marcusda

Client kann nicht auf freigegebenen Drucker zugreifen

Hallo und Frohes Neues,

ich arbeite in einer Domöne mit W2K-Server und WinXP-Clients SP2. In den einzelnen Büros teilen sich immer 2 Arbeitsplätze einen Drucker (Canon IP4300). Die Drucker sind an einem der Rechner per USB angeschlossen und freigegeben. Es ist keine zeitliche Einschränkung vorgegeben, und "Jeder" darf drucken. Vom lokalen Rechner gibt es keine Probleme. Von dem Rechner der sich mit dem Drucker verbinden sollen kann ich den Drucker hinzufügen. Er zeigt mir dann aber das der Drucker offline ist. Druckerwarteschlangendienst läuft.

Für jede Idee dankbar.

Danke, Marcus

Mitglied: powers
powers 07.01.2008 um 10:51:25 Uhr
Siehe mal unter systemsteuerung Drucker bei dem drucker in den Eigenschaften nach ob dieser angehalten wurde. du kannst auch den drucker doppelt anklicken dann siehst du auch ob dort deine druckaufträge noch vorhanden sind.
Mitglied: powers
powers 07.01.2008 um 10:56:07 Uhr
Hallo,

Klick mal auf Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - den entsprechenden Drucker (meistens der Standarddrucker) mit der rechten Maustaste anklicken - in dem geöffneten Dropdownmenü "Drucker online verwenden" anklicken.
Somit müsste der Drucker wieder funktionieren.

Wenn mehr Druckaufträge in der Warteschlange sind werden die noch vorher gedruckt. Was in der Druckerwarteschlange ist kannst du mit einem Doppelklick auf den Drucker sehen.

beim Neustarten des Rechners ist der Drucker wieder auf offline eingestellt.