wolfganghdde

Client in Domäne umziehen

Guten Abend zusammen,

welche Erfahrungswerte bestehen um einen einzelnen Client XP SP2 Domänmitglied in eine neue Domän umzuziehen ?

Danke,
Wolfgang

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 03, 2007 at 20:59:33 (UTC)
Hallo

was willst du den genau wissen?

Habe dabei noch nie in irgendeiner Form Probleme gesehen!

Grüße Jörg
Member: wolfganghdde
wolfganghdde Nov 03, 2007 at 21:07:10 (UTC)
Guten Abend Jörg,
danke für den schnellen Feedback. Nun Probleme will ich nun wirklich nicht haben. Vielmehr vielleicht folgender Ansatz: Ein Mitarbeiter ist zu unserem Unternehmen hinzugekommen, dieser hat zuvor einen eigenen kleinen SBS 2000 eingesetzt. Wir setzen einen SBS 2003 ein. Nun dieser Nutzer in die Domäne integriert werden und dabei all seine aktuellen Einstellungen beibehalten. Geht das einfach als Domain Administrator sich auf dem jeweiligen Client einzuloggen und via Connect Computer den Client einzubinden und dabei den Nutzer dann zu migrieren ?

Danke,

Wolfgang

P.S: Wir haben hier seperat noch einen weiteren SBS 2003 aufgesetzt, ist es normal, dass bei einer Raid 1 Konfiguration mit 2 logischen und 2 physischen Laufwerken nur ein logisches Laufwerk im Betriebssystem angezeigt wird?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 03, 2007 at 22:49:55 (UTC)
Hallo,

Geht das einfach als Domain Administrator sich auf dem jeweiligen Client einzuloggen und via Connect Computer den Client einzubinden und dabei den Nutzer dann zu migrieren ?

nun ganz so einfach ist das in diesem Fall nicht. Eine weitere Voraussetzung ist das er in seinem alten Profil auch keine Verknüpfungen für Anwendungen auf dem alten SBS hatte. Also Programme die Serverbasierend waren. Hatte er dort auch noch ein Mailkonto konfiguriert muss dies ebenfalls extra gemacht werden. Dafür würde ich seine Outlook Einstellungen in ein PST File exportieren und dieses, für sein neues Konto in eurer Domäne wieder importieren. Dies ist der einfachste Weg. Er hat dann logischer Weise auch eine neue Mailadresse, was dem .pst File aber völlig egal ist.

Der Client ist nicht das Problem, dass geht ohne weiteres. Den User, sofern es ein Domänenbenutzer auf dem SBS des neuen Mitarbeiters war, solltest du mit dem Tool admt Migration tool umziehen (sofern er den tatsächlich so übernommen werden soll).

Download hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=6F86937B-533A- ...

Du kannst aber auch einfach einen neuen Benutzer für Ihn erstellen und seine Profildaten in das neue Profil kopieren. Zum Beispiel über die Systemeigenschaften seines Rechners. Da findest du unter den Reiter den Punkt erweitert. Dort angekommen ist ein Punkt Benutzerprofile. Wenn der neue Benutzer sich schon einmal angemeldet hast kannst du darüber die Profildaten in das neue Profil einfügen (Benutzerprofil kopieren nach). Dann wählst du den Profilpfad des neuen Users aus und fertig.

Die zweite Frage zum Raid 1. Es ist völlig normal das bei einer Spiegelung nur ein logisches Laufwerk angezeigt wird und dieses auch nur die hälfte der Größe der beiden Datenträger hat.

Grüße Jörg
Member: wolfganghdde
wolfganghdde Nov 04, 2007 at 12:16:59 (UTC)
Hallo Jörg,

ganz ganz herzlichen Dank, hat alles bestens funktioniert und auch das mit dem Laufwerk hätte man nun wirklich wissen sollen. Dir ein schönes Wochenende.

Wolfgang