Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Clientübersicht in einem Netzwerk bzw Subnetz

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

18.08.2012, aktualisiert 20.08.2012, 5809 Aufrufe, 12 Kommentare

Gesucht wird die Möglichkeit einer Übersicht aller Clients bzw Geräte in einem Subnetz.

Hi,

ich wollte mal fragen, wer ein Tool kennt, um beispielsweise wenn ich mich in einem Subnetz befinde, sämtliche Geräte an meinem Notebook anzuzeigen.
Geht das sogar mit Windowsinternen Mitteln(Konsole???)
Man hat ja diese Möglichkeit, wenn man Routerzugriff hat (dort sieht man ja im Interface des Routers, welche Clients im Subnetz angemeldet sind)^.
Wenn ich mich beispielsweise im Netzwerk eines Hotels, um dort die angemeldeten Geräte zu erkennen, die sich in meinem Subnetz aufhalten.

Ist diese Funktion sogar mit Wireshark möglich? Dann kenne ich nur die Überwachung meines Traffics.

Vielen Dank schonmal

m
Mitglied: wiesi200
18.08.2012 um 18:01 Uhr
Hallo,

Warum willst du in einem Hotell wissen welche Clients noch angemeldet sind?
Mir fällt auf Anhieb kein "vernuendtiger" Grund ein.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
18.08.2012 um 18:24 Uhr
Hallo

Ich unterstelle dir mal keine Bösen absichten. Schau dir mal das tool fing an von overlook soft gibt es für win, linux, mac, ios oder android, und macht das was du suchst.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
18.08.2012 um 19:00 Uhr
Zitat von wiesi200:
Hallo,

Warum willst du in einem Hotell wissen welche Clients noch angemeldet sind?
Mir fällt auf Anhieb kein "vernuendtiger" Grund ein.

Hi Wiesi,

vielen Dank an deine Resonanz. Du hast meine Frage falsch verstanden, bzw. garnicht.
Oder ich habe nur die falsche Frage zu deiner korrekten Antwort erstellt.

Dafür Danke an Robi.

Gruß
M
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
18.08.2012 um 21:45 Uhr
Was suchst du den dann nmap gäbe es da noch für die Konsole bzw zenmap mehr fählt mir jetzt nicht ein.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.08.2012 um 07:54 Uhr
Wenn du der Meinung bist das ich dich falsch verstanden hab dann versuch's doch besser zu erklären.

Also ich verstehe die Frage so.
Du willst in einem Netzwerk wo du keinen Zugriff auf Netzwerkkomponenten hast, sprich du bist nicht der Admin, eine Übersicht über alle Clients haben.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
19.08.2012, aktualisiert um 10:41 Uhr
www.netdisco.org
zapft die mac/arp/ ip infos der snmp faehigen netzkomponenten an und automatiert damit das Finden.
Kostenlos.

In einem Gastnetz wie in Hotels üblich verhindert der Betreiber die Client-zu-client Kommunikation wenn er schlau ist um zb man in the middle via arp poisoning zu verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2012, aktualisiert um 10:49 Uhr
Die iNet App kann sowas auch:
http://www.bananaglue.de/inet/index_d.php
Oder mit einem Ping Scanner wie Angry IP:
http://www.angryip.org/w/Home

Das mit dem Routerinterface ist Blödsinn, dort "sieht" man keineswegs welche Clients alle im Netz sind. Vergiss das schnell wieder...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.08.2012 um 14:54 Uhr
Hallo mt-tec,

ich schließe mich der Meinung und Auffassung von wiesi200 an und würde gerne mal wissen wofür brauchst Du das Programm, denn nun wirklich?

Mit Zugriff auf den Router ist schon schick, aber in der Regel hängen die WLAN AP´s doch an einem Netzwerk
Switch und der ist mit dem Router verbunden, oder am Router hängt ein WLAN Controller und an dem mehrere Switche was den Administrationsaufwand erheblich verringert, komfortabler macht und die Administrationszeit
stark verkürzt. Solche Switche lassen sich dann per Netzwerkmonitor Programm mit dem senden von trap Nachrichten "füttern" und man ist in der Regel (als Administrator) immer auf dem laufenden.

Für einen Inventurlistenabgleich mittels eines Ergebnisses das ein spezielles Programm liefert wäre das schon etwas anderes. Nur leider wissen Admins das und kennen auch alle das Programm!!!

Mal sehen ob alles noch da ist und "Euch" im Hotel keiner beklaut hat fällt auch flach, denn das machen die Putzfrauen oder der Netzwerkmonitor meldet das fehlen eines Gerätes mittels Alarm auf das Smartphone des Admins und der sich gleich per VPN einloggt um zu sehen was da los ist, oder sogar am Arbeitsplatz ist und sich gleich auf die Socken macht.

Bleibt also nur das Du nichts gutes im Schilde führst und mal ein bisschen ausprobieren möchtest oder Du bist ein Reporter der Daten von Prominenten Handy´s ziehen will oder Du bist ein Industriespion der einen Kongress der demnächst in diesem Hotel statt finden wird ausspionieren will oder Du bist vielleicht ein Privatdetektiv und machst das noch nicht so lange oder Du bist .......................................

