jeeroy

On Click auf Link Variable ändern und Seite Refresh

Hey Leute,
ich habe das Problem, dass ich gerne meine Ausgegebenen SQL Datensätze Sortiert haben würde.

Es handelt sich darum, dass ich eine Suche gestrickt habe, in der man mehrere Felder ausfüllen kann oder auch nur eins.
Jedes Feld wird als $_POST an die darauffolgende Seite geschickt.

Aus allen $_POST die nicht "" leer sind, wird ein mysql_query generiert, der am ende noch die Anweisung erhält:
order by $sortierung

Die gesuchten Datensätze werden dann auch in einer Tabelle ausgegeben, in der es dann gegeben werden soll, dass wenn man auf die Überschrift der Spalte (Beispiel: Computername, Eingangsdatum,...) klickt, die Variable $sortierung geändert wird, sodass nach dem raufgeklickten Titel geordnet wird.

Um das zu realisieren habe ich mir erst gedacht, einfach einen Link zu machen, indem man die Seite einfach neu aufruft und dann per GET die Information geschickt wird, nach was sortiert werden soll.
Geht bloß nicht, da sonst meine ganzen per Post erhaltenen Informationen verloren gehen und er mir alle Computereinträge ausgibt und nicht nur die nach denen gesucht wird.

Jetzt ist die Frage wie ich das mache, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielleicht ist es ja auch möglich, dass nur die Ausgaben neu geladen werden mit halt der neuen sortierungs Variable.

Ich bitte dringend um Hilfe, wäre euch sehr dankbar.
Grüße

Member: Arano
Arano Jun 23, 2011 at 15:36:55 (UTC)
Hallo Jeeroy,

ist das Problem schon gelöst ?
Was spricht den gegen die Datenübertragung per GET !?

Gruß
~Arano
Member: Jeeroy
Jeeroy Jun 23, 2011 at 15:58:04 (UTC)
Hey Arano,

gelöst habe ich das Problem nun, ich habe mich mal mit $_SESSION auseiander gesetzt, habe das noch nie benutzt gehabt.
Habe es dann nun mit &_SESSION gelöst bekommen.

Bei GET war das Problem, dass es informationen waren wo Leerzeichen dabei sind also spaces und das kann man wenn ich richtig glaube per GET nicht übergeben.

Grüße
Member: Arano
Arano Jun 23, 2011 at 16:14:50 (UTC)
Ahja !

GET und Leerzeichen geht schon:
PHP-Manual - urlencode()
PHP-Manual -urldecode()

~Arano
Member: Jeeroy
Jeeroy Jun 24, 2011 at 07:25:42 (UTC)
Hey Arano,

Ja stimmt das wäre eine möglichkeit gewesen einfach alle leerzeichen in ein anderen buchstaben oder symbol zu wandeln und dann per GET raus zu schicken.
Daran habe ich nun nicht gedacht gehabt.

Naja habe es nun ja mit SESSION realisiert und denke, dass das ganz gut soweit ist.

Grüße