sascha1304

Client benutzt die GPO nicht

Hallo Forummitglieder,

ich habe einen Windows Server 2003 und wollte einen WSUS-Server darauf aufsetzen. Als Client benutze ich ein Notebook mit Windows XP SP2

Folgendes Problem hat sich eingestellt:

Wenn ich das Notebook in der Domäne anmelde, wird die GPO, die ich im GPMC eingestellt habe nicht komplett ausgeführt. Die Benutzereinstellungen werden angewendet, aber die Computereinstellungen, die die Pfade für den WSUS-Server enthalten, werden übersprungen.

Ich habe schon die Netzwerkeinstellungen überprüft und denke, dass sie korrekt eingestellt sind.

Trotzdem bekomme ich beim Ansehen des Anwendungsprotokolls auf dem Client eine Fehlermeldung, dass der Domänencontrollername nicht ermittelt werden konnte. Und dass die Anwendung der GPO abgebrochen wurde.

Der DNS arbeitet einwandfrei beim Testen mit nslookup.

Netdiag meldet keine Fehler bei der Überprüfung und bei dcdiag ist nur die Prüfung auf systemlog failed, sollte aber bei diesem Problem denke ich nicht der Fehler sein.

Hoffe ihr könnt mir aufgrund der Beschreibung helfen, wenn nicht, bitte fragen!

Grüße
Sascha

Member: sascha1304
sascha1304 May 01, 2010 at 16:27:34 (UTC)
Problem ist schon gelöst,

ich denke bei mir war das Problem, dass ich in den Einstellungen der Netzwerkkarte des Servers den Router als Standardgateway angegeben habe. Der Server hat aber keine Verbindung mehr zum Router. Ich würde behaupten, dass dadurch die Ermittlung des Domänencontrollernamens gestört wurde. Jedenfalls funktioniert die GPO und der WSUS nach der Änderung.