Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client Kommunikationsproblem Windows 7 zu Server 2008

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: E.Wind

E.Wind (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2013 um 16:21 Uhr, 1434 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

mag sein das ich Blind bin aber ich habe es nicht gefunden, wenn Ihr ein Thema wisst das mein Problem evtl. schon löst bin ich sehr sehr dankbar.

Nun zum Thema:

Ich habe eine Client/Server Umgebung mit Domäne

Windows Server 2008 als Domäncontroller

Insgesamt 25 Clients

von den 25 Clients laufen auch 23 ohne Probleme nur 2 machen seit kurzem etwas ärger. Ich kann kein bestimmtes Ereignis festmachen das als Ursache in frage kommt, die betroffenen Clients wurden bereits zurückgesetzt und die Anmeldung probiert. Mit meinem eigenen Konto, welches Domänadmin ist, funktioniert alles wunderbar, sobald ich einen normalen User nehmen, selbst wenn dieser Lokaler Admin ist, meldet der Rechner sich an der Domäne an, Programme die auf dem Server Datenbank-mäßig laufen, können auch eine Verbindung herstellen und funktionieren problemlos... ABER sobald ein User versucht auf die Dateifreigaben des Servers zu kommen, erscheint die Fehlermeldung das der User keine entsprechenden Berechtigungen hat.

Wenn ich den gleichen User auf einem der anderen Clients anmelde funktioniert es wie gewünscht, alle nicht Admin auf den beiden Problem-Rechnern haben das gleiche Fehlerbild.

Die Clients laufen mit Windows 7 Enterprise Edition, hierzu sei gesagt, das die Authentifizierung zur Freischaltung mit dem Server auch ohne Probleme klappt...

Durchgeführte Maßnahmen:

- Rechner wurden zurück gesetzt auf ein Datum an dem die Einbindung noch klappte, gleicher Fehler.
- Rechner wurde aus der Domäne genommen und wieder eingebunden, Fehler bleibt bestehen.
- Benutzer wurden gewechselt, Ursprungsuser auf anderen Clients ausprobiert, Fehler tritt nur am Problem-Rechner auf.
- IP's wurden von Statisch auf DHCP gewechselt, ohne Erfolg.
- IP's wurden wieder auf Statisch gesetzt, ohne Erfolg.
- Name-Cach wurde geleert, Netzwerkkonfiguration zurück gesetzt

Ich bin leider grade mit meinem Latein etwas am Ende, selbst meine Google hat mir nicht helfen können, was natürlich auch an einer falschen oder unvollständigen Fragestellung liegen kann.

Ihr seid quasi jetzt meine letzte Hoffnung, bevor ich mich dann dran geben werde die Rechner neu Aufzusetzen.

Grüße

Eric
Mitglied: AndreasToth
03.06.2013 um 17:05 Uhr
Hi,

schon merkwürdig.... sind diese beiden PCs auch in der gleichen OU wie die anderen? Ich könnte mir vorstellen, dass GPOs greifen oder nicht greifen. Das würde den Unterschied zu Dir als Admin erklären.

Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2013 um 20:50 Uhr
Hi.

GPOs werden das nicht sein, die können nicht rechnergebunden und gleichzeitig usergebunden Zugriffe verhindern.
Schließ zunächst aus, dass es eine Software ist, die auf Netzwerkebene reinpfuscht, indem Du etwaige Firewalls und Virenscanner clientseitig deinstallierst und neu startest.
Bitte warten ..
Mitglied: E.Wind
04.06.2013 um 08:13 Uhr
Hallo zusammen,

danke für den Input! Leider liegt es definitiv nicht an den GPOs, die OU stimmen überein. Es hat auch bis letzte Woche ohne Probleme funktioniert.

Virenscanner und Firewall sind deinstalliert bzw. die von Windows deaktiviert. Problem bleibt leider trotzdem bestehen. Grundsätzlicher Netzwerkzugriff und Kommunikation mit der Domäne funktioniert. Rechner zeigt auch an das er Verbindung zur Domäne meinedomäne.local hat, Programme die auf den Server zugreifen müssen funktionieren auch problemlos nur halt das aufrufen der Freigaben nicht und auch nur auf diesen beiden Rechnern...

Andere Netzwerk konfigurierende Programme habe ich nicht drauf. Ich werd noch ein paar Sachen heute probieren und bei Erfolg euch informieren, bei Misserfolg dann mit den Maßnahmen die ich durchgeführt habe.

Grüße
Eric
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...