiegeln....

näheres siehe Handbuch S. 292:
ftp://ftp.dlink.de/dgs/dgs-3000-10tc/documentation/DGS-3000-10TC_man_revA_1-01_all_en_20140106.pdf

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Feb 04, 2017 at 17:00:29 (UTC)
Kollege em-pie hat absolut Recht. Am sinnigstens ist es einen Mirror Port einzurichten und auf den den zu beobachtenden Port spiegeln wied er Name schon sagt.
Wireshark an den Mirror Port und schon kannst du alles im Detail betrachten !
Mitglied: 121851
121851 Feb 04, 2017 at 18:42:05 (UTC)
Vielen Dank für eure Antworten. An den Mirror-Mode habe ich auch schon gedacht aber, das Porblem ist das ich Uplink Port von 4 Switchen mir ansehen möchte ob die an ihre Grenze bezüglich Bandbreite kommen.
Member: aqui
Solution aqui Feb 04, 2017 updated at 19:00:42 (UTC)
Wenn du nur die Bandbreitenauslastung sehen willst dann machst du das viel einfacher und besser mit SNMP und fragst die Byte- oder Packet Counter für diese Ports ab.
Mit deiner obigen Vorgehensweise bist du da vollkommen auf dem Holzweg.

Ein Klassiker dafür ist ein kleines grafisches Windows Tool STG:
http://leonidvm.chat.ru

Das öffnest du 4mal auf deinem Rechner und stellst die SNMP OID auf den jeweiligen Port ein. Das geht über die Standard Ethernet MIB vollkommen problemlos.
Auf der D-Link Gurke musst du nur SNMP aktivieren und eine Read Community z.B. public vergeben.
Das lässt du dann mal ein paar Stunden rennen und kannst so wunderbar die RX und TX Rate bzw. Auslastung der Ports überwachen.
Noch besser geht das natürlich wenn du das mit einem kleinen Management Server permanent machst. Dann kannst du immer per Browser draufklicken.
MRTG oder Cacti sind hier deine besten Freunde:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: 121851
121851 Feb 10, 2017 at 23:27:39 (UTC)
Vielen Dank für die Tipps. Hat bis jetzt wunderbar funktioniert.
Habe nur das Problem das ich nur den Traffic von dem Switch sehe mit dem ich direkt verbunden bin.
Die anderen Switche habe ich auch so eingerichtet wie der direkte und dann jeweils ein neues Fenster geöffnet mit der dementsprechende IP des Switch aber, ohne Erfolg
Member: aqui
aqui Feb 11, 2017 at 10:38:11 (UTC)
Habe nur das Problem das ich nur den Traffic von dem Switch sehe mit dem ich direkt verbunden bin.
Mmmhhh...ist jetzt verwirrend. WIE bist du denn verbunden ?? Machst du die SNMP basierte Auswertung mit STG ??
Dann gibts du doch logischerweise IMMER die Management IP des Switches an von dem du die Daten per SNMP holst.
Da wäre es dann natürlich Unsinn von einem "direkt verbundenden" Switch zu reden, denn du bist ja immer mit ALLEN Switch bzw. deren Management IP über das Netzwerk direkt verbunden !!!
Was sollen uns also deine kryptischen Worte hier sagen ???
Mitglied: 121851
121851 Feb 12, 2017 at 09:57:39 (UTC)
Ich bin über den Port 1 (Management VLAN) mit dem Switch verbunden. Die Restlichen Switche sind mit diesem Switch über die Uplinkports im Management VLAN verbunden.
Ja, die Auswertung läuft über SNMP und ich gebe immer die Management IP an.
Nur bekomme ich von den anderen Switche keine Daten.
Member: aqui
aqui Feb 12, 2017 updated at 15:19:07 (UTC)
Na ja wenn die Switches alle im Management VLAN verbunden sind, dann sind die Management IP Adressen aller anderen Switches ja von deinem Client pingbar bzw. deren Setup GUI ist ja erreichbar !
Das bedeutet dann IP mäßig ist alles OK und alle Switches und Clients können sich "sehen" !

Der Fehler kann dann nur noch daran liegen das diese Switches die auf SNMP GET Requests nicht antworten entweder:
  • a. KEIN SNMP im Setup aktiviert haben. Oder...
  • b. KEINEN Community String für die Read Community konfiguriert haben. Z.B. public
Ohne korrekten und vor allem Dingen einheitlichen RO Community String keine SNMP Daten.
Genau das ist /sind vermutlich deine Probleme !
Mitglied: 121851
121851 Feb 27, 2017 at 11:47:41 (UTC)
So, habe mal den Switch neu gestartet und siehe da es klappt.

Vielen dank für eure Hilfe und Geduld.

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 27, 2017 at 12:25:44 (UTC)
Reboot tut gut face-wink