gironymo

Client-Laufwerke als Lokale Laufwerke auf W2k3 Server

Hallo allerseits,

ich hab hier ein kleines Problem mit einem MS Terminal Server (W2k3).

Ich möchte mich über RemoteDesktop von einem WinXP Client auf den Server Verbinden. Das klappt auch ganz gut, nur das blöde ist, dass auf dem Server eine Software läuft, mit der die User arbeiten und die Daten müssen auf eine Diskette gespeichert werden. Allerdings ist die Software so 'schlau' und lässt das Speichern nur auf ein lokales Laufwerk zu.

Ich hab zwar die Laufwerke des Clients verbunden und hab sie auch im Arbeitsplatz, allerdings nicht als lokales Laufwerk.
Ich hab versucht, das Laufwerk freizugeben und es per Net User zu verbinden. Das funktioniert auch, nur nicht bei den Usern, die über VPN auf den Server zugreifen, da ja der Server nicht zu den VPN-Clients 'hinfindet'.

Mein Problem ist also, ich kann nur Laufwerke von Rechnern im gleichen Netzwerk wie der Server verbinden.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie ich dem Server 'einreden' kann, dass die Laufwerke des Clients jetzt lokal sind?

Schon mal besten Dank im Vorraus.

mfG

Markus

Member: syncmaster
syncmaster Oct 19, 2006 at 00:13:28 (UTC)
Hallo,

warum speicherst Du die Daten nicht lokal auf dem Server (z.B. C:\Daten) und kopierst dann die Daten auf das Remote-Laufwerk. Ist etwas umständlich, aber wenn es die Software sonst nicht macht wohl der einzige Weg.

Gruß

Syncmaster
Member: Gironymo
Gironymo Oct 19, 2006 at 05:32:47 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort.

Leider geht das nicht, da von dem Programm aus eine Diskette erstellt wird, die dann für ein anderes Programm benötigt wird. Dieses Programm läuft dann lokal auf dem Rechner.
Die Diskette ist sowas wie ein Schlüssel und kann nicht kopiert werden.
Wenn ich die Daten auf den Server speichere und dann kopiere funktioniert das leider nicht.
Ich muss von dem Programm direkt auf das Laufwerk zugreifen können ... leider

Gruß

Markus
Member: syncmaster
syncmaster Oct 19, 2006 at 09:25:53 (UTC)
Hallo,

dann fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein.

Gruß

Syncmaster
Member: Gironymo
Gironymo Oct 19, 2006 at 10:00:06 (UTC)
Ich hab schon was gefunden und ich poste es hier, weil mich das am allermeisten
nervt, wenn ich in einem Forum ein Problem finde, das ich auch habe und am Ende des Threads steht dann "Habs schon gefunden, danke"

Also, das Laufwerk des Clients kann man wie folgt verbinden:

net use x: \\tsclient\a

'a' steht für den Buchstaben der in Explorer angezeigt wird:

a auf Computer_Seppl

Das net use kann in einem logo-script oder dgl ausgeführt werden, wobei ich die Bat-Datei, die den Befehl enthält ins Auto-Start des All User Profiles gebe. Das hat den Vorteil, die Datei wird nur ausgeführt, wenn die Verbindung auch getrennt wurde. Also unser TS ist so eingestellt, dass die Sitzung erst nach 30 Minuten nachdem die Verbindung getrennt wurde zurückgesetzt wird (das besagte Programm braucht sehr lange zum Starten).
So wäre das Laufwerk noch verbunden und beim Ausführen des Logon-Scripts würde ein Fehler auftreten. Macht zwar nix, aber es ist nicht schön ;o)

Danke für die Antworten

Gruß Markus