Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client bekommt keine IP über DHCP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Warchief

Warchief (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2006, aktualisiert 28.03.2006, 5611 Aufrufe, 9 Kommentare

Also...Auch ich habe wie Viele vor mir folgendes Problem:
Ein Client in meinem Netzwerk bekommt keine IP über DHCP vom Router zugewiesen.
Auf allen anderen Pcs läuft es wunderbar (gleiche Config etc.).
Auf dem Client bei dem es nicht funktioniert ist DHCP akitiviert und auch eine Verbindung zum Router hergestellt.
Ich habe auch schon Einiges vergeblich versucht -> über ipconfig /release /renew (dort kam die Fehler Meldung, der Adapter sei kein Socket), manuelle Einstellung der IP, was auch nichts brachte und auch habe ich den DNSCache gelöscht, was allerdings auch nichts gebracht hat. Ich habe auch schon den Treiber für die Netzwerkkarte neu draufgeschmissen und bin an einen anderen Port am Switch gegangen, allerdings nichts von alle dem hat mir geholfen.
Nun habe ich die Frage: Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?

Zu dem System :
Router : Netgear RO318 (192.169.212.213) (Count 32) -> Alles automatisch von ISP
Netzwerkkarte : Via VT6102 Rhine 2

Danke schonmal im Vorraus
Gruss
Robert

P.S. Mir ist bewusst, dass das Thema schon oft erfragt wurde, allerdings habe ich bisher in keinem Artikel eine Lösung gefunden.
Mitglied: meinereiner
27.03.2006 um 17:25 Uhr
ich würde einfach mal die Netzwerkkarte tauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
27.03.2006 um 17:27 Uhr
So wie es sich anhoert, hast du wirklich schon alles versucht.

Wenn allerdings das manuelle eintragen der IP/Netmask nichts bringt, wuerde ich ganz schnell auf Hardwareproblem tippen.

Ich kann mir schon fast nicht vorstellen, dass du das noch nicht versucht hast, aber da du es nicht erwaehnst, meine Frage: Hast du mal das Kabel ausgetauscht?
Bitte warten ..
Mitglied: Warchief
27.03.2006 um 17:47 Uhr
Ja Kabel habe ich auch schon ausgetauscht. Hab auch schon an Hardwareproblem gedacht. Ich tausch mal die Karte aus und schau ob es dann funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
27.03.2006 um 17:56 Uhr
Evtl. reicht auch schon die Installation eines neuen NIC-Treibers.

Gruss
Stefan

edit: Sry. Den Satz in Deiner Fragestellung, in dem Du sagst, die Treiber wären aktualisiert hatte ich beim ersten Lesen "überlesen"

edit2: Doch, jetzt weiss ich, warum ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe: Du hast gesagt, Du haettest den Treiber "neu draufgeschmissen". Hast Du mal nachgesehen, ob es auf der Herstellerseite evtl. eine neuere Treiberversion gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27.03.2006 um 19:46 Uhr
Wenn du dem nicht funktionierenden Client eine manuelle IP aus dem richtigen IP Bereich gibst - kann er dann die anderen Clients anpingen?

ping <ip-eines-anderen-clients>

Wie ist dein DHCP konfiguriert? Sind nur bestimmte MACs freigeschaltet, oder die IPs gar aufgebraucht, da ein zu kleiner Adress-Pool konfiguriert ist?

Kann sich der Client selbst pingen?
ping localhost

Wenn nein - TCP/IP Stack neu installieren (Eigenschaften der Netzwerkverbindung).

Ansonsten - neue Netzkarte wie bereits erwähnt. Die kosten eh fast nix mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Warchief
28.03.2006 um 19:46 Uhr
Hab jetzt mal eine neue Karte eingebau, scheint aber immernoch nicht zu funktionieren..Wenn ich eine manuelle IP angebe kann ich andere Clients anpingen ja und mich selbst auch. Bin nun ziemlich ratlos. ipconfig /all sieht folgendermaßen aus:

Hostname......Name
Primä. DNS-Suffix......
Knotentyp.....unbekannt
IP-Routing......Nein
WINS-Proxy......Nein
DNS-Suffix.....
Beschreibung......Karte
Physikalische Adresse.....xxx
DHCP aktiviert.....Ja
Autokonfiguration aktiviert......Ja
IP-Adresse.....169.253.115.208 (korrekt wäre 192.169.212.214+)
Subnetzmaske.....255.255.0.0
Standartgateway..... (korrekt wäre 192.169.212.213)

Also ich stehe gerade ziemlich auf der Leitung, liegt daran, dass ich total verzweifelt schon bin..
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
28.03.2006 um 19:49 Uhr
Ganz (ganz, ganz) blöde Frage: Hat des DHCP-Server vielleicht keine Adressen mehr frei, die er vergeben darf??

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
28.03.2006 um 20:03 Uhr
Ich denke deine Karte funktioniert, genau wie die alte auch. Es ist ein anderes Problem.
Geh nochmal Schritt für Schritt die Router Konfig durch. Da hockt irgendwo der Bock.
Oder ist einfach nur das Kabel defekt? Mal getauscht?
Bitte warten ..
Mitglied: Warchief
28.03.2006 um 20:41 Uhr
Ja Kabel habe ich, wie schon geschrieben, auch schon ausgetauscht. Nein der Router dürfte eigentlich noch genügend Ips vergeben können. Router-Konfig ist eigentlich auch soweit in Ordnung..Alles auf Auto (Lan-Adresse (Count 32) ok) usw. Ich komm einfach nicht dahinter.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse (16)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname (9)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...