Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client DNS-Name und IP nicht übereinstimmend

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sansibarius

sansibarius (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 09:05 Uhr, 4313 Aufrufe, 2 Kommentare

Die DNS/IP-Auflösung eines Clients stimmt in unserem LAN nicht (Win2003, DHCP, XP).

Mir ist aufgefallen, dass bei einem Client die Namens/IP-Auflösung nicht stimmt. Der Client heisst zB Client_one, seine bezogene IP ist zB 192.168.1.136 (DHCP, per ipconfig ausgelesen), wenn ich aber diesen client-name aus dem LAN pinge, erhalte ich eine andere IP 192.168.1.175.
Ich habe schon mehrfach versucht, den Client von der Domäne abzumelden, das Computerkonto im AD zu löschen, den DNS-Cache zu flushen, aber wenn ich diesen Client wieder in der Domäne anmelde, erhält er wieder die gleiche falsche IP.
Natürlich könnte ich die IP mittels fixer IP oder Reservation festnageln, aber wo kann der falsche Eintrag noch hängen?
Mitglied: ITwissen
10.02.2009 um 09:27 Uhr
Windows hat viele Speicher fuer die Namensaufloesung. Hier die mir bekannten:

1. c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
2. c:\windows\system32\drivers\etc\lmhosts
3. WINS
4. DNS

Genauer beschrieben ist das in KB172218
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.02.2009 um 11:04 Uhr
Hallo,

nur als kleine Randbemerkung für die Zukunft - die bitte unkommentiert bleiben soll und ein Tipp für die Zukunft ist:

Mir ist aufgefallen...

Bitte nicht immer jeder und grundsätzlich mit der Tür ins Haus fallen.

  • Befehle, den du nehmen sollest.
  • Nslookup
  • Ipconfig /flushdns
  • Ipconfig /registerdns

Und wenn DHCP / DNS Windowssysteme sind, dann überprüfe den DHCP, ob er die aktuellen Daten auch dem DNS weitergibt.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück (3)

Frage von ultrapottoti zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Wie oft fragt ein Browser nach einem DNS-Namen (3)

Frage von PGaston zum Thema DNS ...

DNS
Website DNS geht IP nicht (12)

Frage von TechTobi zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (14)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...