maik20

Client meldet sich nicht am DNS Server an - ErrorCode 9701

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Windows 10 Client in einer Domäne. Dieser registriert sich nicht am DNS-Server. Folgende Fehlermeldung erhalte ich im Ereignisprotokoll:

Fehler beim Aktualisieren und Entfernen der Hostressourceneinträge (A oder AAAA) für den Netzwerkadapter
mit den folgenden Einstellungen:

Adaptername: {2A32BBCD-4AB4-4F60-86F2-A6514D2AD16B}
Hostname: raum1
Primäres Domänensuffix: domain.local
DNS-Serverliste:
Server, an den das Update gesendet wurde: <?>
IP-Adresse:

Die Ursache für den Updateanforderungsfehler war ein Systemproblem. Genauere Fehlercodeinformationen finden Sie in den Ereignisdetails.

In den Details steht nur ErrorCode 9701.

Die IP 10.1.10.10 ist der AD-Server (Windows 2012 R2), ein Ping auf diese Adresse geht sauber durch.

Der Rechner ist Bestandteil der Domäne. Ich kann auf alle Freigaben etc. Zugreifen. Andere Rechner haben das Problem nicht. Ich hatte bei dem Rechner zuerst die falsche Subnet-Maske eingetragen 255.0.0.0 habe diese jedoch korrigiert in 255.255.255.0. Dennoch bekomme ich den Fehler nicht weg.

Auf dem AD / DNS-Server bekomme ich keinen Host-A Eintrag für diesen PC.

Hat einer eine Idee?

Gruß

Maik

Member: clSchak
Solution clSchak Nov 08, 2015, updated at Nov 10, 2015 at 08:44:59 (UTC)
Hi

eines sollte dir bewusst bei deiner Config sein: jeder Client kann dir dein DNS Einträge verbiegen. Im Regelfall darf lediglich der DHCP Server DNS Einträge von Clients erstellen und nicht der Client für sich selbst.

Ansonsten: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms681391(v=vs.8 ...
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_ ...

das sollte dir weiterhelfen.

Gruß
@clSchak