Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client Kommunikationsproblem Windows 7 zu Server 2008

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: E.Wind

E.Wind (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2013 um 16:21 Uhr, 1461 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

mag sein das ich Blind bin aber ich habe es nicht gefunden, wenn Ihr ein Thema wisst das mein Problem evtl. schon löst bin ich sehr sehr dankbar.

Nun zum Thema:

Ich habe eine Client/Server Umgebung mit Domäne

Windows Server 2008 als Domäncontroller

Insgesamt 25 Clients

von den 25 Clients laufen auch 23 ohne Probleme nur 2 machen seit kurzem etwas ärger. Ich kann kein bestimmtes Ereignis festmachen das als Ursache in frage kommt, die betroffenen Clients wurden bereits zurückgesetzt und die Anmeldung probiert. Mit meinem eigenen Konto, welches Domänadmin ist, funktioniert alles wunderbar, sobald ich einen normalen User nehmen, selbst wenn dieser Lokaler Admin ist, meldet der Rechner sich an der Domäne an, Programme die auf dem Server Datenbank-mäßig laufen, können auch eine Verbindung herstellen und funktionieren problemlos... ABER sobald ein User versucht auf die Dateifreigaben des Servers zu kommen, erscheint die Fehlermeldung das der User keine entsprechenden Berechtigungen hat.

Wenn ich den gleichen User auf einem der anderen Clients anmelde funktioniert es wie gewünscht, alle nicht Admin auf den beiden Problem-Rechnern haben das gleiche Fehlerbild.

Die Clients laufen mit Windows 7 Enterprise Edition, hierzu sei gesagt, das die Authentifizierung zur Freischaltung mit dem Server auch ohne Probleme klappt...

Durchgeführte Maßnahmen:

- Rechner wurden zurück gesetzt auf ein Datum an dem die Einbindung noch klappte, gleicher Fehler.
- Rechner wurde aus der Domäne genommen und wieder eingebunden, Fehler bleibt bestehen.
- Benutzer wurden gewechselt, Ursprungsuser auf anderen Clients ausprobiert, Fehler tritt nur am Problem-Rechner auf.
- IP's wurden von Statisch auf DHCP gewechselt, ohne Erfolg.
- IP's wurden wieder auf Statisch gesetzt, ohne Erfolg.
- Name-Cach wurde geleert, Netzwerkkonfiguration zurück gesetzt

Ich bin leider grade mit meinem Latein etwas am Ende, selbst meine Google hat mir nicht helfen können, was natürlich auch an einer falschen oder unvollständigen Fragestellung liegen kann.

Ihr seid quasi jetzt meine letzte Hoffnung, bevor ich mich dann dran geben werde die Rechner neu Aufzusetzen.

Grüße

Eric
Mitglied: AndreasToth
03.06.2013 um 17:05 Uhr
Hi,

schon merkwürdig.... sind diese beiden PCs auch in der gleichen OU wie die anderen? Ich könnte mir vorstellen, dass GPOs greifen oder nicht greifen. Das würde den Unterschied zu Dir als Admin erklären.

Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2013 um 20:50 Uhr
Hi.

GPOs werden das nicht sein, die können nicht rechnergebunden und gleichzeitig usergebunden Zugriffe verhindern.
Schließ zunächst aus, dass es eine Software ist, die auf Netzwerkebene reinpfuscht, indem Du etwaige Firewalls und Virenscanner clientseitig deinstallierst und neu startest.
Bitte warten ..
Mitglied: E.Wind
04.06.2013 um 08:13 Uhr
Hallo zusammen,

danke für den Input! Leider liegt es definitiv nicht an den GPOs, die OU stimmen überein. Es hat auch bis letzte Woche ohne Probleme funktioniert.

Virenscanner und Firewall sind deinstalliert bzw. die von Windows deaktiviert. Problem bleibt leider trotzdem bestehen. Grundsätzlicher Netzwerkzugriff und Kommunikation mit der Domäne funktioniert. Rechner zeigt auch an das er Verbindung zur Domäne meinedomäne.local hat, Programme die auf den Server zugreifen müssen funktionieren auch problemlos nur halt das aufrufen der Freigaben nicht und auch nur auf diesen beiden Rechnern...

Andere Netzwerk konfigurierende Programme habe ich nicht drauf. Ich werd noch ein paar Sachen heute probieren und bei Erfolg euch informieren, bei Misserfolg dann mit den Maßnahmen die ich durchgeführt habe.

Grüße
Eric
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Search Server 2008 für Clients
Frage von rw72Windows 77 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem Server Windows Search mit Inhalten von pdf Dokumenten aktiviert. Er hat auch die Indexerstellung ...

Windows Server
Nach verbinden von Client Windows 7 mit SBS 2008 nur Willkommenbildschirm
Frage von lenni108Windows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Verbinden von Client Computer mit ...

Windows Server
Windows Server 2008 + WDS + Windows 7 Pro
Frage von Xaero1982Windows Server1 Kommentar

Moin Zusammen, ich weiß, wir haben hier leider nicht wirklich viele WDS Spezies, aber vielleicht weiß dennoch jemand was. ...

Windows Netzwerk
Netzwerkprobleme zwischen Windows 7 und Windows Server 2008
Frage von HaudiehoWindows Netzwerk7 Kommentare

Guten Tag, folgendes Szenario bzw. Netzwerk: 1 Fileserver mit Windows 2008 Server Betriebssystem. Ca. 50 Clientrechner mit Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...