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Ein Client erreicht einen bestimmten Server nicht - alle anderen schon. Warum?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2013 um 15:44 Uhr, 2063 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich habe hier ein Windows-Netzwerk, bei dem die Server in einem 192.168.1.0-Netz unterwegs sind - die Clients befinden sich in einem 172.18.102.0-Netz. Das ist der Tatsache geschuldet, dass wir eine Erweiterung auf ein Class-B Netz gemacht, den "Umzug" aber noch nicht vollständig vollzogen haben.
Nun habe ich einen Client - ein WindowsXP-Notebook -, das beim Zugriff auf einen speziellen Server - auf dem unter anderem unsere Patch Management Software läuft - recht regelmäßig Verbindungsabbrüche verzeichnet. Ein Ping schlägt dann einfach fehl. Bei allen anderen erdenklichen Servern klappt der Ping ohne Anstand.
Hätte mir jemand einen Tipp, wonach ich schauen muss, woran das liegen könnte?
Danke schon mal.
Mitglied: Epixc0re
08.08.2013 um 15:49 Uhr
Guten Tag,

der Server im Internet den ich gerade erreichen will ist nicht da, hat jemand einen Tipp?

Im Ernst: auch wenn es heiß draußen ist, und somit bei manchen die Faulheit überhand nimmt,
mehr Informationen wären durchaus sinnvoll.


epixc0re
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Mitglied: SlainteMhath
08.08.2013 um 15:49 Uhr
Moin, schon mal einen Blick auf die Statistiken des Switch-Ports geworfen? Evtl. gibts da Probleme mit der Auto-Negotiation. Zur Sicherheit würde ich dann auch gleich mal die beteiligten Kabel austauschen. Defaultgateway, Netzmaske, Routing usw. hast du sicher schon überprüft, oder? lg, Slainte
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Mitglied: wolffsed
08.08.2013 um 16:01 Uhr
Hallo. Danke für Deine Antwort. Gateway, Netzmaske und Routing sind OK, ja. Den Switch-Port muss ich noch anschauen. Wobei dann aber doch die Frage bleibt: Wieso erreicht das Notebook mit eben den aktuellen Einstellungen und Verkabelungen 14 Server und den 15ten eben nur manchmal und nicht dauerhaft?
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Mitglied: Robobob
08.08.2013 um 16:18 Uhr
Hallo,

und was war vor eurer Erweiterung des Netzes?

Selbes Problem`? Oder erst seit der Umstellung?
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Mitglied: Booyah
08.08.2013 um 16:26 Uhr
puh, na was soll man da sagen?!

Firewall (geblockte ICMP-Pakete) gecheckt? Datei- und Druckerfreigabe gecheckt? Solche Sachen!
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