Client erreicht Netzwerk nicht mehr, Event ID 1054 und ID 29 auffällig.

Problem:

User meldet am Windows XP Client, das die Drucker nicht mehr funktionieren und er nicht mehr ins Netzwerk kommt.

Ursachenprüfung:

Ping vom Client auf DC, geht.
Ping IP zu Name geht und umgekehrt.
Nslookup auf Domaine, geht

Event ID 1054 und ID 29

MS KB sagt der Client erreicht den DNS Server nicht. Fehlanzeige, da die Auflösung geht.

Der Swicht protokolliert keine Fehler bzw Kollisionen. Netzwerk ist gemanaged ( 100Full und Flow Controll ist deaktiviert )

Zur ID 29 wurden auf den Server alle notwendigen Updates eingespielt.

Nach anmelden mit einem Adminaccount wurde die ID 29 behoben und der Client holt sich die Zeit von DC.

Vermutung der Client kann sich als normaler User keine Zeit von DC holen.

Frage wie kann ich sicher stellen, dass er die Zeit sich holen kann?

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 17:53:05 (UTC)
G' Abend,
ich probier es einfach mal!

zu ID 29:
Der FEhler bezieht sich laut Ereignisanzeige auf w43time. Hier mal ein Link:
http://eventid.net/display.asp?eventid=29&eventno=1524&source=W ...

zu 1054:
Von welchem Dienst wird dieser Fehler / Meldung erzeugt?! Hier mal eine Übersicht:
http://eventid.net/display.asp?eventid=1054&source=

Grüße
Dani
Mitglied: 6741
6741 Mar 01, 2007 at 18:03:12 (UTC)
bald bin ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs ...

es zieht sich kein erkennbares Bild durch die Fehlerquelle ...

zur ID 29, habe ich mich am System angemeldet und bekomme die Zeit ( okay denke ich der User hat keine Haupbenutzerrechte ... hat er ... ( shit ))

zum DNS Fehler habe ich den nslooup getestet ... geht auch ( shit zum 2. )

der User schaltet das System 5min aus, bootet und geht ... ( sh** ) ne 30 min später sagt er geht wieder nicht ... keine Drucker ( Spooler gestopt, gestartet ) alles läuft ...

andere User sagt, bei mir geht nichts Freigaben und Drucker ... aber keine Fehler im Event ( shit zum 4. )

Der Drucker Server sagt er kann kein Lizenzdienst am DC finden ( Event ist voll damit ) der Dienst läuft ... gestoppt, gestartet ... keine Besserung.

Der DC sagt keine Windwos Server Lizenz .... kann nicht sein ... geguckt es fehlen 3 CAL´s ok werden gekauft ... aber deswegen darf doch nicht der Lizezdienst sich abschaltet ...

gerne mehr ....

Evtl werde ich den DC-1 mal komplett neu inst ( ist un update vom NT4.0 ), aber wie geht man da vor ???
Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 22:42:42 (UTC)
zur ID 29, habe ich mich am System angemeldet und bekomme die Zeit ( okay denke ich
der User hat keine Haupbenutzerrechte ... hat er ... ( shit ))
Dann probier's zuerst mit Adminrechten und dann mit Hauptbenutzerrechten. Somit findest du schnell raus, wo es hackt.
Du kannst in den Diensten mal nachschauen, mit welchen Rechten dieser läuft und ggf. das Konto umstellen. Sprich den lokalen Admin hinterlegen. Einfach testen.....

Grüße
Dani
Mitglied: 6741
6741 Mar 02, 2007 at 08:32:29 (UTC)
Hi Dani ,

der erste Fuß in die Firma und 5 Clients laufen nicht ( Drucker und Freigaben )...

Nach dem gesamten Testkatalog ( ipconfig, dns check, time check, event check ) stelle ich fest, dass wenn man den Druckspooler stoppt und wieder startet gehts wieder ....
Member: Dani
Dani Mar 04, 2007 at 14:21:24 (UTC)
Hi,
also ich habe mir mal ein bisschen Gedanken gemacht. Ich habe ab und zu auch Probleme mit DNS. Ich weiß bloß nicht, ob es am Server oder Client liegt. Ich tippe auf Client! Diese werden ich dem nächst komplett neuinstallieren lassen.
Aber ich habe keine Fehler in der Ereignisanzeige, somit ist es wieder unschlüssig!

Wie stehts jetzt mit ID 29 mit den Rechten. Mal durchprobiert?!
Zu welchem Dienst gehör die 1054?!

Grüße
Dani