Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client übernimmt nicht die IP vom DHCP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: frankid

frankid (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2013, aktualisiert 13:23 Uhr, 3350 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier eine für viele vielleicht sehr banale, einfache Situation. Dies behaupte ich, da es sonst so auch immer funktionierte.


Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Netzwerk wollte ich von der einen IP auf eine andere IP switchen.

Die Clients(Win7) sind mit ihrem Rechnername/Mac auf dem DHCP-Server(2008R2) reserviert.

-nach dem Umstellen auf eine andere IP wurde ein "ipconfig /renew" durchgeführt.

Zwischenzeitlich wurde entdeckt das auf dem User-Notebook das Wlan noch aktiviert war. Auch dies wurde deaktiviert um Konflikte zu vermeiden.

Im Netzwerk- und Freigabecenter ist alles so konfiguriert, dass IP-Adresse / DNS / DHCP automatisch bezogen werden sollen.

DNS - ForwardlookUp / ReverselookUp ist auch konfiguriert.



Habt ihr vielleicht eine Idee?


Vielen Dank schon mal im voraus :D

Mitglied: StyX82
26.03.2013 um 13:27 Uhr
Hast du die eine neue Reservierung auf dem DHCP für die neue IP im neuen Netz gemacht?

oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden?

kannst du deine alte und deine neue konfiguration deiner umgebung einmal posten, damit man nachvollziehen kann, was geändert wurde?

Gruß StyX
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
26.03.2013 um 13:29 Uhr
Zitat von frankid:

Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Netzwerk wollte ich von der einen IP auf eine andere IP switchen.

warum?


Die Clients(Win7) sind mit ihrem Rechnername/Mac auf dem DHCP-Server(2008R2) reserviert.

-nach dem Umstellen auf eine andere IP wurde ein "ipconfig /renew" durchgeführt.

manuell bei alle Klienten??



Im Netzwerk- und Freigabecenter ist alles so konfiguriert, dass IP-Adresse / DNS / DHCP automatisch bezogen werden sollen.


gültigkeitsdauer der zuweisung??

hast Du einen Klient schon neue gestartet??

LG ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: frankid
26.03.2013 um 20:08 Uhr
Zitat von StyX82:
Hast du die eine neue Reservierung auf dem DHCP für die neue IP im neuen Netz gemacht?

ja hab ich, Clientname und Mac

oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden?

kannst du deine alte und deine neue konfiguration deiner umgebung einmal posten, damit man nachvollziehen kann, was geändert
wurde?

Gruß StyX
Bitte warten ..
Mitglied: frankid
26.03.2013 um 20:17 Uhr
Zitat von ticuta1:
> Zitat von frankid:
> ----

> Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Netzwerk wollte ich von der einen IP auf eine andere IP switchen.

warum?

-damit die Drucker im Netz ihren eigenen Bereich haben.

>
> Die Clients(Win7) sind mit ihrem Rechnername/Mac auf dem DHCP-Server(2008R2) reserviert.
>
> -nach dem Umstellen auf eine andere IP wurde ein "ipconfig /renew" durchgeführt.

manuell bei alle Klienten??

nur bei einem Client taucht dieses Problem auf, bei allen anderen ging es ja auch.



> Im Netzwerk- und Freigabecenter ist alles so konfiguriert, dass IP-Adresse / DNS / DHCP automatisch bezogen werden sollen.


gültigkeitsdauer der zuweisung??

hast Du einen Klient schon neue gestartet??

LG ticuta1

-von der Gültigkeitsdauer ist mir nichts bekannt. Dies bezüglich wurde keine config vorgenommen.

-ein Neustart hat auch nichts gebracht. Die "bevorzugte" IP ist nach wie vor die 192.168.1.64, obwohl dies aus dem DHCP entfernt wurde. Da der Client auf der .174 reserviert wurde ist es schon komisch. Den DNS-Namen kann ich anpingen, zeigt dann auch die .174 IP. Findet allerdings nichts
Der Client zieht sich nach wie vor die .64 :/
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
26.03.2013 um 21:51 Uhr
hallo,
ist auf dem betroffenen Klient vielleicht eine manuelle zuweisung? (Fester IP)
lg,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.03.2013 um 22:51 Uhr
Hallo,

Du schreibst nur von einem ipconfig /renew - ich bin mir nicht sicher, ob gültige Leases damit verworfen werden -> du solltest sicherheitshalber auch ein ipconfig /release vorher machen.
Was man auch versuchen könnte, wäre während ipconfig... einen tcpdump zu machen (MS Network Monitor oder packetyzer) um zu sehen, ob überhaupt eine IP angefordert wird, und von welchem Server. Könnte allerdings sein, dass der Netzwerk-Stack dabei so weit zurückgesetzt wird, dass der Sniffer aussteigt (halt mal ausprobieren).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: format-c
26.03.2013 um 22:55 Uhr
Ich hatte einmal das Problem, dass ein Client (Win 7) ums Verrecken keine IP vom DHCP Server erhalten wollte/konnte, bis ich den Client nochmal neugestartet habe.
Bitte warten ..
Mitglied: frankid
27.03.2013 um 08:50 Uhr
Zitat von format-c:
Ich hatte einmal das Problem, dass ein Client (Win 7) ums Verrecken keine IP vom DHCP Server erhalten wollte/konnte, bis ich den
Client nochmal neugestartet habe.

das habe ich ;)
Bitte warten ..
Mitglied: frankid
27.03.2013 um 08:50 Uhr
Zitat von ticuta1:
hallo,
ist auf dem betroffenen Klient vielleicht eine manuelle zuweisung? (Fester IP)
lg,
ticuta1

Nein, siehe oben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: frankid
27.03.2013 um 08:53 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

Du schreibst nur von einem ipconfig /renew - ich bin mir nicht sicher, ob gültige Leases damit verworfen werden -> du
solltest sicherheitshalber auch ein ipconfig /release vorher machen.
Was man auch versuchen könnte, wäre während ipconfig... einen tcpdump zu machen (MS Network Monitor oder
packetyzer) um zu sehen, ob überhaupt eine IP angefordert wird, und von welchem Server. Könnte allerdings sein, dass der
Netzwerk-Stack dabei so weit zurückgesetzt wird, dass der Sniffer aussteigt (halt mal ausprobieren).

Gruß

Filipp

Vielen Dank an alle! Alles nicht mehr nötig,

heute morgen hab ich die alte IP mal angepingt und war nicht mehr da.

Nun hat er sich die neue gezogen.

Warum sind da so lange Durchlaufzeiten dazwischen. Das ist mir ein Rätsel?
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
27.03.2013 um 08:55 Uhr
die bei der Reservierung eingetragene MAC-Adresse ist auch wirklich korrekt und es gibt keine andere Reservierung für die MAC?
Bitte warten ..
Mitglied: frankid
27.03.2013 um 12:12 Uhr
Die Mac - Adresse ist korrekt eingetragen, sonst würde er die IP nicht ziehen.
Eine andere Reservierung schließe ich aus, da das Notebook noch recht neu ist.
Vielleicht ist er doch anfangs durcheinander gekommen, da das WLan erst aktiviert war oder es kann an den alten Billigswitches liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
27.03.2013 um 12:15 Uhr
ich dachte er zieht sich nicht die korrekte IP.... und etwas auszuschliessen, nur weil man glaubt es ist nicht passier halte ich für fragwürdig.

Man sollte schon alles nachschauen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname (9)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...