Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client kann nicht zur Domain angeschlossen werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cdiehle

cdiehle (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 02.11.2005, 12214 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS 2003 - Client - Domain

Folgendes Scenario:

Alter Server Windows NT 4.0 - PDC - Name="PDC"
Neuer Server Windows SBS 2003 - DC - Name="SBS2003"
Neue Workstation Windows XP Pro

Beim Versuch den Client zur Domäne SBS2003 anzumelden erscheint die Fehlermeldung "Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen".

Das anmelden an der alten NT4 Domäne funktioniert problemlos.

Was mache ich falsch?

Der Zugriff auf den neuen SBS 2003 Server funktioniert aber ansonsten ohne Probleme. Laufwerke und Drucker können ohne Probleme miteinander verbunden werden.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.11.2005 um 08:13 Uhr
Moin,

meist weißt das auf eine DNS-Problem hin. Bekommt der Client die IP per DHCP oder sind die fest? Funktioniert die Namensauflösung denn richtig (ping, nslookup)? Steht noch was im Evetlog?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
01.11.2005 um 11:36 Uhr
Das heisst also Du hast 2 getrennte Domänen?

Bevor Du den Rechner der neuen Domäne hinzufügen kannst, musst Du ihn von der alten entfernen, sprich in in eine Arbeitsgruppe stecken. Evtl. dann noch NEWSID (such mal danach hier im Forum) drüber laufen lassen, dann hat er auch eine neue SID.
Jetzt solltest Du den Rechner hinzugefügt bekommen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cdiehle
01.11.2005 um 12:41 Uhr
Danke für die Antworten. Der Client bekommt die IP per DHCP von einem Router. Die Namesauflösung funktioniert, das Ping auch.

Der Rechner war bevor ich ihn in NT4 Domäne eingebunden habe in der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe".

Kann ich den alten NT4 PDC umkonfigurieren als BDC oder als einfachen Fileserver?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
02.11.2005 um 15:32 Uhr
Hallo,

zum BDC kannst Du einen PDC nur machen, wenn Du dann einen anderen BDC zum PDC hochstufst.
Ein Domänen-Controller kann auch Fileserver sein, da gibts keine Einschränkung.
Wenn Du aber einen Memberserver meinst ... das geht nicht. Unter NT4 trifft man die Enscheidung ob Memberserver oder Domänen-Contoller bei der Installation. Ändern geht nicht.

Den Server in die neue Domäne hängen (ich weiss immer noch nicht ob es 2 getrennte Domänen sind) geht nicht. Denn einen DC kann man einer Domäne nicht hinzufügen, er ist die Domäne.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cdiehle
02.11.2005 um 18:53 Uhr
Habe das Problem jetzt mit einem Trick lösen können. Der Fehler scheint wohl doch mit DNS zu tun zu haben. Habe nochmal Ping auf Servername probiert. Dies hat nicht funktioniert. Habe dann in die lokale Host Datei den entsprechenden Eintrag vorgenommen. Siehe da, dann hat es funktioniert. Das ist aber bestimmt nicht die Lösung.

Jetzt die Frage: Warum klappt die Namesauflösung nicht korrekt. Im IE geht alles einwandfrei. Alle Namen werden korrekt aufgelöst.

Danke für eure Infos.

charles
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Firebird Datenbank auf NICHT-Domain Client schneller als auf Domain Client
Frage von agnostikerDatenbanken2 Kommentare

Hi, wir betreiben eine Firebird Datenbank auf einem Ubuntu Server der in einem Windows Server 2012 Hyper-V laeuft. Wenn ...

Windows Netzwerk
Remotedesktop: Wie schalte ich am Client zwischen zwei am Remotedesktopserver angeschlossenen Monitoren um?
Frage von brain2011Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, zur Frage, wie man auf dem CLIENT mehrere Monitore bei einer Remotedesktop-Session einbindet, habe ich zahlreiche Infos gefunden. ...

Microsoft
WSUS auch bei Clients außerhalb der Domain verwenden?
gelöst Frage von sven784230Microsoft5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe hier einige Win10 Pro Rechner, die aus vielerlei Gründen nicht in der Windows Domain ...

Netzwerkgrundlagen
Win7 Client aus Domain entfernen ohne DC
gelöst Frage von LoenebergerNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Ein schönes Wochenende euch allen :) Wir, vom Stammtisch, standen gestern "auf dem Schlauch" und brauchen mal Feed-Back von ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...