Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Client soll bestimmte IP automatisch beziehen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Blackspell

Blackspell (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2005, aktualisiert 08.07.2005, 4767 Aufrufe, 4 Kommentare

von WIN2000 Server Domänencontroller

Hey ihr da draußen. ich hab das Problem, dass ich ein Notebook mit Win2000 pro zu Übungszwecken automatisch die IP 192.168.1.125 vom Domänencontroller beziehen lassen soll. Der Domänencontroller ist ein Win2k Server. Wie ich auf dem Notebook einstelle, dass die IP automatisch bezogen werden soll weiss ich. Aber ich weiss eben nicht wie ich dann dafür sorge, dass die Anmeldung an die Domäne noch funktioniert und dass der DomCont gerade die IP an das Notebook vergibt.

vorab schonmal Thanx

Blackspell
Mitglied: hirnibus
07.07.2005 um 18:04 Uhr
du musst auf dem DC den DHCP Server konfigurieren. Wenn du das schon gemacht hast, kannst du unter Reservierungen bestimmte IP Adressen anhand der MAC Adresse verteilen. Die MAC-Adresse findest du mit IPconfig /all heraus!
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
07.07.2005 um 18:16 Uhr
Hallo Blackspell,

es ist nicht der Domäncontroller, der die IPs vergibt sondern der DHCP-Server. Das kann natürlich dasselbe Gerät sein.
Falls dieser 2000er-Server bei Dir auch DHCP spielt, dann solltest Du in der <font color=blue>Systemsteuerung -> Verwaltung</font>, ein entsprechendes Icon zum konfigurieren vorfinden. Wie man dort die Verbindung MAC-Adresse / IP-Adresse herstellt, weiß ich nicht auswendig, ich glaube aber dass es selbsterklärend sein sollte. Falls Du dennoch Schwierigkeiten hast, dann melde Dich wieder.

Nachträglich kannst Du den DHCP-Server-Dienst installieren mit:
<font color=blue>Systemsteuerung -> Windowskomponenten -> Netzwerkdienste -> DHCP-Protokoll</font>

Ein DHCP pro Netzwerk sollte aber ausreichen, deswegen solltest Du klären wer bei Dir im Netzwerk den DHCP anbietet, bevor Du einen weiteren installierst.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
08.07.2005 um 08:05 Uhr
[QUOTE]Wie man dort die Verbindung MAC-Adresse / IP-Adresse herstellt, weiß ich nicht auswendig, ich glaube aber dass es selbsterklärend sein sollte. [/QOUTE]

du findest den Eintrag im DHCP-Server unter Reservierungen -> neu Eintrag dort kannst du dann stagic IP's anhand der MAC Adresse verteilen
Bitte warten ..
Mitglied: Blackspell
08.07.2005 um 08:07 Uhr
Danke Leute ich habs gestern abend dann noch geschafft kurz bevor hir die Kommentare geschrieben habt. (einfach "klick und lies" klappt manchmal sogar unter windows). Ich kam aber leider nicht mehr dazu es zu schreiben da ich dringend weg musste. Trotzdem wie gesagt danke, nun hab ich wenigstens die Bestätigung, dass ichs richtig gemacht hab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (14)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Client werden automatisch verschoben (11)

Frage von Gregor81 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an (17)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...