hommelkeller

welcher Client hängt an welchem Port des Switches? Suche Tool o.ä.

Ich bin grad dabei die Netzwerkstruktur in unserem Unternehmen zu erfassen. Und ich hab mich gefragt, ob es vielleicht so ne Art Analysetool gibt, mit dem ich herausfinden kann welcher Client an welchem Port vom Switch hängt.

Es gibt zwar Tools mit denen man sich die gesamte Netzwerkstruktur abbilden lassen kann, aber da werden dann sozusagen nur die Routingwege abgebildet. Kurz gesagt: man sieht welche Clients an welchem Switch hängen. Man sieht aber leider nicht, welcher Client an welchem Port vom Switch hängt.

Es handelt sich dabei um einen HP 4108GL ProCurve Switch.
In der Switch-Managementconsole finde ich nichts.

Gibt es dafür vielleicht Tools? Denn das manuell zu erfassen erscheint mir fast unmöglich. So viele Kabel!!! face-smile

Mitglied: aqui
aqui 10.10.2007 um 16:11:56 Uhr
Doch, im Switch Management müsstest du fündig werden ! Sogar bei HP. Seh dir einfach die Mac Forwarding Database des Switches an (show mac), dort steht genau drin welche Mac an welchem Port des Switches hängt.
Diese Information lässt sich auch sehr einfach mit einem SNMP Browser wie z.B. snmpwalk per SNMP herauslesen und im Excel Format darstellen. Die Forwarding MIB gehört mit zur Ethernet Standard MIB die jeder managenbare Switch unterstützt !
Anhand der MAC Adressen siesht du dann sofort wer wo an welchem Port des Switches hängt !
Mitglied: 6741
6741 10.10.2007 um 19:48:03 Uhr
da antworte ich gerne .... nutze auch den 4108gl und und und ...

Die Info die du benötigst steht in tieferen Layers des TCP/IP Protocoll und der Switch hat keine Verbindung zum Host Namen ... leider ... ich suche auch schon Jahre ...

aber über die MAC gehst´s

1. installiere dir ein tftp tool
2. installiere dir ein auto telnet tool

mit dem autotelnet kannst du schneller alle Ports des Switch abfragen ( s.o. show mac ). Geht super schnell. Dieses Tool exprotiert dir eine Liste aller MAc-Adressen die aktiv sind.

Wenn Du wissen möchtes welcher Client die Erros verursacht, dann guckst in die Liste zum Port und dann markierst du dir die MAC.

Jetzt entweder über den DC die MAC zum Client suchen ... oder du scannst vorher alle PC im Segment deines Range zb mit IPScan. Der gibt dir die IP, Mac´s und Host Namen aller erreichbaren Clients.

Also nur noch die Mac in der Tabelle deiner Wahl suchen und du hast den Namen des Cients.

Kleiner Tip!

Manage umbedingt dein Netz, sprich "Flow Controll off" und den Speed auf beiden Seite gleich einstellen. Das bingt Speed!!!

Würde gerne wissen ob die "großen" Switche das mit dem Host Namen können bzw auflösen. Wir haben jedenfalls gespart.

gruß