Das ist ein Administrator Forum von Admins für Admins und sicherlich auch für andere Leute, aber was glaubst Du eigentlich passiert wenn Dich einer erwischt beim .... bauen und dann sagst Du ganz einfach "Das habe ich alles aus dem Administrator Forum", ich meine den Ärger hast Du danach so oder so, aber was sollen die Betreiber dieses Forums dem Administrator des Hotel Netzwerks erzählen oder noch besser vielleicht ist der ja hier auch jahrelang Mitglied?????!!!!????

Ich werde dir mal sagen warum ich das hier schreibe und zwar so deutlich wie ich es tat, ich wollte genau so ein Programm haben wie Du es erfragt hast, für einen Bekannten, der nicht sechs oder neun Stockwerke abklappern wollte und ich habe mir gedacht, ich frag mal im Administrator Forum nach und die vielen über mich her als wollte ich den Transponder Code für einen Armeesatelliten haben, habe ich damals nicht so richtig verstanden, weil mich keiner so nett aufgeklärt hat wie ich das meiner Meinung nach hier mache, zwar etwas klar und direkt, aber immer noch mit einem aufklärenden Charakter.

Und nun der Tipp von mir, ich habe damals eine Stunde gebraucht um über dr. google ein Programm zu finden das es bis heute als Freeware und Kaufversion gibt, ich benutze es noch immer und mein Bekannter von damals auch, er schmeißt das Programm an und bekommt das ganze Netzwerk komplett angezeigt und dann vergleicht er es mit den Inventarlisten, wenn was nicht stimmt oder fehlt brauch er nur ein paar mal losgehen und nicht gleich neue Turnschuhe kaufen.

Oder mal anders herum, wenn Du hier lange Zeit Mitglied wärst und gleichzeitig ein Administrator von einem
Hotel Netzwerk und jemand stellt so eine Frage; Was würdest Du zuerst denken!?"


Also nimm mir das bitte nicht krumm, ich wollte Dich nicht verletzen oder anmachen, aber Dir auf der anderen Seite auch die Gründe darlegen und Dich dazu bewegen entweder einen vernünftigen, nachvollziehbaren Grund zu nennen oder die Sache anders zu formulieren, was man bei mir damals nicht getan hat, zumindest nicht im Forum, in Hannover auf der Straße haben mich dann aber ein paar Leute angesprochen und mir den Sachverhalt erklärt.

Also noch einmal Dr. Google fragen und der schreibt dir garantiert das richtige "Rezept" aus.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir.
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
19.08.2012, aktualisiert um 18:44 Uhr
Hi,

so, nochmal, danke an Robert, mehr brauchte ich nicht.

So, und dann noch an Fraktion Dobby und Wiesi.
Ich bin seit paar Jährchen als Administrator tätig, bin selber gelernter Fachinformatiker, Techniker.
Was ich mit dem Tool gemacht habe, hat nichts illegales aufsich.
Ihr Schlaumeier müsst hier nicht immer auftreten und versuchen die Welt zu retten. Gebt einfach eine Antwort die zur Lösung beiträgt, das reicht in der Regel.
ich bin in Spanien und wollte nur schnell ein Tool, weil ich aufgrund der I-Net Schwäche kaum Zeit hatte/habe. Deswegen kurz im Forum hier nachgefragt. Ich weiß, eure Antwort jetzt: "Wenn du doch ein so guuuuter Admin bist, musst du doch alles da haben. Nee, habe eben nix dabei.
Und Dobby, nein, ich werde das Forum nicht verrraten :D
Ich bin 36 und denke ich komme alleine klar.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Spanien

Mark
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.08.2012 um 18:53 Uhr
So und jetzt meine Meinung.

Wenn du was vernünftiges machen willst würdest du es sagen. da du uns dein vorhaben leider nicht erklären willst geh ich jetzt wirklich von was illegalen aus!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.08.2012 um 21:46 Uhr
Moin,
ey... nicht mal den Abend kann in Ruhe am See verbringen!

Grundsätzlich:
Das Forum ist nicht ausschließlich für Admins da sondern auch für absolute Anfänger und Bastler. Du wirst feststellen, dass auch benutzer.de auf das Forum verweist.
Bitte benehmt euch, es gibt Verhaltensregeln und die gelten für alle. ICh habe allein für den Beitrag 6 Meldungen erhalten. Das ist bisher Rekord!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Neuaufbau Netzwerk (Segmentierung VLAN, Subnetze)
gelöst Frage von gullieNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir sind im Begriff unser Firmennetzwerk gänzlich neu zu gestalten. Ausgangspunkt sind etwa 120-150 Geräte. Ich möchte ...

Router & Routing
RDP über VPN-Routing in Netzwerk mit 2 Subnetzen und einem Gateway
gelöst Frage von TomTestRouter & Routing2 Kommentare

Hi allerseits, Folgende Situation ist gegeben: Eine Firma zieht um, ich habe einmal den alten_Standort und einmal einen neuen_Standort. ...

Windows Server
IP-Subnetz ändern in einem Windows Netzwerk mit SBS2008
Frage von coltseaversWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich in einem Windows-Netzwerk mit einem SBS 2008 (=DHCP-Server und DNS), recht unkompliziert das IP-Netz im ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk mit 15 Subnetzen, PFSense und Mikrotik X2AH Routerboard
Frage von kartoffelesserNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Schulnetz übernommen. Es besteht aus 15 Subnetzen, PFSense als Firewall, 15 Linksys WRT54GL, 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...