Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Client kann sich nicht mehr am DC authentifizieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: cyberdrude

cyberdrude (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 16:17 Uhr, 8718 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Client kann eines morgens nicht mehr den DC erreichen. Nur noch lokale Anmeldung möglich. Danach kann er aber problemlos aus der Domäne entfernt und wieder der Domäne wieder hinzugefügt werden. Danach ist Domänenanmeldung möglich!

Hallo,

habe hier an 2 baugleichen Rechnern ein unbekanntes Problem (ein weiterer baugleicher hat interessanterweise dieses Problem nicht):
In unregelmäßigen Abständen von ein paar Tagen kann sich kein Mitarbeiter und ach kein Administrator an dem Rechner über die Domäne anmelden. Es ist nur noch lokale Anmeldung möglich. Dann kann ich den Rechner aber problemlos aus der Domäne entfernen, indem ich ihn in eine Arbeitsgruppe wechsele, danach (ohne Neustart) füge ich ihn wieder der Domäne hinzu und im folgenden kann sich wieder jeder problemlos anmelden - bis zum Nächsten mal.

Hat eineR eine Idee?

LG, der cyberdrude
Mitglied: knut4linux
13.05.2009 um 17:05 Uhr
Mahlzeit,

passiert das nur bei diesen zwei baugleichen Clients? Was sagt das Eventlog? Kannst du den Server pingen, wenn du in die Arbeitsgruppe wechselst? Kannst du auf Serverfreigaben zugreifen, wenn du in dir Arbeitsgruppe wechselst?

Wir müssen die Ursache erstmal soweit wie möglich eingrenzen. Nur vor weg, dass Problem habe ich noch nie gehabt.

Gruß, Knut
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
13.05.2009 um 17:11 Uhr
Hallo cyberdrude,

probier bitte einmal einen neustart, wenn du in aus der Domäne entfernst, dass könnte helfen.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: cyberdrude
13.05.2009 um 17:14 Uhr
Hallo Knut,

passiert das nur bei diesen zwei baugleichen Clients?
Ja, genau bei diesen beiden. habe 20 Weitere PCs im Hause, wo das nicht vorkommt.
Was sagt das Eventlog?
Finde keinen Eintrag, der darauf hinweist. In welchem der Logs soll ich wonach suchen?
Kannst du den Server pingen, wenn du in die Arbeitsgruppe wechselst?
Ja
Kannst du auf Serverfreigaben zugreifen, wenn du in dir Arbeitsgruppe wechselst?
Nein, nur wenn ich mich authentifiziere.
Wir müssen die Ursache erstmal soweit wie möglich
eingrenzen. Nur vor weg, dass Problem habe ich noch nie gehabt.
Ich auch nicht und finde auch nichts vergleichbares, deshalb frag ich auch!
Gruß, cyberdrude
Bitte warten ..
Mitglied: cyberdrude
13.05.2009 um 17:18 Uhr
Hallo bubifix,
probier bitte einmal einen neustart, wenn du in aus der Domäne
entfernst, dass könnte helfen.
Das hatte ich auch schon gemacht, am Anfang, das klappt auch, aber das Problem trat hiernach wieder auf. Ich fand es nur erstaunlich, dass ohne Neustart der wechsel aus der Domäne und wieder rein das Problem "löst". Das finde ich ganz merkwürdig, weil meiner Meinung nach der DC gar nichts von Änderungen am Client mitbekommt....
Oder weiss es jemand besser?

greets, der drude
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.05.2009 um 00:17 Uhr
Das Probleme kenne ich von Wächter-Karten und Software. Setzt ihr sowas ein?
Hast du sichergestellt, dass die Uhrzeit von Client und Server synchron ist?
Kannst du DNS- und WINS-Probleme ausschließen?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: cyberdrude
14.05.2009 um 10:17 Uhr
Hallo Max,
Das Probleme kenne ich von Wächter-Karten und Software. Setzt ihr
sowas ein?
Nein
Hast du sichergestellt, dass die Uhrzeit von Client und Server
synchron ist?
Ja
Kannst du DNS- und WINS-Probleme ausschließen?
Eigentlich schon, weil er nach "Neuaufnahme" in die Domäne immer einwandfrei funktioniert. Welche meinst Du denn genau?
Gruß, der drude
Bitte warten ..
Mitglied: cyberdrude
18.05.2009 um 11:45 Uhr
Habe das Problem offensichtlich gelöst! Der Fehler war ebenso einfach wie katastrophal: Es waren beide Rechner mit dem gleichen Gerätenamen angemeldet (kam aus einem Image) und haben sich gegenseitig immer das Gerätekonto "geklaut"!
Normalerweise kommt doch aber die Meldung: "Sie konnten nicht angemeldet werden. Ein Konto mit diesem Namen besteht bereits!", wenn ich ein zweites Gerät mit dem gleichen Namen in die Domäne aufnehmen will. Keine Ahnung, warum das nicht geschehen ist. Wer einen Hinweis hat, ist herzlich willkommen!
Danke für die Unterstützung aller Helfer.
Greets, der drude
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell mit Share authentifizieren
gelöst Frage von adminstBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen Es besteht ein Share \\server\freigabe mit Credentials User:x und Passwort: y Wie kann ich via Powershell ...

Windows Server
Client verliert Verbindung zum DC
Frage von hesperWindows Server2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses. Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen ...

Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x mehrere Computer über einen Port authentifizieren
Frage von bob1991LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo meine lieben Admins, Ich habe in unserer Firma erfolgreich 802.1x mit Zertifikaten implementiert. In einem unserer Standorte treffe ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 28 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...