cecione

Client hinzufügen in Domäne unter 2k3 schlägt fehl

Hallo zusammen,
in großer Hoffnung Ihr könnt uns helfen sind wir über jeden Tipp dankbar!

Wir haben eine funktionierende Domäne unter Server 2k3. Vorhandene Client funktionieren und können sich anmelden. Es soll nun ein neuer Client angemeldet werden und dies schlägt fehl.

Folgende Infos:
- dcdiag wirft keine Fehler aus
- DNS hat keine Reverse Lookup Zonen
- Wir haben mit unterschieldichen Clients (XP/7Pro) getestet, gleiches Phänomen
- IP Einstellungen Server:
IP 192.168.0.1
Sub 255.255.255.0
GW 192.168.0.254
DNS 192.168.0.254
- IP Einstellungen Client:
IP 192.168.0.19
Sub 255.255.255.0
GW 192.168.0.254
DNS 192.168.0.1
alternativer DNS 192.168.0.254
- Ereignisanzeige beim Server: regelmäßig tritt Ereignis 4004 auf (DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone XXX nicht vollständig durchführen)
weiterhin Ereignis 4015 (DNS-Server hat einen kritischen Fehler im AC ermittelt....)

Beim Versuch sich der Domäne anzuschließen bekommen wir folgenden Fehler:

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "XXX" verwendet wird, wurde erfolgreich abgeschlossen:

Es handelt sich um die Abfrage des SRV-Eintrags für _ldap._tcp.dc._msdcs.XXX.

Die folgenden Domänencontroller wurden von der Abfrage identifiziert:
server.XXX

Es konnte jedoch keine Verbindung mit Domänencontrollern hergestellt werden.

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Hosteinträge (A oder AAAA), die die Namen der Domänencontroller deren IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

Member: romaIT
romaIT May 11, 2012 at 18:51:57 (UTC)
Hi,

definitiv hast du ein DNS Problem. Leg mal bitte die Reverse Lookup Zone an und Trag den DC als Zeiger PTR ein. Macht dein DC auch DHCP? Trage bitte beim DC auch den eigenen DNS Server ein.

Wenn alles nichts hilft, DNS neuinstallieren.

P.S.: Hast du noch nen 2. DC im Netz?
Mitglied: 60730
60730 May 11, 2012 at 18:55:19 (UTC)
Moin,

Zitat von @cecione:
Folgende Infos:
- dcdiag wirft keine Fehler aus
- DNS hat keine Reverse Lookup Zonen
- Wir haben mit unterschieldichen Clients (XP/7Pro) getestet, gleiches Phänomen
- IP Einstellungen Server:
IP 192.168.0.1
DNS 192.168.0.254
- IP Einstellungen Client:
IP 192.168.0.19
Sub 255.255.255.0
GW 192.168.0.254
DNS 192.168.0.1
alternativer DNS 192.168.0.254
- Ereignisanzeige beim Server: regelmäßig tritt Ereignis 4004 auf (DNS-Server konnte die Aufzählung der
Verzeichnisdienste der Zone XXX nicht vollständig durchführen)
weiterhin Ereignis 4015 (DNS-Server hat einen kritischen Fehler im AC ermittelt....)
Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Hosteinträge (A oder AAAA), die die Namen der Domänencontroller deren IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten
nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht
ausgeführt.

Ein windows dns mus selber einen Windows dns server als primaeren server haben, ne fritzbox oder was anderes tuts nicht.
(gruss an brammer)

Such mal hier im forum, umd im rest der weltweitenwissendatenbank, bevor du was verstellst, denn du solltest das richtig machen, mit forwarder einer reverse zone und dem ganzen trallallallala.

Eine Windows ad ohne sauberen dns ist bald ad ( ausser dienst)

back-to-topedit

At romait...
Pleazzze dont ....
Einmal sauber einrichten, nix neu installieren!

back-to-top/edit

Member: cecione
cecione May 11, 2012 at 20:11:03 (UTC)
Hallo,
auch Dir herzlichen Dank für die Tipps.

Der Windows dns hat selber auch einen Windows dns server als primaeren server => fixed

Wir haben den DNS noch mal sauber nach Anleitung konfiguriert, leider immer noch selbiges Problem....
Member: cecione
cecione May 11, 2012 at 20:13:00 (UTC)
Hi,

vielen Dank für die Info. Ein Update:
Wir haben den kompletten DNS nach Anleitung neu aufgesetzt. Leider hat das alles nicht gebracht.

Hier noch einige ZUsatzinfos:
- keinen DHCP alles statisch vergeben
- beim Server ist der eigene DNS eingetragen (das hatten wir falsch angegeben *sorry*).
- es gibt nur einen DC

Hast Du noch andere Ideen?
Member: cecione
cecione May 12, 2012 at 11:07:03 (UTC)
Hallo zusammen,

Es lag am fehlenden WINS-Eintrag auf dem Server. Vielen Dank!